Neue Senseo erhältlich - Senseo Latte Select

vom 01.10.2008, 14:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir schon oft überlegt, ob ich mir eine Senseo anschaffe, bisher aber immer gezögert, weil ich so gerne Latte Macciato trinke und immer gehofft habe, dass mal eine Padmaschine mit integriertem Milchbehälter erscheint, wo ich mir einen Latte vollautomatisch ziehen kann.

Und jetzt ist sie da. Die Senseo Latte Select. Habe ich eben durch Zufall auf der Senseo Seite entdeckt klick Wenn man auf eine Tasse unten links klickt, läuft ein Filmchen ab, das zeigt, wie genau die Zubereitung geht. Allerdings finde ich keine Informationen, wie das das Milchsystem innenliegend gereinigt wird. Oder baucht man das bei der Senseo nicht? Ich kenne mich mit dem System nicht aus, aber die Milch muss ja irgendwie aus dem Behälter durch das Gerät laufen und somit auch gesäubert werden, oder?

O.k., sie sieht nicht ganz so formschön aus wie die "normale" Senseo, aber für mich wäre das eine echte Alternative zu einem teuren Vollautomaten. Da die Maschine noch ganz neu auf dem Markt zu sein scheint, gibt es hier wahrscheinlich keinen, der schon so ein Maschinchen besitzt und von seinen Erfahrungen damit berichten kann. Ich werde beim nächsten Besuch in einem Elektronikmarkt auf jeden Fall darauf achten, ob es ein Vorführgerät gibt. Bei Mediamarkt konnte ich schon öfters Kaffee aus neuen System bekommen, die vorgeführt wurden und die man auch selbst bedienen konnte.

Was haltet ihr von dem Gerät? Ist es eine echte Alternative zu einem Vollautomaten?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Wölfchen,
ich habe ja auch schon lange gezögert mir eine Senseo zu kaufen da ich ja auch die Tassimo besitze und mit dem Latte Macchiarto total zufrieden bin, aber es wird auf die Dauer zu teuer mit der tassimo und ich wollte gerne die Senseo haben. Ich habe auch glaube ich von Nestlé gesehen das sie Latte haben mit Miclhpulver anscheinend und das man so auch einen Latte mit der Senseo ohne Probleme machen könnte.

Ich weiss natürlich nicht ob es so schmeckt wie die anderen Latte`s aber vielleicht wäre das eine Alternative zu der neuen Senseo, falls es auch schmecken sollte, denn die kostet bestimmt ordentlich Geld und das auszugeben wäre mir zu unsicher dafür das ich garnicht weiss wie sie schmeckt. Man muss sich das schon genau überlegen, den es kommen ja auch stehts und ständig neue Kaffeepad Maschinen auf dem Markt. Ich endscheide mich jetzt für die normale Senseo erstmal und probiere da diesen neuen Latte Café aus.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo dauschi,

soo teuer finde ich die Senseo Latte Select gar nicht, ich habe grade mal bei ebay geschaut, dort bekommt man sie für 156 Euro plus Versand, bei Amazon gibt es sie für 171 Euro. Die neueren "normalen" Senseo Maschinen kosten ja auch so um die 90 Euro, ich hatte mit dieser Design Maschine in rot mit dem Ornamentdruck schon "geliebäugelt", die ist momentan bei 96 Euro bei Amazon.

Für die Milchfunktion wäre es mir durchaus Wert, nochmals 60 - 70 Euro draufzupacken, denn Milchpulver wäre für mich keine Alternative. Meinen Latte möchte ich schon gerne mit Frischmilch haben.

Ich scheue mich nur, an die 1000 Euro für einen richtigen Vollautomaten auszugeben, da wäre der Preis von ca. 160 Euro dagegen richtig günstig. Wenn ich heute abend einkaufen gehe, schaue ich mal bei Media Markt vorbei, vielleicht habe ich Glück und kann Kaffee Latte aus der Maschine testen. Obwohl, bisher gab es diese Vorführungen glaube ich nur am Samstag. Na ja, wenn nicht dann werde ich mal direkt wegen einer Vorführung fragen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich besitze nur die Dolce Gusto daheim und bin super zufrieden damit, der Kaffee etc. ist einsame Spitze. Aber auf die Dauer auch echt teuer mit 4,49 € pro Päckchen. Ich habe gerade auch gesehen dass die Latte mit frischer Milch zubereitet wird und nicht wie bei meiner Dolce Gusto mit Milchpulver. Des hört sich schon echt super an.

Habe demletzt schon einmal überlegt meine Dolce Gusto zu verkaufen um mir evtl. eine Senseo zu kaufen. Am End werd ich das wohl wirklich demnächst machen, weils auf die Dauer wohl doch eine gute und günstige Alternative ist.

Mal überlegen :).

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »



Hallo wölfchen! :D

Ich hatte drei Jahre lang die „normale“ Senseo-Maschine, also quasi die Phase 2, ohne Display, ohne Höhenverstellung, ohne alles. Mit dieser Maschine war ich immer superzufrieden, sie hat das getan, was sie sollte, hatte nie irgendwelche größeren Schwächen, und vor allem: Es gibt eine Vielzahl an nachgemachten Pads, die eine echte Alternative zu den teuren Pads sind.

Nun habe ich zuhause eine Dolce Gusto, keine Senseo mehr, weil ich sie vor einigen Tagen verkauft habe, einen Saeco-Vollautomaten und einen Espresso-Kocher. Trotzdem habe ich gestern, nachdem ich die Werbung der Latte Select gesehen und ein bisschen recherchiert habe, direkt gekauft und freue mich nun sehr auf das neue Gerät und werde alle anderen verbleibenden (bis auf den Espresso-Kocher) abgeben. Im Vergleich zu meinen anderen Kaffeeautomaten ist die Senseo die günstigste Alternative, und nachdem sie nun auch noch Milch aufschäumen kann, ist für mich das Hauptkaufargument geliefert.

Bei Amazon findest Du übrigens ein Video zur Cappuccino- und Latte-Zubereitung, dort wird auch kurz erklärt, dass man den Milchbehälter ganz leicht herausnehmen und entsprechend leicht auch reinigen kann. Der Milchbehälter ist nicht innenliegend, sondern befindet sich am Gerät (unterhalb der Kaffeeauslassdüse) und kann einfach abgenommen werden (wie der Wasserbehälter, nur von einer anderen Seite her).

Der Milchbehälter ist, soweit ich das sehen konnte, eine Art kleiner Wasserbehälter für Milch, der Wasserbeälter ja auch herausnehmbar und zu reinigen, wenngleich auch nicht ganz so leicht, da er recht eng ist und ich ihn eigentlich nur im Rahmen der Entkalkung richtig reinigen konnte.

Vielleicht ist der Milchbehälter auch spülmaschinengeeignet, das gilt es für mich noch herauszufinden. Bis auf den Wasserbehälter waren nämlich alle Teile meiner alten Senseo-Maschine spülmaschinengeeignet und insofern ganz einfach zu reinigen. Sobald meine Maschine angekommen und ausprobiert ist, kann ich Dir Näheres zum Reinigen des Milchbehälters berichten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo moin!,

den kleinen Video zur Latte Macciato Zubereitung habe ich mir eben angsehen. Scheint ja wirklich kinderleicht zu sein und auch die Reinigung ist durch den Reinigungsbutton kein Problem. Es wird in dem Video allerdings geraten, den Milchbehälter mindestens 1 x pro Tag im Geschirrspüler oder per Hand zu säubern. Ist wahrscheinlich doch effektiver als das Spülprogramm.

Ich war zwischenzeitlich im Media Markt und im Saturn, beide führen die Latte Select leider nicht vor. Hast du deine Maschine denn inwzischen schon bekommen und kannst von deinen Erfahrungen damit berichten? Vor allem würde mich interessieren, wie "dicht" der Milchschaum ist. Also nur fluffig oder etwas fester, so dass er auch nach einiger Zeit noch da ist? Wenn ich manchmal irgendwo im Cafe einen Latte trinke, ist der Milchschaum nämlich leider ziemlich grobblasig und nach einiger Zeit ist davon nichts mehr übrig als Milch.

Ich bin schon gespannt auf deinen ausführlichen Bericht, ich würde mir die Maschine wirklich gern zu Weihnachten gönnen, sind ja noch ein paar Wochen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

seit gestern besitze ich die neue Senseo Latte Select. Habe sie als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von meinem Freund bekommen, da ich ein "Latte Macciato" Trinker bin und den normalen Kaffee dank meiner Krankheit meiden sollte, habe ich lange drauf warten müssen, bis Senseo endlich eine Kaffeemaschine für die Latte Macciato Zubereitung herausbringt und nun ist sie endlich bei mir :)

Habe sie für 154 € nagelneu (incl. Porto) im Internet gefunden und bin überglücklich muss ich sagen. Habe heute morgen meinen ersten Latte Macciato ausprobiert und kann nur sagen, das sich dieser Preis vollkommen lohnt. Es ist kinderleicht einen Latte Macciato zuzubereiten :

Natürlich erstmal Wasser in den Wassertank geben, danach den Milchtank bis zum Latte Macciato Zeichen füllen und den Milchtank wieder einsetzen und dann die Ein/Aus Taste betätigen. Sogleich wird das Wasser vorgeheizt. Man setzt in den Padhalter für einen Latte Macciato einen Kaffeepad ein mit der Geschmacksrichtung : Kräftig und schließt die Klappe wieder und schon setzt man das Glas darunter. Man muss nun noch das Zeichen für einen Latte Macciato wählen und schon drückt man auf den Knopf mit dem Zeichen für 1 Tasse. Schon fängt die Senseo Maschine an, die Milch zu erwärmen und in das Glas zu giesen. Nachdem der Milchtank leerer und leerer wird und sich das Glas immer mehr und mehr mit Milch fühlt, hört es auch irgendwann auf und die Maschine beginnt Kaffee einzugiesen. Es dauert keine Minute und schon ist der Latte Macciato fertig :)

Ich bin super zufrieden und kann diese Kaffeemaschine nur empfehlen! :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich überlege mir auch, die Latte Select anzuschaffen und hätte noch einige Fragen, vielleicht kannst du sie mir beantworten?

1. Welche Konsistenz hat der Milchschaum? Also ist er eher fest oder nur "blasig" und löst sich nach einigen Minuten in Wohlgefallen auf?

2. Wenn man den Milchtank bis zum Maximum füllt, reicht das dann für zwei Latte Macciato oder ist der Tank so proportioniert, dass die Füllung nur für einen Latte reicht?

3. Wie klappt das mit der automatischen Reinigungsfunktion? Wird der Milchbehälter richtig sauber?

Würde mich freuen, wenn du die ein oder andere Frage beantworten könntest. Danke schon mal im voraus. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

klar, beantworte ich deine Fragen :) Also zum Milchschaum : Dieser ist schon fest und hart und verschwindet auch nicht gleich. Also wenn ich meinen Latte leer trinke, ist der Milchschaum immernoch da. Er ist eben auch wie der Latte Macciato im Cafe richtig schön schaumig.

Der Milchtank jedoch reicht nur immer für einen Latte Macciato, jedoch finde ich dies nicht weiter schlimm, denn man möchte ja "frische" Milch im Tank haben und keine Milch, die schon einige Stunden im Tank steht, sodass man für jeden neuen Latte Macciato nachfüllen muss.

Der Milchbehälter hat mit der Reinigungsfunktion nichts zu tun, denn den Milchbehälter "sollte" man nach jedem Kaffee säubern, jedoch machen wir dies immer am Abend, wenn man weiß, man trinkt keinen Kaffee mehr. Diese Reinigungsfunktion hat mit der Maschine etwas zu tun, d.h. sie wird nach jedem Vorgang automatisch "gereinigt", jedoch macht dies die Maschine selbst und man erkennt dies am "Symbol : Clean". Mehr ist dies nicht.

Da ich nur Latte Macciato trinke und dies öfters am Tag, finde ich diese Maschine shcon sinnvoll, auch wenn ich öfters Milch nachfüllen muss. Wenn einem jedoch dies zuviel ist, ist diese Maschine vielleicht nicht wirklich das was man an Anforderungen hat. Es gibt sicherlich Maschinen, die einen größeren Milchtank haben und bei denen man mehrere Latte Macciato aufeinmal machen kann, jedoch bei der Latte Select nicht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo SybeX,

danke für die prompte Antwort :roll:

Ich denke mal, ich werde mir das Maschinchen zulegen. Wichtig war mir vor allem die Konsistenz des Milchschaums, und nach deiner Beschreibung zu urteilen ist das genau das, was ich suche.

Für mich ist es nicht zwingend, dass der Milchtank Milch für mehrere Latte Macciato faßt, es hat mich einfach nur interessiert. Ich habe kein Problem damit die Milch jedesmal frisch nachzufüllen, allerdings wäre es toll gewesen, gleich zwei Portionen einzufüllen zu können, wenn man zwei Latte unmittelbar nacheinander zubereiten möchte. Hätte ja eine Markierung drauf sein können, wieviel Milch man für einen Latte braucht, und wenn man voll füllt, dann reicht die Menge für zwei. Aber na ja, das ist nicht tragisch.

Ich werde jetzt erst mal das Web nach einem günstigen Anbieter durchforsten, meine Entscheidung ist gefallen. :D

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^