Wenn aus Freunden mehr als Freunde werden

vom 03.08.2007, 19:07 Uhr

Hallo,

da sich das bei mir im Freundeskreis und Bekanntenkreis immer öfter ereignet, möchte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen, was Ihr davon haltet, wenn Freunde im Freundeskreis miteinander etwas anfangen, oder der beste Freund oder nur ein Freund mit einem Verwandten, oder mit der eigenen der Schwester, dem Bruder?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

hallo sambaboy,

ich finde daran nun nichts schlimmes, weil wie sagt man so schön "wo die liebe hinfällt".

warum sollte es also nicht auch im freundeskreis oder im verwandten / bekanntenkreis passieren.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Weil es bei möglichen Trennungen fast immer Spannungen gibt, habe ich bei verschiedenen Beziehungen schon oft genug erlebt, daß sich dann die Fronten teilen.

Ich stehe daher Beziehungen im Freundeskreis fast immer ablehnend gegenüber, es hat fast immer Auswirkungen auf eigentlich "Unbeteiligte". Wenn es klappt, prima, wenn nicht, schelcht für den Rest :(

Die beste Konstellation gibt es dann wenn Freund und Freundin was miteinander anfangen, sich dann trennen und dann ein anderer Freund/Freundin was mit dem Ex anfängt - dadurch hat sich ein Großteil meines Freundes- und Bekanntenkreises ordentlich entzweit.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.08.2007, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Innerhalb der Familie ist sicher nicht so toll, das finde ich einfach komisch und ist es ja auch.
Freunde, na ja.. ich weiß nicht. Ist schwierig zu sagen. Ich kenne ein Paar, die wussten nicht wirklich was sie machen sollten, wegen den Freunden und haben dann erst mal gewartet bis sie es ihren Freunden sagen. Aber wurde gut aufgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Freund mehr zu machen, man kann da einiges kaputt machen, da ist die Freundschaft dann doch viel mehr wert.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir gabs mal etwas in die Richtung.

Da ich damals viel in Schichten arbeiten war und zu müde dauernd weg zu gehen hab ich meine Schwester meistens mit meinem Freund mitgeschickt, damit er nicht sauer ist wenn ich keine Lust hatte etwas zu unternehmen (Disco &Co.). Und schwups hatten sich die beiden irgendwann verliebt und ich meinen Freund an meine Schwester verloren.

Das gab ewige Funkstille zwischen meiner Schwester und mir, obwohl wir wie beste Freundinnen waren.

Ist vielleicht ein blödes Beispiel, ABER:

Für meine bzw.Unsere Eltern war es damals ein riesen Schock als der "zukünftige Schwiegersohn der einen Tochter auf einmal der Vater des Kindes der anderen Tochter wurde.Und es gab auch zwischen denen Krieg und Krach.

Ca. ein Jahr später das gleiche Spiel mit neuem Freund und meiner "damals" besten Freundin. Sie haben sich zwar nicht gleich verliebt aber diversen Körperkontakt gehabt. Was ich damit sagen will: Mich als betroffene hat es sehr getroffen und verletzt und ich hab dadurch nicht nur Freunde verloren, sondern es wurden auch Familienmitglieder mit reingezogen mit denen ich dann keinen Kontakt mehr hatte, obwohl ich nicht mal Schuld daran war.

Ich halte davon jedenfalls auch nichts, weil es meistens nicht gut endet und immer andere mitreingezogen werden. Die wissen dann nicht mehr wie sie sich jedem gegenüber verhalten sollen wenn`s schief geht. Im Freundeskreis mag es vielleicht nicht sooo schlimm sein, aber Familie würd ich lassen, ich meine jetzt auch wenn der zukünftige Partner single ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hallo zusammen

ich glaube hier werden gerade zwei themen miteinander vermischt. das eine ist, wenn aus freunden, die beide solo sind, ein paar wird.
das andere was stumpy nun schreibt ist jedoch eher, wenn der eine von der anderen mehr oder weniger ausgespannt wird, also es wird fremdgegangen.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja stimmt schon,aber ich wollte damit sagen das immer noch andere mit reingezogen werden.Ist ja jetzt egal ob ausgespannt oder nicht, auch wenns einfach so dazugekommen wär, bleibt Familie ja Familie und das ist eigenartig.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hallo stumpy,

so egal finde ich die tatsache ob ausgespannt oder nicht, nicht.
wenn man jemand eine person ausspannt sind die spannungen ja direkt da, weil die andere oder der andere dann hintergangen wurde. passiert es einfach so, das sich zwei ineinander verlieben, dann sind keine dritten leute direkt davon betroffen, zumindest nicht in der beziehungskiste.

liebe grüße von der
laufmasche

Also damit ich außer der Frage auch mal etwas dazu poste:

Ich habe auch während meiner Schulzeit die Erfahrung gemacht, dass das immer nach hinten losgeht - und auch erst vor kurzem, als so ein langjähriges Paar sich getrennt hat, dummerweise war ich mit beiden gut befreundet, jetzt nur noch mit einem vom beiden.

Klar, wo die Liebe hinfällt - aber der Freundeskreis ist immer der leidende Part. Wir haben uns zwar alle rausgehalten, immer so "Nö nö, macht das mal unter Euch aus." oder wenn einer von den beiden mit dem Thema anfing, immer gleich abgewunken, dass wir nichts davon hören wollen, aber das bringt alles nichts. Einmischen natürlich genauso wenig.

Also zum Ende kommend: Es gibt fast immer Ärger und man wird immer mit hieningezogen, egal wie sehr man darum bemüht ist, sich rauszuhalten. Ich hab wirklich nie was weitergetratscht oder wa dazu gesagt, und trotzdem redet sie z. B. gar nicht mehr mit mir, weil sie denkt, ich bin eh auf seiner Seite. Schon allein deswegen, weil ich ein Mann bin (??) - doller Spruch. Kleine Anmerkung dazu: Meine Vorlieben konzentrieren sich mehr aufs eigene Geschlecht, allein deswegen find ich das schon total daneben, weil sich Männer dann gerade gegenüber einem zurückhalten (erfahrungsgemäß).

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

hallo zusammen,

nochmal ich dazu.. ich seh das vielleicht nicht ganz so negativ, weil es das in meinem damaligen freundeskreis auch zweimal der fall war, das es paare gab die sich irgendwann ergaben.

allerdings war es damals dann nicht so, das die paare dann nicht mehr bei uns im freundeskreis mit dabei waren, auch nach der trennung der beiden waren sie immer noch bei allem dabei.

liebe grüße von der
laufmasche