PC Einzelteile für Großeltern? Ihr Traum PC

vom 01.10.2008, 13:32 Uhr

Hallo,

mein Opa wollte sich demnächst einen neuen Pc zusammenstellen lassen. Er macht dies bei Ciskom, einem Unternehmen ganz bei uns in der Nähe. Gegen geringe Gebühr werden dort die Einzelteile bestellt und fachgerecht zusammengeschraubt. Auf Wunsch wird auch schon Windows Vista darauf vorinstalliert. Nun zu meiner Frage:

Welche Teile empfehlt ihr meinem Opa? Also er interessiert sich so gut wie gar nicht für Games. Also braucht ihr nicht unbedingt eine Direct X 10 Grafikkarte einplanen oder so etwas. Er möchte nur schnell am PC arbeiten. Darunter Bilder retuschieren oder im Internet surfen.

Könnt ihr mir beziehnungweise ihm ein paar Teile empfehlen? Das Gesamtpaket sollte so knapp unter 500 Euro liegen. Monitor, Maus und Lautsprecher besitzt er bereits.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mal so auf die schnelle, am Gehäuse kann man sicherlich sparen.

Gehäuse - Chieftec Mesh DH-03B-SL - 53,90 €
Netzteil - Be quiet! BQT E5-350W - 44,90 €
Mainboard - Gigabyte GA-G31MF-S2 - 52,90 €
Prozessor - Intel® Pentium E2180 - 65,90 €
Ram 2x 1GB - Aeneon AET760UD00-25D - 35,80 € (je 17,90€)
Festplatte 640GB -- Samsung HD642JJ - 67,90 €
Tastatur - Logitech Keyboard Deluxe 250 - 9,90 €
Software - Microsoft XP Home SP3 - 77,90 €

Endsumme: 409,10 €*

So in der Richtung stelle ich mir das vor, wobei ich lieber 3GB RAM verbauen würde (je nachdem, was mit Bilder bearbeiten gemeint ist ;) - 2x 1B und 2x 512MB - 3GB deswegen, weil XP nur 3,5 GB verwalten und vernünftig addressieren kann, darüber sollte man dann Vista nehmen.)

Das Gerät ist soweit laufruhig und sollte auch stabil laufen (bei dem gehäuse sowieso). Habe es mehrfach verbaut, dieses Board, für den Preis kann man da eigentlich nichts falsch machen. Eine diskrete Grafikkarte wird dein Opa sicher nicht brauchen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge