MMORPG´s auf der Konsole?

vom 01.10.2008, 17:38 Uhr

MMORPG´s ist eins der einzgen Genre das nur den Pc Nutzern vorbehalten wird. Bisher gab es noch kein ordentliches MMORPG das für die Konsole raus gekommen ist. Aber vielleicht wäre es von den Herstellern gar nicht so dumm mal ein MMORPG wie World of Warcraft für die Konsole erscheinen zu lassen.

Wäre es nicht geilwenn man die bekannten MMORPGs nicht auch auf zb der Xbox spielen könnte? Also meiner Meinung nach wäre das echt geil! Man könnte dann endlich die bekannten MMORPG´s gemütlich auf dem Wohnzimmer Sesel zocken, und nicht mehr mehrere Stunden lang im Pc Stuhl zu hängen. Und die Hersteller würden damit doch bestimmt viele Leute ansprechen, denn an MMORPG´s verdienen die Spielentwickler auf dem Pc das meiste Geld!

Aber ich denke das die Herstelle auch einige Probleme in der Umset6zung haben werden, denn so ein Controller hat im Gegensatz zu einer Tastatur weniger Knöpfe, und so ein MMORPG bruacht eben viele Knöpfe. Vielleicht habt ihr ja Ideen wie sie das Umsetzen könnten?

Also ich würde mich freuen wenn da einige MMORPG´s für die Konsole raus kommen würden, und eins davon würde ich mir garantiert zulegen! Gerüchten zufolge soll das Spiel "Herr der Ringe Online" für die Konsole umgesezt werden. Dieses Gerücht geht aus einer Stellenausschreibung des Herstellers hervor.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi OmFg,

es gibt schon mmorgp's für die Konsole. Sowohl FInal Fantasy 11 als auch Phantasy Star Universe sind für die Xbox erschienen. Von Phantasy Star habe ich auch schon die Demo gespielt, welche mich leider nich so recht überzeugen konnte.

Es kommen jetzt aber nicht die klassischen mmorpg's für Konsolen raus, da wie du schon sagtest ein Controller nicht die Möglichkeiten einer Tastatur bietet. Es besitzen zwar die modernen Konsolen Usb-Anschlüsse aber nicht jeder Konsolero hat auch einen PC. Jetzt zu hofffen, dass jeder der mein Spiel möchte sich extra für seine Konsole eine Tastatur zulegt oder sich die Mühe macht zu Hause alles ständig umzustöpseln ist denke ich nicht das lukrativste. Außerdem funktionieren zwar die USBstecker gut, die Erkennung der Tastaturen und deren Nutzbarkeit in Spielen lässt aber zu wünschen übrig.

Außerdem ist ein wichtiger Punkt in Mmorpg's die Kommunikation. Nun hat wiederum nicht jeder Konsolenspieler ein Headset dass es gut ermöglicht mit bis zu 8 Leuten gleichzeitig zu sprechen, was wieder gegen viele Konsolenkäufe spricht. Und nicht jeder ist gleich in Clans organisiert, die dann auch gleich mit einem sprechen.

Da kommt der Chat ins Spiel und auch das nächste große Problem. Ich habe eine Xbox zu Haus und gebe keinen unsummen für diese Minitastatur aus, die ich an meinen Controller heften kann. Erstens macht sie ihn schwerer und zweitens unhandlicher. Das Schreiben mit dem eigentlichen Controller ist eine Qual. Auf einer virtuellen Tastatur springe ich mit dem Steuerkreuz von Buchstabe zu Buchstabe und muss mühsam alles einzeln eintippen. Während des Spielens tippen? Nicht möglich. Richtig chatten und mehrer nachrichten pro Minute schreiben? Viel zu anstrengend.

Also ergibt sich das problem, dass es viel zu umständlich wäre ein richtig klassisches Mmorpg für eine Konsole auf den Markt zu bringen. Es würden auch durch die vielen vielen Steine die User fehlen. Bei dem Umstand setzt sich mindestens jeder zweite doch lieber vor den Pc und spielt da.

Damit fällt für mich das Thema Mmorpg auf der Konsole weg, denn ohne massig Spieler, zu wenig Einnahmen und kein Mmo!

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge