Vergleich iTunes, musicload, Napster etc.

vom 03.08.2007, 17:38 Uhr

Kauft ihr Musik online? Denn ich würde gerne mal wissen, welches von diesen ganzen Musik-Kauf-Portalen am besten ist? Also Qualität und Preis als wichtigste Aspekte aber auch Übersicht, Bedienbarkeit etc. sind ja wichtig.
Welches Online Portal zum Musik kaufen benutzt ihr? Und wieso?
- iTunes
- musicload
- Napster
- MusicMonster
- LegalSounds
etc.

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Ich bin treuer iTunes Kunde mit knapp über 1.600 heruntergeladenen Liedern - was auch an meinem dicken Guthaben liegen kann (CokeFridge & Co).

Ansonsten finde ich das bei iTunes eigentlich alles sehr gut geregelt, da man auch sehr viele Rechte genießt, also die Lieder bis zu 7mal brennen kann, soweit ich weiß und mit bis zu 4 oder 5 anderen Rechnern im Netzwerk teilen darf.

Der iTunes Shop nervt manchmal ein bisschen und laggte auch schon manchmal sehr, aber bis auf diese Tatsache (und das sie nicht wirklich alles haben) ist es ganz ok.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Durch diverse Gutscheine habe ich bisher musicload verwendet. Die Aspekte die midgaardslang anspricht, das man die Songs mehrere male brennen darf, verteilen darf gibt es bei musicload auch, auch habe ich die Möglichkeit, bei z.b. einem Rechnercrash die Songs nochmal neu runter zu laden.

Zum Preis kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich damit keine Erfahrung habe, da ich nur mit Gutscheinen runter geladen hab. Kompliziert finde ich das ganze nicht und die Auswahl lässt sich auch sehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe mir zwar keine Lieder im Internet, lade aber doch schon ab und zu mal ein Lied im iTunes-Store runter (beispielsweise mit einem beim CokeFridge gewonnenen Gutschein). Ich muss sagen, der iTunes-Store gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Da ist alles schön übersichtlich aufgebaut, und auch die Suche zeigt einem relativ schnell das gewünschte Lied. Neuerdings gibt es bei iTunes auch DRM-freie Lieder (also ohne Kopierschutz), die dann jeweils 1,29 € kosten und auch mit einem CokeFridge-Gutschein bezahlbar sind. Dieses sogenannte "iTunes Plus" ist aber erst ab iTunes Version 7.2 verfügbar, weshalb man sich die neueste Software runterladen muss.

Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, werde aber ich werde mir demnächst die neue Version runterladen. Das Doofe daran ist, dass es keine eingebaute Update-Möglichkeit gibt, sondern man sich jedes Mal das komplette Programm runterladen und installieren muss. Das Negative an iTunes ist, dass man, um zum iTunes-Store zu gelangen, sich erst das Hauptprogramm runterladen und jedes Mal starten muss (was - jedenfalls bei mir - ziemlich lange dauert). Bei musicload.de o.ä. hat man dieses Problem bei passender Internet-Verbindung nicht, da alles browsergesteuert abläuft.

musicload.de habe ich zum Lieder Runterladen noch nicht benutzt, nutze es aber oft, um nach irgendwelchen Liedern zu forschen. Das geht ziemlich schnell: Browser auf, "musicload.de" und dann das gewünschte Lied eingetippt, und schon ist man da, wo man hinwill. Was ich auch ein bisschen bei iTunes vermisse, was aber bei musicload.de vorhanden ist, ist die Anzeige der aktuellen Charts, sodass man immer auf dem neuesten Stand ist. (Sollte es das bei iTunes doch geben, so bitte ich das zu entschuldigen und jemanden, mir zu zeigen, wo das ist. Ich habe schon verzweifelt gesucht, es aber irgendwann aufgegeben) Wie das bei musicload.de aber mit dem Runterladen abläuft, weiß ich, wie gesagt, nicht.

Mit den anderen genannten Anbieter habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Viele bewegen sich ja auch in einer Grauzone, aber bei musicload.de und iTunes kann ich sicher sein, dass da alles legal abläuft.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem ich jetzt endlich meinen eigenen iPod Shuffle habe, habe ich natuerlich auch gleich iTunes installiert und nach meinen momentanen Lieblingsliedern gesucht. Leider werden gerade die bei iTunes nicht angeboten, das war ja schonmal ziemlich enttäuschend.

Konkret hab ich zwei alternative Versionen von Songs gesucht: "Clocks" von Coldplay mit dem Buena Vista Social Club zusammen und "Who says you can't go home" im Country-Duett von Bon Jovi mit Jennifer Nettles. Welche Shops haben ein besonders grosses Angebot und bieten nicht nur Hitparaden-Songs an?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich habe mich vollständig auf itunes fixiert, aus drei Gründen:

1) Ich habe einen iPod
2) ich bin generell ziemlich apple-vernarrt
3) der Shop gefällt mir einfach am besten

Gerade die Cokefridge-Gutscheine sind eine unheimlich geniale Sache, mittlerweile habe ich dank Cola schon etwa 300 Songs bei itunes runtergeladen. Da ist der Preis wenigstens okay, 99 Cent für ein Lied, kein Schnickschnack, gute Qualität. Und nicht vier bis sechs Euro wie für die Maxi-CDs, wo einen das Album im Prinzip schon viel günstiger kommt.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit CokeFridge und iTunes stehe ich so langsam auf Kriegsfuß - obwohl ich auch schon an die 1000 oder 2000 Lieder dort dank dieser Kombi heruntergeladen habe.

CokeFridge hat sich bei mir unbeliebt gemacht, da ich noch 300 alte Coins auf meinem Konto hatte, die jetzt bald verfallen sollten: Na gut, dachte ich mir, wandele ich diese schnell um. Blöd nur, man kann jetzt nur noch 4 Coins gegen 1 Song tauschen, nicht mehr wie früher die großen Pakete. Naja, nachdem ich alles umgetauscht und mich darüber geärgert habe ging es gleich weiter, da ich auf iTunes ein paar Stücke vom Soundtrack von Pulp Fiction und Reservoir Dogs gesucht habe - und genau die, die ich wollte, hatten sie nicht, abgesehen davon, dass sie auch in anderen Bereichen nicht alles anbieten.

Naja, jetzt werde ich erst einmal eine Woche schmollen und dann iTunes wieder eine Chance geben, da musicload oder napster keine echten Alternativen in meinen Augen sind, vor allem das Abo von Napster finde ich schon ziemlich amüsant.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Genau das mit dem Eintauschen ist mir eben erst aufgefallen, Subbo. Hat mir ganz schön den Tag vermiest um ehrlich zu sein, das dauert ja ewig, bis ich da die ganzen Codes gegen Gutscheine eingetauscht habe. Werde mich dann wohl jetzt erst mal zurückziehen von cokefridge. Besonderes frage ich mich auch, was diese neue Nachricht bedeutet, dass man ab 1.1.08 zehn Songs die Woche eintauschen kann, das heißt doch durch die Blume, dass man anstatt der momentanen 50 nur noch vierzig Codes pro Woche einlösen kann.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Würde ich auch so sehen bzw. Du konntest bisher ja auch soundsoviele Coins eingeben aber trotzdem zig viele Lieder downloaden, aber jetzt ist beides limitiert.

Früher sah es bei mir so aus, dass ich so knapp 9.000 oder 11.000 weiß es gar nicht mehr genau, Coins auf eBay gekauft habe und die immer wenn mir langweilig war, eingetippt habe, naja, als ich noch 200 übrig hatte kam die Beschränkung mit den 50 Coins pro Woche, naja, hat mich nicht wirklich gejuckt, da ich ja immernoch so 500 Lieder im Monat dank des Guthabens "umladen" konnte.

Aber soo schlimm ist diese Neuerung auch nicht, da ich noch jede Menge Lieder übrig habe, aber gar nicht mehr weiß, was ich noch runterladen soll. Mainstream gefällt mir nicht, also nützt es mir auch nicht, die Charts abzuklappern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich persönlich habe zwar nichts gegen Apple, halte aber von Itunes nichts. Bei Musicload und Napster kriegt man Lieder im mp3 Format, die man überall mit fast jeder Software abspielen kann. Beim AppleStore ist das anders. die Itunes, die man runterlädt, sind eigentlich nicht billiger als die Songs auf anderen Seiten, eher im Gegenteil und man braucht die spezielle itunesSoftware, um sie überhaupt abspielen zu können. Ich finde das ganze System sehr umständlich und verstehe nicht, warum ich verpflichtet bin, mir die itunesSoftware downzuloaden und damit die Songs abzuspielen. Wenn ich keinen ipod habe, mache ich das bei zum Beispiel musicload.

Ich sehe keinen Grund, warum ich das bei Itunes machen sollte. Also etwas Freiheit sollte man dem User schon geben. Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich mag Itunes nicht, dafür aber die Apple Produkte. Der neue ipod touch ist einfach geil und das iphone werde ich mir, sobald es draußen ist, auch mal genauer angucken. Und dass das mac Betriebssystem auch stabil läuft, das ist keine Frage. Für mich gilt aber trotzdem nach wie vor: Ich kaufe mir meine Musik immernoch am liebsten auf CD.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^