Kontrollwahn? Mein Mann ist immer mit dabei

vom 30.09.2008, 17:52 Uhr

Jetzt bin ich schon seit 2 Jahren mit Holger verheiratet und wir lieben uns noch immer wie am ersten Tag. Holger ist eine zärtlicher, aufmerksamer Ehemann nur leider ist er sehr eifersüchtig. Ich möchte so gerne einmal mit meinen Freundinnen einen Abend verbringen, aber das ist für Holger ganz undenkbar.

Obwohl er liebevoll und rücksichtsvoll mir gegenüber ist, darf ich nichts alleine machen. Holger ist immer mit dabei. Ob beim Shoppen, Kaffee trinken oder im Fitnesscenter. Ich stehe unter ständiger Kontrolle. Anfangs freute ich mich sehr über so viel Fürsorge, aber jetzt wird es mir die ständige Begleitung langsam lästig.

Wie kann ich meinen Mann davon überzeugen, dass er nichts zu befürchten hat wenn ich mal alleine weggehe?

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Scheinbar scheint er dir nicht zu vertrauen? Ich würde mich mal mit ihm zusammensetzen und ihm dein Problem schildern. Vielleicht merkt er das auch gar nicht bewusst und weiß auch nicht,dass es dich so stört. Mach ihm klar, dass er nichts befürchten muss und auch, dass es dich stört, dass er dich ständig kontrolliert.

Womöglich behagt es ihm einfach nicht, dass er nicht weiß wie es dir geht. dann kannst du anfangs auch mit ihm vereinbaren, dass du dich zu einer bestimmten Zeit meldest. Und falls er befürchtet das du fremd gehen könntest - tja, wie gesagt, da muss er dir einfach vertrauen und wenn er das nicht tut, muss man sich sowieso unterhalten...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ja dein Mann scheint ja wirklich sehr, sehr eifersüchtig zu sein und langsam oder sicher scheint er dich damit auch zu verletzen und vor allem zu beeinträchtigen. Das kann auf gut oder lang nicht gut gehen und eventuell auch zu einer Trennung führen! Es ist natürlich nicht einfach, für dich und für deinen Mann, aber wenn er dich nicht einmal fortgehen lässt, oder einfach nur mal shoppen oder ins Fitnesscenter ist das schon ziemlich extrem!

Am besten du setzt dich einmal mit deinem Mann zusammen und du redest mit ihm darüber, dass dich seine Eifersucht sehr stört und dich langsam kaputt macht. Sag ihm doch mal ganz ehrlich, dass es dich einfach stört, dass du nicht einmal mehr mit deinen Mädels am Abend weggehen kannst, obwohl er sich deiner Treue sicher sein kann. Ich würde es ihm einfach sagen, dass es dich auch verletzt, dass er dir überhaupt nicht vertraut und dich auf Schritt und Tritt kontrolliert und du das einfach nicht mehr aushältst. Du kannst ihm ja sagen, dass es dich ehrt, dass er soviel Fürsorge und Liebe entgegen bringt, aber dass alles seine Grenzen hat und du sicherlich nicht deiner Freiräumen beraubt werden möchtest, und dass du einfach so wie jeder andere Mensch auch gerne mal etwas alleine unternehmen möchtest, bzw. einfach mit anderen Menschen.

Ich denke es wäre einfach das beste, wenn du es mit ihm besprichst und es ihm einfach mal klar machst. Versucht einfach vernünftig darüber zu diskutieren und sprich einfach all die Themen an, die dich so sehr stören. Ich verstehe nicht, warum er dich quasi einsperrt und nur rauslässt, wenn er mit dabei ist. Also ich könnte das nicht! Also wenn ich einmal mit meinen Freunden was trinken gehe oder ähnliches, dann möchte ich ihn auch nicht immer dabei haben, vor allem wenn ich mit Mädels unterwegs bin, oder einen Beautytag einlege, oder einfach mal Klamotten shoppen gehe. Das wäre auch nicht in dem Sinn meines Freundes, der würde sich dabei sowieso nur langweilen, wenn da ein paar Mädels herumshoppen und er mitkommt.

Ich gehe zwar auch sehr gerne mit ihm shoppen, auch mal gerne Billardspielen, ins Kino, spazieren, uvm., aber ALLES kann ich nicht mit ihm machen, bzw. will ich und will er auch nicht. Wir haben einfach auch unsere eigenen Hobbies und die macht auch jeder für sich alleine. Wenn ich zum Beispiel Radfahren gehe, und mich ein wenig auspowern möchte, würde es mich schon stören, wenn jemand anderes (also nicht nur der Partner) dabei wäre, weil ich da einfach allein sein möchte. Also wenn mein Partner auf Schritt und Tritt dabei wäre, würde ich irgendwann austicken. Vor allem wenn ich wüsste, dass er mich sowieso nur kontrolliert und er es deswegen nur macht! Wenn er einfach so mit mir Zeit verbringen möchte, ist das kein Problem, aber wenn ich ständig kontrolliert würde...

Rede am besten mit ihm, sonst wird das in naher Zukunft auch nicht besser werden und ihr werdet euch nur noch Streiten, bis es zur Trennung kommt. Den Partner immer zu kontrollieren kann einfach auf kurz oder lang nicht gut gehen und die Beziehung ist prädestiniert dafür, irgendwann in die Brüche zu gehen, vor allem wenn du es einfach nicht duldest (verständlicherweise!). Zeige deinem Freund die Grenzen, sage ihm einfach, dass du erwachsen bist und keine Kontrolle benötigst, dass du gerne alleine oder mit Freunden was machen möchtest und dass er sich einfach sicher sein kann, dass du sein Vertrauen nicht missbrauchst!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass er dich verstehen wird und dass sich das endlich bessern wird.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh, das ist ja sehr schlimm. Ich könnte mir es nicht vorstellen so zu leben. Am besten du setzt dich mit deinem Mann mal in einer ernsten Minute zusammen. Du musst ihm unbedingt erklären, das du ihn liebst und soweit glücklich bist, aber das du trotz Beziehung ein eigener Mensch bist, der auch mal eine gewisse Zeit für sich selber braucht.

Du gibst ihm ja nicht mal den kleinsten Grund zur Eifersucht also sind seine Empfindungen ja völlig an den Haaren herbei gezogen. Er muss dir 100% Vertrauen, wenn er auf Dauer eine schöne Beziehung mit dir haben möchte. Wie soll es in ein paar Monaten oder Jahren aussehen? Du hast dann nichtmal mehr eine Freundin, mit der du mal ins Kino oder zur Kosmetikerin darfst. Und wenn es dann mal zur Trennung kommt hast du niemanden mehr.

Rede unbedingt mit ihm, jetzt ist deine Liebe zwar noch riesengroß aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es so jedes Jahr weniger wird.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, dass mein Mann überall mit hinkommt und mit derart unter Kontrolle hat.

Das würde ich einfach nicht mitmachen und ihm das auch klar und deutlich sagen. Entweder er vertraut dir oder die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt. Denn ich denke nicht, dass eine Frau das über Jahre hinweg mitmachen kann. Da verkümmert eine jede Beziehung durch und der Mann wird wahrscheinlich dann mit den Jahren immer schlimmer, weil die Frau sich nie dagegen versucht hat zu wehren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du musst deinem Mann konkret sagen, dass du auch mal etwas alleine machen willst. Er kann dich schließlich nicht überallhin begleiten, wenn du das gar nicht willst. Meiner Meinung nach hat das hier nichts mehr mit Zusammensein, siondern eher mit einer Kontrolle zu tun. Er scheint sehr darauf aus zu sein, dass du auf keinen Fall einen anderen Mann anschaust.

Kommt er wirklich auch dann mit, wenn du ihm ausdrücklich sagst, dass du alleine gehen willst? Was ist mit dem Kaffeeklatsch mit Freundinnen oder dem Wellnesstag oder dem Yogakurs? Ich kennen keinen Mann, der sich so etwas "antun" würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eifersucht ist eine Leidenschaft, die Eifer sucht was Leiden schafft. Ihr müsst dringend reden, den so eine starke Eifersucht ist Gift für eine Beziehung. Mein Freund ist auch eifersüchtiger als ich, aber ich darf trotzdem alleine weggehen ;)

Ich würde es mir auch nicht verbieten lassen, er ist eifersüchtig, damit muss er letztendlich umgehen können. Es wird je öfter du dann mal alleine weggehst auch besser, mittlerweile geniesst er die Abende wenn ich weg bin, entweder zockt er dann alleine oder er geht zu einem Freund oder macht selbst was.

Ich finde es zudem auch wichtig das (Ehe)Partner auch mal Dinge alleine mit Freunden machen, das ist gut für die Beziehung, denn wenn man alles zusammen macht dann hat man sich auch nicht soviel zu erzählen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, wenn jemand so extremes Misstrauen hat, dass er den Partner rund um die Uhr im Auge haben möchte und am besten noch überall hinbegleitet, dann kann man ihn nicht überzeugen dass er einem vertrauen kann. Ich vermute, dass man da sagen könnte was man will, die Worte würde nichts ändern. Nachvollziehbar ist ein solches Verhalten jedenfalls für mich nicht. Auch nichtmal dann, wenn du ihm wirklich irgendwann man einen Grund für derartiges Misstrauen geliefert haben solltest (womit ich jetzt gar nicht mal Fremdgehen meine).

Daher würde ich sagen, es bringt nichts, wenn man sich jetzt mit dem Partner zusammen setzt und ihn versucht davon zu überzeugen, dass er einen ruhig allein etwas unternehmen lassen kann, da man nichts Verwerfliches vor hat. Reden würde ich jedoch trotzdem mit meinem Partner, wenn ich in einer solchen Situation wäre. Jedoch würde ich ihn lediglich vor vollendete Tatsachen stellen und ihm mitteilen, dass ich in Zukunft allein mit meinen Freunden weggehe oder auch mal alleine Shoppen gehen will etc.

Das heißt ja nicht, dass du gar nichts mehr mit ihm zusammen machen möchtest aber eben auch mal Zeit für dich und deine Freundinnen brauchst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Freunde es so toll finden, wenn du immer deinen Mann im Schlepptau hast. Vielleicht wollen sie ja auch mal über typische Mädels-Themen mit dir reden und können das nicht, weil immer (d)ein Mann dabei ist. Darauf hätte ich als deine Freundin theoretisch nämlich auch keine Lust.

All das würde ich deinem Mann so sagen. Ob er es versteht oder nicht, er muss es akzeptieren. Du bist ja nicht sein Eigentum und musst dich daher auch nicht so einschränken lassen von ihm. Ich würde da verrückt werden, wenn das jemand mit mir machen würde. Wenn sich das nicht ändert und er völlig uneinsichtig sein sollte, würde ich persönlich mit einem solchen Menschen auch nicht mehr mein Leben teilen wollen, weil ich nämlich so kein eigenes Leben mehr habe. Jeder Mensch hat aber ein Recht darauf und das sollte er sich nicht von einem anderen vor diktieren lassen, auch nicht vom eigene Partner.

Als Möglichkeit, wenn alles andere nichts hilft, würde mir da höchstens noch einfallen eine Paartherapie zu machen, wenn er dazu bereit ist. Vielleicht kann ihm eine aussenstehende Person irgendwann vor Augen führen, dass das Problem bei ihm und seinem mangelndem Vertrauen / Selbstbewusstsein liegt, er aber deswegen noch lange nicht das Recht hat, diese Defizite auf dich zu übertragen bzw. von dir ausbaden zu lassen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass du deinem Mann ganz dringend sagen solltest, dass du sich eingeengt fühlst, weil er immer dabei sein will. Sage ihm doch, dass du auch mal etwas ohne ihn unternehmen möchtest und frage ihn ganz direkt, ob er dir nicht vertraut.

Wenn er so sehr eifersüchtig ist, dann wird da sicherlich nur eine Therapie helfen. Dein Mann weiß aber vielleicht gar nicht, dass du dich so eingeengt fühlst, da es bisher ja immer in Ordnung war, dass er überall hin mitgekommen ist. Daher solltest du schon das Gespräch mit ihm suchen. Sage ihm, dass du gerne etwas mit ihm zusammen machst, aber eben auch mal alleine etwas mit deinen Freundinnen unternehmen möchtest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte auch schon einmal einen Partner, der wirklich extrem eifersüchtig war. Daher kann ich nur sagen, dass ich das nie wieder mitmachen würde. Es war ähnlich wie bei dir, außer dass er sonst auch nicht so toll war. Aber sein Kontrollwahn war in ungefähr gleich. Ich denke, dass ihm eine Therapie helfen würde seine Eifersucht in den Griff zu bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Ehe das auf Dauer durchhält. Du bist immerhin ein eigenständiger Mensch und dein Mann muss dich nicht auf Schritt und Tritt verfolgen. Das solltest du ihm auch klar machen. Außerdem solltest du dir immer bewusst sein, dass das Problem eindeutig bei ihm liegt und nicht bei dir. Daher musst du gar nichts tun, um ihm deine Treue zu beweisen. Du musst ihm lediglich seine Grenzen aufzeigen und ihn zu einer Therapie bringen, wenn du eure Beziehung retten willst. Denn auf Dauer geht zu viel Eifersucht nie gut und macht viel mehr kaputt, als man am Anfang vielleicht denkt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^