Geht ihr noch zum Essen in Restaurants?

vom 01.10.2008, 09:02 Uhr

Geht ihr noch zum Essen in Restaurants?

Ja
19
83%
Ja, aber nur in FastFood Tempel
3
13%
Nein
1
4%

Abstimmungen insgesamt : 23

Ich gehe gerne zum Essen in Restaurants. Zwar kann man bei den momentanen Preisen nicht mehr so oft Essen gehen, aber zu besonderen Anlässen, wie z.B. Geburtstagen ist es schon schön, sich mal bedienen zu lassen und einfach mal beim Essen abzuschalten. In Fast Food- Restaurants gehe ich zwar auch hin und wieder, aber das ist ja nicht wirklich gemütlich, sondern dort gehe ich halt hin, wenn es schnell gehen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ein Restaurant ist einfach eine gute Möglichkeit um mit Freunden Zeit zu verbringen und sich auszutauschen. Es ist wirklich so, dass Essengehen heute kaum noch bezahlbar ist. Deshalb gönne ich mir diesen Luxus nur ein- bis zweimal im Monat. Manchmal gibt es auch besondere Anlässe, bei denen ich mir das Selberkochen sparen möchte. Auch das ist das Restaurant die erste Anlaufstelle.

Natürlich nutze ich in der Hauptsache Fast-Food-Restaurants, wenn es mal schnell gehen soll, oder aber einfach die Zeit fehlt. Und auch diese Zeit kann man nutzen um sich mit Freunden zu treffen und zu reden. Es gibt jetzt schon fast anspruchsvolle Einrichtungen mit einem Hauch von Ambiente. Dort trinke ich dann gerne Kaffee u.a. Aber die Gespräche sind doch kurzweiliger als die, die ich in einem richtigen Restaurant führe.

» HansImGlück » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,73 »

Da muss ich ehrlich zugeben, dass wir, wenn es auf unsere Rechnung geht, eigentlich nur ab und an mal zu McDonald's gehen. Normalerweise 2-3 Mal pro Jahr. Ein Fischgericht bei Nordsee ist auch schon mal drin. Aber in andere Restaurants gehen wir nur, wenn wir mal eingeladen werden. Leisten könnten wir es uns schon. Natürlich nicht oft, aber eben ab und zu mal. Aber wir verbringen unsere Abende am liebsten zu Hause.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin noch nie viel Auswärts essen gegangen, jetzt ist es es eher noch weniger. Die Preise empfinde ich einfach als viel zu hoch und wenn es dann auch noch nicht schmeckt dann ist das doppelt ärgerlich. Ich gehe also nur noch in Lokale die ich schon seit Jahren kenne, zum Griechen und zum Ungarn in meiner Wohnstadt zum Beispiel. Wenn ich im Urlaub bin dann meide ich die ganzen Gaststätten und kaufe lieber zum Abendbrot in einem Laden ein und Mittags bevorzuge ich Subway oder einen Döner weil da der Hunger doch nicht so groß ist.

Wie gesagt, besonders als Tourist ist die Reinfallquote besonders hoch weil die Gaststättenbetreiber nicht auf Stammkunden angewiesen sind und da gerne auch auf Massenabfertigung setzen. Im Prinzip ist es bei uns wirklich nur noch dass ich einmal mit im Jahr mit Freunden zum Grieche gehe, bei bestimmten Anlässen wie runde Geburtstage oder Jugendweihe und einmal zum Hoffest um Weihnachten rum. Eingeladen werde ich natürlich öfters auch, aber auch das ist deutlich weniger geworden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin gehen wir auch bei den heutigen Preisen noch ein- bis zweimal die Woche essen, teilweise sogar dreimal. Oft an Angebotstagen, aber auch schon durch aus mal einfach so. Wenn ich ehrlich bin stört es mich auch nicht wenn ich für ein gutes Essen 10-15 Euro bezahle. Was aber auch daran liegt das wir sowieso sehr selten daheim sind. Nach der Arbeit sind wir meist mal kurz zu hause um mit dem kleinen die Hausaufgaben zu erledigen oder zu lernen. Danach geht es dann zweimal die Woche zum Sport an zwei anderen Tagen ist der Junior beim Sport wo wir ihn dann hinbringen und manchmal auch einfach dabei sind.

Durch Spieltage sind wir auch oft am Samstag kaum zu hause. Wenn man dann den ganzen Tag unterwegs ist hat man auch irgendwann keine große Lust mehr abends sich noch in die Küche zu stellen. Sicherlich hat es auch mit Bequemlichkeit zu tun. Vor kurzem war ich auch mal etwas erschrocken wie wir bei Kroaten waren, dort hatten wir zwei Grillteller, meine Freundin hatte eine große Cola und ich ein großes dunkles Bier, dazu kam noch ein kleines Eis für sie. Da wir auch bei uns einen Kroaten haben wo wir öfters essen sind, kenne ich die Preise von dort recht gut. An diesem Abend hab ich allerdings 35 € ohne Trinkgeld bezahlt was mich schon erschrocken hat. Wenn ich bei unserem Kroaten bin zahle ich für das selbe ca. 30 Euro. Klar sind es nur 5 Euro aber wenn ich das hoch rechne auf mehrmaliges Essen dort ist das schon einiges am Ende.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir gehen einmal im Monat sicherlich in ein normales Restaurant essen. Ich finde die Preise ehrlich gesagt völlig in Ordnung, denn für Qualität muss man eben auch mal etwas hinlegen. Wenn das Fleisch das Geld nicht Wert ist, dann ist das etwas anderes, aber wenn es etwas vernünftiges ist, dann ist der Preis in jedem Fall gerechtfertigt. Wir gehen mal zum Kroaten, mal zum Griechen, mal Deutsch Essen. Heute erst waren wir zum Mittagessen beim Chinesen und haben dort auch für 3 Personen fast 50 Euro bezahlt. Aber das ist dann mal etwas Besonderes und das mache ich sehr gerne.

Manchmal gehen wir auch unter der Woche etwas essen, wenn wir beispielsweise ins Kino gehen. Davor gehen wir häufiger mal in das angrenzende Diner einen Burger essen oder was anderes. In Fast Food Restaurants gehen wir so gut wie nie. Ehrlich gesagt halte ich die Preise dort für völlig überhöht bei der Qualität die man bekommt und geschmacklich ist das ja nicht gerade mit einem guten Restaurant zu vergleichen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Von Zeit zu Zeit gehe ich noch Essen. Dies ist aber hauptsächlich, wenn ich mir etwas gönnen möchte als Belohnung oder einfach, weil ich in einer Stadt unterwegs bin, viel zu spät zum Kochen nach Hause kommen würde und auch keine Lust zum Kochen habe.

Natürlich sind die Preise seit der Euroeinführung gestiegen. Aber mal ehrlich: Wo denn nicht? Ich denke, wenn man es mit dem Essengehen nicht übertreibt, und auch nicht die billigste Art von Restaurant auswählt (damit meine ich kein Fastfood, sondern einfach Läden, die mit Instantbrühen oder ähnlichem kochen und die Preise dementsprechend angepasst sind), ist es noch okay. Letztendlich bekommt man auch etwas für sein Geld.

Fastfoodketten wie McDonalds oder Burger King meide ich generell, weil ich das Essen zum einen widerlich und ungesund finde, aber auch, weil es einfach nicht lange anhält. Für das Geld das du für ein Menü gibst, kannst du mitunter bei einem guten Japaner schon vernünftige Sushi bekommen, die auch länger sättigen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe von Zeit zu Zeit gerne in Restaurants essen. Ab und zu hole ich mir auch etwas aus verschiedenen Imbissbuden. Insgesamt ist es weniger geworden, vor allem auch weil ich insgesamt lieber alleine zu hause bin und meine Ruhe habe. Ich koche mittlerweile auch gerne selbst und habe daher auch nicht das Bedürfnis, dauernd außer Haus zu essen. Aber ab und zu will ich auch einfach mal etwas essen, das mir zu hause vielleicht nicht so gut gelingt. Abgesehen davon soll es manchmal auch einfach nur schnell gehen. Das betrifft dann aber nicht die Restaurants, sondern eher die Imbissbuden und sonstigen Fast-Food-Läden.

Im Grunde genommen bin ich kein großer Freund dieser Fast-Food-Ketten. McDonalds, Burger King und Kentucky Fried Chicken finde ich abartig und kaufe dort mittlerweile nichts mehr. Zum einen schmeckt das Essen dort wirklich ziemlich ekelhaft und hat eine fragwürdige Konsistenz und zum anderen wird man als Vegetarier in solchen Buden auch nicht glücklich. Abgesehen davon ist das ganze Drumherum nicht schön, das Publikum ist meistens nicht so angenehm und die Läden selbst sind auch alles andere als einladend. Einige dieser Punkte treffen natürlich auch auf Subway und andere Imbissbuden zu, allerdings kaufe ich dann doch lieber ein Sandwich bei Subway, was mir zumindest ganz gut schmeckt und halbwegs frisch ist. Auch Pizza finde ich ziemlich lecker. Ab und zu kaufe ich auch Pizza bei irgendwelchen Pizza-Buden wie Pizza Hut, Hallo Pizza oder ähnlichem. Das sind aber alles Läden, die ich nicht als richtige Restaurants bezeichnen würde.

Aber auch in richtigen Restaurants esse ich gerne. In meiner Uni-Stadt gibt es einen sehr leckeren Mexikaner. Das ist zum Glück nicht so eine billige Imbissbude und auch keine Kette wie diese Sausalitos-Läden, sondern ein richtig schönes Restaurant. Mexikanische Speisen mag ich am liebsten. Aber auch in italienische Restaurants gehe ich gerne. Es gibt ja nicht nur diese unzähligen Schnellimbisse, bei denen man auch Pizza zum mitnehmen bekommt, sondern auch richtig schöne italienische Restaurants.

Natürlich ist das Essen außer Haus nicht immer billig. Allerdings finde ich gerade die Pizzabuden noch relativ günstig. Die Fast-Food-Ketten sind an sich auch nicht so teuer, allerdings ist der Preis, gemessen an der miesen Qualität der Produkte, immer noch zu hoch. Vernünftige Restaurants sind natürlich etwas teurer, aber dafür bekommt man dort auch sehr oft eine tolle Qualität geboten. Wenn man zu hause auf dem selben Level kocht und entsprechend hochwertige Ware auswählt, ist das auch nicht so günstig. Bei allem Sparwillen schadet es nicht, wenn man sich hin und wieder auch mal einen Besuch in einem guten Restaurant gönnt. Ich würde darauf nicht komplett verzichten wollen, obwohl ich auch nichts dagegen habe, alleine oder in Begleitung zu hause etwas Leckeres zu kochen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe schon öfters essen, allerdings kann ich mir das als Schüler auch nicht allzu oft leisten. Mit der ganzen Familie gehen wir auch eher selten und nur zu besonderen Anlässen essen. Beispielsweise kommt das vor, wenn wir Besuch haben, und keine Zeit zum Kochen ist. Dann gehen wir eben ins Restaurant, nur kommt das eben selten vor. Letztens waren wir wieder einmal mit der ganzen Familie essen und kamen dabei auf eine Rechnung von 104€. Oft kann man sich diesen Luxus nicht gönnen.

Ich gehe darüber hinaus öfters in der Mittagspause essen. Da gehe ich allerdings wie ihr euch sicher vorstellen könnt, auch nicht in einen Gourmet-Tempel. Manchmal hole ich mir einfach eine Pizza oder gehe zu McDonald's. Hin und wieder gehe ich mit ein paar Mitschülern auch Chinesisch oder Indisch essen. Mein Taschengeld ist aber auch nicht gerade so hoch, dass ich mir das immer leisten könnte. Ich gebe allerdings für andere Sachen kaum Geld aus, da ich beispielsweise nie fort gehe, weswegen ich mir das schon öfters gönne.

Ausschließlich vom Restaurant bzw. vom gekauften Essen zu leben wäre eindeutig zu teuer. Dafür müsste man dann jeden Tag mindestens 10€ einplanen, in einem Monat würden das dann 300€ sein, was zumindest für mich unleistbar ist. Ich kann mir jedoch vorstellen, in Zukunft öfters zu "billigeren" "Restaurants" zu gehen, wie beispielsweise zu Happy Noodles. Dort gibt es Nudelgerichte um 2,90€, von denen man auch satt wird und die noch dazu extrem gut schmecken. Aber jeden Tag in ein Gasthaus zu gehen und für 15€ bestellen können sich bestimmt nur wenige leisten.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir gehen immer zu besonderen Anlässen essen. Wenn es zum Beispiel Zeugnisse gibt oder jemand von uns Geburtstag hat. Unsere gesamte Familie geht sehr gerne essen. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte würde ich jedes Wochenende ein Restaurant besuchen. Am liebsten essen wir chinesisch. Leider hat unser Chinese seinen Laden zugemacht, und einen gleichwertigen Ersatz haben wir noch nicht gefunden. Wir gehen aber auch gerne Pizza essen. Dort nehmen wir das ganze Programm mit, Minestrone als Vorspeise, dann eine Pizza und Salat und am Schluss darf das Tiramisu und der Kaffee nicht fehlen.

Leider muss ich im Moment ein bisschen mehr auf mein Geld achten, so dass wir uns zum Beispiel kein Sushi mehr leisten können, das haben wir uns nämlich früher auch gerne ab und zu gegönnt. Letzte Woche, als die Pfingstferien angefangen haben, sind wir zu einem Griechen gegangen, der an einem Abend der Woche ein All You Can Eat Buffet für 12,50 EUR pro Person anbietet. Das war sehr schön mit einer riesig großen Auswahl an Vorspeisen und auch Nachspeisen. Dort werden wir nun öfters hingehen. Weil das Essen so günstig war, haben wir uns eine Flasche Wein dazu gegönnt.

Das Schöne an den Familienessen ist, dass die Kinder da gesprächiger sind als sonst. So erfahre ich zu diesen Anlässen oft Neuigkeiten, die ich sonst nicht erfahren hätte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »