Brot oder Brötchen von gestern kaufen
Ich habe kein Problem damit, auch mal Brötchen vom Vortag zu kaufen, insofern sie als solche ausgezeichnet und deutlich billiger sind, als das frische Backwerk.
Leider musste ich auch schon feststellen, dass sich bei uns einige Bäcker nicht daran gehalten haben und Brötchen vom Vortag zum vollen Preis verkauft haben. In solchen Fällen ärgere ich mich dann daheim schon darüber und habe beschlossen, diese Filialen zu meiden. Das ist mir bisher auch ganz gut gelungen, da wir genügend Bäcker in unserer Stadt haben, die auch alle auf meinem täglichen Weg liegen.
Inzwischen habe ich auch meine beiden Lieblingsbäckereien gefunden, wobei man in einer der beiden zu seinen Einkäufen auch noch etwas ältere oder überschüssige Backwaren dazugeschenkt bekommt, was mich immer wieder freut.
Ich habe früher auch öfter mal Backwerk vom Vortag gekauft, allerdings gibt es das bei uns nicht mehr, würde ich jetzt (kurz vor 10) zu unserem Bäcker gehen, würde ich ohne Vorbestellung nur noch ein paar wenige Produkte bekommen. Verständlich, denn wenn Produkte vom Vortag zu einem geringeren Preis verkauft werden (müssen), minimiert das auch deren Gewinn. Und da unser Bäcker noch ein Handwerksbetrieb ist, wird da auch stärker geplant.
Sonst habe ich aber auch schon manches Backwerk zum reduzierten Preis gekauft und war davon nicht enttäuscht. Immer und bei allen Backwaren würde ich das zwar nicht tun. Aber bei einigen Backwaren geht das schon.
Viele Menschen, die alleine oder zu zweit leben, kaufen sich ja beim Bäcker einen Laib Brot und essen dann zwei oder drei Tage dran. Wir brauchen zu fünft ungefähr 500 g Brot pro Tag.
Ich kaufe gerne das Brot vom Vortag. Es schmeckt noch wunderbar und ist sowieso längst weg, bevor es hart werden kann. Als Einzelperson würde ich das Brot aber lieber frisch kaufen, weil man so viel Brot ja alleine gar nicht schnell genug verbrauchen kann.
Bei Gebäck bin ich eher skeptisch, ob das am nächsten Tag noch ganeuso schmeckt wie frisch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es noch nie ausprobiert habe.
Ich kaufe eigentlich kein Brot und erst recht keine Brötchen vom Vortag. Bei Brot fände ich es nicht so schlimm, weil wir da sowieso mehrere Tage dran essen, dann macht es nichts, wenn das Brot schon einen Tag alt ist und richtig gelagert wurde. Brötchen mag ich aber lieber frisch. Wenn mal ein Brötchen übrig bleibt, backe ich es am nächsten Tag natürlich auch noch auf, aber es schmeckt mir dann einfach nicht mehr so gut wie frisch.
Bei Gebäck und Teilchen hätte ich kein Problem damit, wenn sie vom Vortag wären, wenn es einen entsprechenden Preisnachlass gibt und es gekennzeichnet ist.
Ich habe heute erst eine Tüte mit überbackenen Käsebrötchen vom Vortag gekauft. Ich finde diese Brötchen noch genau so gut wie die frischen und da ich sie zum halben Preis bekomme kann ich auch gut damit leben, dass das eine oder andere Brötchen ein wenig zäher geworden ist als ein frisches Käsebrötchen. Ich finde, dass man Brötchen am Tag nach dem Backen nach wie vor sehr gut essen kann und ich backe sie dann auch nicht wieder auf, sondern ich esse sie so.
Bei einem Bäcker hier in der Region wird auch kurz vor Ladenschluss schon die Tüte gepackt mit den übrig gebliebenen Brötchen und dort findet man dann häufig noch Käsecroissants und auch Campingbrötchen und einiges weiteres an leckeren Brötchen finden, die einzeln schon ungefähr einen Euro und teilweise sogar noch mehr kosten. Dazu gibt es dann auch immer noch ganz normale Brötchen oder Weltmeisterbrötchen, Mohnbrötchen und was es eben so bei einem Bäcker gibt. Und das ganze dann für den unschlagbaren Preis von einem Euro und fünfundsiebzig Cent. da muss ich gar nicht weiter überlegen, ob ich mir eine solche Tüte kaufe, sondern nur, welche ich mit nach hause nehme. Dann habe ich für den Abend etwas zu essen und auch schon für das Frühstück am nächsten Tag.
Angesichts dessen, das im Moment eine große Debatte zum Thema Lebensmittelverschwendung in den Vordergrund gerückt ist, hole ich diesen alten Thread hier auch mal wieder hervor. Da eine Bekannte meiner Mutter als Bäckerin in einer Bäckerei arbeitet weiß ich sehr gut, dass in einer Bäckerei täglich sehr viel Lebensmittel weggeschmissen werden, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können oder nicht mehr verkauft werden sollen. Der Grund dafür ist einfach, dass die Auswahl zum Beispiel an diversen Sorten Brot heute viel zu groß ist, jeder ein anderes haben möchte und da man im Vorfeld nicht weiß, welcher Kunde an welchem Tag welches Brot kaufen wird, muss man immer in Massen produzieren. Eine Überproduktion ist somit also die einzige logische Folge.
Ich selbst finde es daher aber auf der anderen Seite total schwachsinnig, wenn man das überproduzierte Brot einfach entsorgt. Hier kann man meiner Meinung nach auch noch einen Tag später das gleiche Brot anbieten und dieses vielleicht zu einem billigeren Preis überlassen. Leider gibt es diese Alternative bei uns am Bäcker nicht und unser Bäcker entsorgt seine "alten" Brote immer restlos. Würde es aber die Möglichkeit geben, Brot und Brötchen vom Vortag, vielleicht zur Hälfte des Preises oder ähnliches zu ergattern, dann würde ich hier wahrscheinlich auch öfter mal ein Brot vom Vortag kaufen. Brötchen würde ich wahrscheinlich sogar nur noch die vom Vortag kaufen, da diese am nächsten Tag oftmals nicht mehr so knusprig und eher weich sind. Ich liebe meine Brötchen so und lasse sie daheim eh immer einen Tag liegen, von daher würde sich dies für mich sogar lohnen.
Ich wüsste auf Anhieb gar keinen Bäcker, der Backwaren vom Vortag verkauft und ich glaube, dass ich so etwas auch tatsächlich bisher noch nicht mitbekommen habe, jedenfalls nicht als separat ausgewiesene Ware vom Vortag. Allerdings hatte ich einige Male den Eindruck, Backwaren vom Vortag gekauft zu haben, was ich als teilweise deutlich herauszuschmecken empfand. Und gefreut habe ich mich darüber eher weniger, ehrlich gesagt, sodass ich mir auch nicht wirklich vorstellen könnte, mir ganz gezielt Backwaren vom Vortag anzuschaffen.
Wenn ich mir frische Brötchen oder frisches Brot kaufe und vor allem die Brötchen einen Tag bei mir zu Hause aufbewahre, schmecke ich am nächsten Tag auch tatsächlich einen deutlichen Unterschied im Vergleich zur frischen Ware. Und ich finde nicht, dass das nicht ins Gewicht fällt, mal abgesehen davon, dass ich diese weichen Laugengebäcke nicht mag, die langsam ihre Flüssigkeit verlieren und erstmal so schmecken als hätten sie ein paar Minuten im Wasser gelegen.
Kaufen würde ich solche Brötchen jedenfalls nicht wirklich wollen, aber ich finde es natürlich vollkommen in Ordnung, wenn sie dennoch ihre Abnehmer finden und es so wenigstens nicht dazu kommt, dass diese Backwaren, von denen zu viele produziert worden, weggeworfen werden. Bei Brot würde ich auch möglicherweise tatsächlich einen Testkauf unternehmen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es, wenn es erst einen Tag alt ist, tatsächlich noch sehr gut schmecken kann. Bei Brötchen bin ich da aber, wie gesagt, deutlich vorsichtiger, weil ich dahingehend bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Brötchen vom Vortag zu kaufen, das muss nicht wirklich sein. Ich kaufe selten Brötchen, aber wenn, müssen sie schon frisch und knusprig sein. Wenn ich welche zum Kochen brauche, kann ich sie auch einen Tag vorher kaufen. Brot esse ich auch sehr gerne ganz frisch. Älteres Brot toaste ich mir auf. Die Gebäckstücke vom Vortag kann man gut kaufen, die schmecken immer noch. Wenn man zu Hause Kuchen oder Torte backt, isst man die ja auch nicht alle am gleichen Tag.
Brötchen vom Vortag würde ich nicht so gerne kaufen, weil ich diese wirklich am liebsten ganz frisch essen. Wenn hier mal ein Brötchen liegen bleibt, ist es am nächsten Tag entweder zu weich oder zu knusprig. Beides mag ich nicht und so gebe ich solche Brötchen lieber meinem Hund, als sie selbst zu essen. Ihm macht das vermutlich weniger aus als mir und in Ordnung sind die Brötchen ja dennoch. Brötchen sollten also frisch sein und dann auch direkt gegessen werden. Meistens sind die Brötchen, die man morgens kauft, schon am selben Abend nicht mehr so lecker wie morgens.
Bei Brot sehe ich das ein bisschen anders. Ich esse zwar auch gerne mal ganz frisches Brot, allerdings finde ich es unpraktisch, dass man dieses so schlecht schneiden kann. Wenn man versucht, ganz frisches Brot in ziemlich dünne Scheiben zu schneiden, reißt es. Brot, das schon ein oder zwei Tage alt ist, kann man hingegen sehr gut in dünne Scheiben schneiden. Da ich im Allgemeinen nicht besonders gerne normales Brot esse, ist es mir lieber, wenn das Brot so dünn wie möglich geschnitten ist und der Brotgeschmack damit im Vergleich zum Aufstrich oder Belag in den Hintergrund tritt. Geschmacklich ist frisches Brot schon viel besser, aber ich würde hier im Zweifelsfall doch das etwas ältere Brot vorziehen, weil es sich besser schneiden lässt.
Auch bei verschiedenen Gebäcksorten würde ich durchaus Sachen vom Vortag essen. Zum Beispiel bei solchen Sachen wie Mohnschnecken dürfte man kaum einen Unterschied bemerken. Auch Berliner oder Amerikaner kann man sicher auch gut vom Vortag kaufen. Etwas unappetitlich fände ich es bei Torten, die mit Sahne zubereitet wurden und nicht dauerhaft gekühlt wurden. Solche Sachen würde ich dann wohl nicht mehr haben wollen.
Ich kaufe eigentlich auch so gut wie nie Brötchen oder Brot vom Vortag. Einmal war es der Fall, weil es beim Bäcker noch kein frisches Brot gab, sodass ich dann gesagt hatte, ich nehme auch eines vom Vortag aus dem Kühlraum. Allerdings habe ich es nicht vergünstigt bekommen, wobei ich da auch nicht nachgefragt habe. In einem Café habe ich ebenfalls Brot vom Vortag gekauft, weil sonntags kein frisches Brot gebacken wird. Das hat man aber auch nicht für weniger bekommen, weil es sonntags wohl diesen Sonntagszuschlag bei Verkäufen gibt.
Brötchen vom Vortag gibt es eher käuflich zu erwerben, aber die meisten Bäckereien spenden inzwischen diese Sachen der Tafel, wenn sie am Tag des Backens nicht verkauft werden konnten. Somit landen die meisten Backwaren dort und nicht wieder im Verkauf. Wenn ich Backwaren vom Vortag kaufen möchte, dann ist dies der Fall, wenn ich zum Beispiel Semmelknödel selbst zubereiten möchte und dafür nicht allzu viele altbackene Brötchen habe.
Es gibt hier sogar eine Bäckereikette, die speziell in einem Ort, der eher von sozialschwachen Personen bewohnt ist, einen Laden hat, der ausschließlich Backwaren vom Vortag anbietet. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass der Laden aufhat, weshalb ich vermute, dass bereits nach den ersten Stunden der Öffnungszeit ausverkauft ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40458-10.html