Ungeduldig und gereizt, was hilft dagegen?

vom 01.10.2008, 19:56 Uhr

Ich hoffe, ich bin jetzt in dieser Rubrik richtig mit meinem Anliegen. Ich habe ein für mich persönlich, schwieriges Problem, was ich jetzt mal langsam in Angriff nehmen möchte. Oftmals bin ich total gereizt. Da gehen mir schon Kleinigkeiten auf die Nerven, wie zum Beispiel, wenn mein Mann etwas aus der Flasche trinkt und dabei laut schluckt und aufstößt, oder wenn er sich geräuschvoll etwas aus einer Tüte holt. Auch wenn mein Sohn mal wieder elendig lange mit irgend etwas herumtrödelt oder nicht so will, wie er gerade soll.

Ich weiß, man soll immer genug Zeit einplanen und so, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass ich gereizt und ungeduldig reagiere. Ich konnte es noch die haben, wenn sich jemand in meiner Umgebung nicht benehmen konnte. Ich könnte dabei aus der Haut fahren und schreien und diese Person schütteln und angreifen (verbal natürlich!). Das mache ich aber nicht, sondern schlucke meinen Ärger dann einfach herunter und warte förmlich auf die neue Situation.

Ich glaube schon, dass es sehr schwierig ist, mir etwas recht zu machen, aber diese Ungeduld und dieses Gereizt sein, merke ich auch beim spielen mit meinem Kind. Das nervt mich wiederum total, weil ich das dann eigentlich gar nicht sein möchte.

Wahrscheinlich lacht ihr jetzt alle über dieses Problem und denkt, die Sorgen möchte ich haben, aber ich wäre super dankbar, wenn vielleicht trotzdem jemand ähnliche Erfahrungen hat und mir einen Tipp geben kann, was ich dagegen machen kann. Bachblüten und ähnliche alternative Substanzen, sowie Johanniskraut helfen mir nur kurzweilig und danach ist alles wieder beim Alten.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden, denn bei mir war es genaus so. Allerdings hatte es bei mir auch eine Ursache und meine Schilddrüse war an meinem Verhalten schuld. Ich war genauso gereizt und teilweise sogar aggressiv, musste oft die Faust in der Tasche ballen. Dann bin ich mal zum Arzt gegangen und dort wurde festgestellt, dass mit meinem Blut etwas nicht stimmt.

Nach einer Schilddrüsenuntersuchung bekam ich Medikamente und seit dem bin ich die Ruhe selbst. Wenn ich jedoch mal vergesse meine Tabletten zu nehmen (ist mir im Urlaub passiert, weil ich sie nicht eingepackt hatte), dann geht es wieder aufs Neue los und meine Laune wird richtig schlecht. Mein Mann versteht es heute auch und kennt nun die Ursache. Teilweise hat er schon geglaubt, ich würde ihn nicht mehr lieben.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

ich denke das Problem hat jeder irgendwann schon einmal gehabt. Wenn es jedoch länger anhält, sollte man vielleicht einmal nach den Ursachen forschen, denn meist gibt es einen Auslöser, wie zum Beispiel zuviel Stress. Dagegen wäre Yoga ein gutes Mittel. Yoga entspannt und lässt den Kopf wieder frei werden, so dass man auf solche Sachen viel cooler reagiert.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube auch, dass du zuviel Stress hast. Alle wollen etwas von dir. Du kannst dich aber nicht zerteilen und regst dich dann über Kleinigkeiten auf. Frag dich selbst mal, ob du genug Hilfe im haushalt beispielsweise durch deinen Mann bekommst oder ob alles an dir hängen bleibt. Bist du hauptsächlich für die Erziehung deines Kindes verantwortlich oder tut dein Partner in dieser Beziehung auch sehr viel? Wenn nicht, dann regt es dich wahrscheinlich innerlich auf, dass du alles alleine machen musst. Wenn dein Partner dann ein falsches Wort sagt oder dein Kind einen schlechten Tag hat, reizt dich alles so, dass du in die Luft gehen könntest.

Nichts sagen und den Ärger hinunterschlucken ist da der falsche Weg. Dein Partner muss unbedingt wiissen, wie es in dir aussieht, ansonsten kann er sich auch nicht ändern und dir eine Hilfe sein. Rede mit ihm über deine Probleme und bitte ihn um mehr Hilfe. Du wirst sehen, wenn du Entlastung erfährst, wird es auch dir wieder besser gehen. Denke also auch mal wieder an dich.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^