Knut muss wohl auf Diät gesetzt werden

vom 03.08.2007, 18:32 Uhr

Laut dem Tierarzt des Berliner Zoos, Andreas Ochs, muss der beliebte Eisbär Knut wohl bald auf Diät gesetzt werden, dann war`s das wahrscheinlich vorerst mit Zusatzportionen von Fisch, Fleisch und Croissants für den mittlerweile 8 Monate alten und recht properen Eisbären. Knut hat nämlich mittlerweile schon an die 60 Kilo auf den Rippen. Ochs: "Knut ist schon auffällig rund geworden“ - "Deswegen werden wir ihn jetzt restriktiv füttern.". Das Übergewicht sei zwar nur geschätzt, da die Waage nur bis zu 50 Kilo anzeige, aber trotzdem ernst zu nehmen.

Die „Pummeligkeit“ von Knut plagt ihn jedoch nicht nur allein, da diese für Raubtiere in Zoos recht typisch sei mangels der nötigen Bewegung, um diese wieder abzubauen. Außerdem begännen gerade Bären um diese Zeit damit, schon für den Winter vorzusorgen: "Das hat Knut ja nicht nötig, weil er hier durchgefüttert wird", so Ochs weiter. Hierfür werden normalerweise in den Zoos extra 2 Fastentage pro Woche eingelegt, damit die Tiere nicht zu dick werden würden. Dies würde auch der natürlichen Haltung entgegen kommen, da Raubtiere in freier Wildbahn auch nicht jeden Tag Beute machen würden.

Knut bleibt aufgrund seines Alters jedoch noch von der „Fastenzeit“ ausgenommen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dem kleinen Bärchen scheint es ja recht gut zu gehen :D Aber wer seinem Besitzer auch mehrere Millionen eingebracht hat, dem sei es auch gegönnt! Ich denke aber auch, daß er in guten Händen ist und wie man sieht, passen die Leute dort auch richtig gut auf ihn auf!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na mit der Gewichtszunahme hat es sich wohl auch bald „ausgeknutet“ bzw. den zusätzlichen Fütterungen. Knut soll nämlich nur noch für 2 Monate Brei (aus Lebertran, Milch, Fleisch und Vitaminen, alles schön püriert) und Zusatzkost erhalten, danach wird er schrittweise umgestellt auf Eisbärengerechte Kost wie Fisch und Fleisch, so Tierarzt des Zoos, André Schüle.

Momentan erhalte er neben dem beschriebenen Brei noch Fisch in Form von Heringen oder Makrelen, Fleisch, Birnen, Salat, Feigen, Tomaten und gekochte Kartoffeln. Noch sei er also nicht auf Diät gesetzt, da der proppe Eisbär por Tag 200 – 300 Gramm zunimmt und schon 65 Kilo wiegt.

Knut ist selbst angesichts des Endes seiner „Jugenzeit“ immer noch ein Publikumsmagnet im Berliner Zoo, momentan hätten viele italienische Besucher ein großes Interesse an dem Bären um ihm beim Baden und Spielen zu beobachten. Knut habe den Urlaub seines Pflegers auch gut weggesteckt und verträgt sich sehr gut mit den anderen Eisbären.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jetzt musste Knut auch noch unter Drogen gesetzt werden, nachdem sich der allseits immer noch beliebte Eisbär an der Hinterpfote verletzt hatte. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Zerrung oder Prellung und nicht um eine Fraktur der Knochen. Daher habe er momentan auch keinen großen Drang sich im Außengehege vor Publikum zu zeigen.

Das Knut nicht mehr knuddelig ist, bewies er dabei auch gleich – denn der Tierarzt der für die Narkose des Bären verantwortlich war ist bei dem Eisbären jetzt wenig beliebt: "Knut hat heute einen Wutanfall bekommen, als er mich gesehen hat" - "Offenbar hat er sich genau erinnert, wer ihm den Narkosepfeil verpasst hat" - "Er hat gebrüllt und geschnaubt und wollte mich angreifen.", so Tierarzt Andreas Ochs, der ihm mit einem Narkosepfeil betäubte um das Bein röntgen zu können.

Momentan humpelt Knut durch das Innengehege und bekommt noch Schmerzmittel, bis die Verletzung abgeklungen ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Knut geht`s wieder gut – die Verletzung an der Hinterpfote des drolligen EIsbärs scheint überwunden, so André Schüle, Tierarzt im Berliner Zoo. Er humpelt nur noch selten und springt schon wieder kopfüber ins Wasser. Maximal bis zum Ende der Woche soll er jedoch noch Schmerzmittel erhalten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^