Mode im Alltag

vom 30.09.2008, 17:12 Uhr

Also für mich persönlich hat Mode im Alltag überhaupt keine Bedeutung. Als Mutter zweier Kleinkinder bevorzuge ich legere Kleidung. Jeans und Sweatshirt ziehe ich bei weitem jeder edlen Robe vor. Natürlich gehe ich auch nicht in Sack und Asche gehüllt zu einer Hochzeit oder anderen festlichen Anlässen. Für solche hohen Festlichkeiten besitzt wohl jeder 2-3 Prachtstücke die man dann wahlweise anzieht. Es ist mir aber durchaus bewusst, dass meine Einstellung in punkto Mode durch meine momentane Lebenssituation geprägt ist.

Denn High-Heels und Minikleid eigenen sich eben nicht so gut zum Kinderhüten wie Jeans und Sneakers. Abschließend möchte ich noch feststellen, dass meiner Meinung nach Mode-Trends oftmals überbewertet werden.

» Treminion » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde Mütter,die in Schale geschmissen sind, und sich die Finger nicht dreckig machen wollen auch nicht sonderlich schön. Gerade wenn man Kleinkinder hat bringt es nicht viel, sich so schön anzuziehen. Natürlich sollte man auch nicht den ganzen Tag in Joggingsachen herumlaufen. Ich denke da eignet sich eine Jeans, oder lockere Hose und ein normales Top auch am besten.

Ich selbst ziehe mich immer normal an, sodass ich auch aus dem Haus gehen könnte. Nur während der Lernzeit,wo ich das Haus eh nicht verlasse, ziehe ich mir meist ältere Sachen, altes Tshirt und lockerere Hose an. Wenn ich da weggehen muss ich mich schon umziehen. Aber das würde ich nicht als Alltagskleidung bezeichnen. Man sollte sich so schon seiner Lebenssituation anpassen, da gebe ich dir recht.

Meine Mutter ist zB Kitaleiterin und hat viel mit den Kindern zu tun. Sie geht natürlich auch nicht mit einer weißen Hose oder Bluse aus dem Haus. Denn wenn sie am Abend Heim kommt sieht man in der Regel, was es zum Mittag gab oder wie das Wetter war. ;) Das heißt aber nicht, das sie ausschließlich in Sachen geht, wo man die Flecken nicht sieht, aber teure Kleidung muss man sich da ja nicht versauen.

Ich finde es aber auch unmöglich, wenn Bauarbeiter mit ihren blauen Hosen einkaufen gehen oder auch herumlaufen, wenn sie nicht arbeiten. So was muss auch nicht sein. Arbeitsbekleidung ist Arbeitsbekleidung und nicht ausgehtauglich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es gibt ja aber schon eine Menge Outfits die zwischen Jeans, T-shirt und Turnschuhe und edles Minikleid mit High Heels liegen. Wobei ich aber auch ein Jeans Outfit nicht generell unmodisch finde. Ich laufe öfters in einer schön geschnittenen Jeans, T-shirt und Chucks rum und ich achte immer sehr auf meine Kleidung und würde nie im Schlabberlook oder gar in Jogginsklamotten rum laufen. Nicht mal zu Hause wenn ich alleine bin. Ich fühle mich einfach viel wohler, wenn ich schön angezogen bin.

Viele Mode-Trends sind sicher überbewertet und genauso schnell wieder verschwunden wie sie da waren. Und überhaupt finde ich, dass Trends immer nur eine Anregung sind. Das was mir gefällt, was ich tragen kann und was zu meinem eigenen Stil und zum Rest meines Kleiderschranks passt übernehme ich gerne, alles andere ignoriere ich total. Ich habe zum Beispiel seit meiner Kindheit kein einziges Rosa Kleidungsstück mehr besessen. Ich finde das ist eine Farbe für kleine Mädchen und Barbie Puppen, da kann mir die Modeindustrie auch gerne jedes Jahr aufs neue Rosa als Trendfarbe vorsetzen, ich werde trotzdem die Finger davon lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich selbst muss ja sagen, dass mich Mode so gar nicht interessiert, weder im Alltag noch auf der Arbeit oder sonst wo. Das wovon du da redest scheint mir aber auch weniger die Mode an sich zu sein, du redest ja auch eher davon, wann man sich schick anzieht und wann nicht. Mode beeinflusst mich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht, aber ich muss sagen, dass ich nicht zu den Personen gehöre, die sich zu Hause gemütlich anziehen. Ich kenne viele, die ziehen zu Hause Jogginhosen und ein T-Shirt an oder die tragen dann ältere Kleidungsstücke zu Hause, die sich nicht für draußen eignen.

Zu dieser Kategorie gehöre ich ehrlich gesagt nicht, ich muss es auch zu Hause schick haben und trage daher oftmals auch zu Hause einfach mal eine Bluse, schicke Hosen und Oberteile, einfach weil ich mich in gemütlicher Kleidung nicht wohl fühle, außerdem gibt es kaum Tage bei mir, die ich bei mir auf der Couch verbringen würde, ich gehe in der Regel meistens nach draußen und da ist es doch von Vorteil, wenn man auch zu Hause fein herumläuft und sich nicht erst fertig machen muss. Es ist eben eine Sache des Wohlfühlens.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich ist Mode schon sehr wichtig, da ich im Beruf immer sehr gut angezogen sein muss, da ich einfach sehr gut herüber kommen muss und qualifiziert aussehen muss. Ich habe sehr oft Kundenkontakt und da ist so etwas einfach von großer Bedeutung. Ich interessiere mich aber nicht unbedingt für die aktuelle Mode, dafür fehlt mir im Moment einfach das nötige Kleingeld. Ich ziehe einfach das an, was mir gefällt.

Zu Hause ist mir vollkommen egal, wie ich herum laufe. Es muss da einfach nur praktisch sein. Deswegen ist da einfach der Schlabberlook der Richtige. T-Shirt und Jogginghose trage ich überwiegend zu Hause, da es einfach bequem ist. Ich verstehe die Leute nicht, die sich zu Hause richtig schick machen. So etwas ist doch völlig unnötig und ich kann auch nicht verstehen, wie man sich zu Hause in so etwas wohl fühlt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke man kann auch als Mutter schön angezogen sein. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht bereit ist, sich mal dreckig zu machen. Ich kenne sehr viele junge Mamas, die trotz des Kindes immer noch Wert auf Mode legen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie sich zu fein für ihre Kinder sind. Die meisten davon sind sogar echte Löwenmamas und machen sich gerne auch mit ihren modischen Sachen mit dreckig. Wozu gibt es eine Waschmaschine?

Man muss meiner Meinung nach nicht den ganzen Tag in Jogginghose und Schlabbershirt verbringen. Man kann als Frau auch noch Wert auf moderne und sexy Kleidung legen, wenn man Mama ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich halte Jeans und irgendwelche Oberteile, die allerdings variieren können, auch, was ihren jeweiligen Stil angeht, auch für eine ganz gute Wahl, die zu sehr vielen Gelegenheiten passt. Ob man dazu nun flache Schuhe trägt oder grundsätzlich nur hohe, überlasse ich wiederum jedem selbst. Und ich kenne sowohl Mütter, die sich mit hohen Schuhen auf dem Spielplatz herumtreiben, weil sie damit gut umgehen können und sich eben darin wohler fühlen, weil ihnen bestimmte Schuhe scheinbar mehr Selbstsicherheit verschaffen als auch solche, die eher schlampig herumlaufen und sich scheinbar gehen lassen. Im Grunde genommen ist mir wirklich egal, wie jeder das für sich handhabt und ich akzeptiere auch alles. Eine aufgetakelte Mutter, die sich übermäßig gestylt mit ihrem Kind auf dem Spielplatz aufhält, ist immerhin mit ihrem Kind auf dem Spielplatz. Ich kann mir also Schlimmeres vorstellen, auch, wenn mir ein übermäßiges Styling vielleicht als zu viel des Guten erscheint und für mich wiederum nicht nachvollziehbar ist. Das muss es aber auch nicht sein.

In meinem Alltag trage ich auch hauptsächlich Jeans, aber ich besitze auch andere Hosen, Röcke und Kleider. Während meiner Arbeit sind mir Jeans und irgendwelche Shirts am liebsten, aber ich trage dort auch hin und wieder eine Bluse oder mal einen Rock mit einem passenden Oberteil. Allerdings sehe ich wohl selten mal so aus als würde ich nach der Arbeit noch ausgehen, obwohl auch das schon vorgekommen ist und ich tatsächlich direkt von der Arbeit aus zu einem Essen gefahren bin, ohne mich vorher noch umziehen zu können. So angezogen gehe ich allerdings aber eher ungern zum Arbeiten, weil das häufig einfach nicht passend ist. Ich muss auch manchmal stapelweise Akten schleppen, und allein die Vorstellung davon, wie ich das mit zehn Zentimeter hohen Absätzen im Röckchen tue, hat für mich eher etwas Lachhaftes.

Zu Hause ziehe ich mich dann allerdings auch nicht um, sondern ich trage grundsätzlich nur solche Kleidung, die ich als bequem empfinde. Manchmal habe ich zu Hause dann noch irgendetwas vor, wenn ich mich zuvor schon für ein Outfit entschieden hatte, sodass ich mich vielleicht dem neuen Zweck angepasst umziehen muss. Wenn ich nach der Arbeit in den Baumarkt fahre, um dann im Anschluss hier irgendwelche handwerklichen Arbeiten zu verrichten, kommt es sicherlich vor, dass ich mich umziehe. Aber ich ziehe keine Jogginghosen oder sonst irgendwelche als bequem geltenden Kleidungsstücke an, zumal ich so etwas auch gar nicht besitze, denn ich finde das einfach nur unschön. Bequem ist es mir in einer Jeans ebenso wie in einem Rock, aber in der Regel empfinde ich eine Jeans eben als ein gut kombinierbares Kleidungsstück, das in vielen Situationen passend ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Mutter sollte man schon eher Wert darauf legen, dass die Kleidung praktisch ist, aber das bedeutet ja auch nicht immer dass dann diese Kleidung nicht auch gut aussehen kann, denn auch da gibt es einen gesunden Mittelweg, es können ja auch Ballerinas sein und eine schöne enge Jeans, die aber dennoch nachgibt, wenn man sich mal nach dem Kind bücken müsste und dann ein schönes Oberteil dazu, so ist man schön und praktisch angezogen. Wichtig ist aber dass man sich in den Klamotten wohl fühlt und dann strahlt man dass dann auch aus.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch, wenn man "nur" Mutter und Hausfrau ist, so kann man sich dennoch, sofern man es mag, auch etwas chicer anziehen. Ich muss ja sagen, dass ich als Nichtmutter und Nichtnurhausfrau auch eher Jeans bevorzuge. Aber da habe ich durchaus Ansprüche und ziehe nicht die erstbeste Jeans an, die mir über den Weg läuft. Die T-Shirts oder andere Oberteile dürfen auch mal etwas netter aussehen, sofern ich so etwas in der Art überhaupt finde und bei den Sneakers kann man genauso gut die Möglichkeit haben, auch mal welche anzuziehen, bei denen es nicht unbedingt anzusehen ist, dass es sich hierbei um Sneaker handelt.

Ich bin ja auch nicht der Typ Mensch, der sich unbedingt herausputzt, wenn es um den Alltag geht, aber für mich ist es okay, wenn es solche Leute gibt, als auch Mütter, die eben sehr auf sich achten oder eben, um es anders auszudrücken, sich mit Röcken und Kleidern, Stoffhosen und so weiter ausstatten. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des Wohlfühlens, das sollte man immer berücksichtigen und akzeptieren. Zudem gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch dazwischen liegende Farbtöne. Und auch, wenn sich eine Mutter mal chicer anzieht, heißt es ja nicht gleich, dass sie Probleme damit hat, sich schmutzig zu machen oder so.

Die Mode, die auf dem Laufsteg gezeigt wird, halte ich in den wenigsten Fällen für wirklich alltagstauglich, dabei ist es egal, ob man nun arbeitet, Karriere macht, zu Hause ist, Kinder versorgen muss oder sonst irgendetwas. Das kann man auch nicht unbedingt mit den in den gewöhnlichen Kleidungsläden erhältlichen Stücken vergleichen, aber wie gesagt - die Geschmäcker sollen ruhig unterschiedlich sein und das ist ja das Schöne, nahezu jeder das kann anziehen, was er möchte und worin er sich wohlfühlt. Die Auswahl ist sehr groß.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bevorzuge auch legere Kleidung und mag diese im Alltag lieber als feine Kleidung, bei der ich Angst hätte, mich schmutzig zu machen. Bei mir ist es aber auch sehr von meinem Beruf geprägt, dass ich mich eben nicht jeden Tag fein anziehe. Wenn ich bei einer Bank arbeiten würde, wäre das sicher etwas anderes. Aber so arbeite ich in einer Apotheke, habe immer einen Kittel an und keiner sieht so wirklich meine Kleidung. Deswegen muss ich auch sagen, dass ich mir nicht extra viel Mühe gebe, mich für den Alltag zu kleiden.

Aber auch wenn ich nur zu Hause bin, mag ich legere, bequeme Kleidung lieber. Trotzdem möchte ich auch dann ordentlich gekleidet sein und ich laufe nicht im Jogginganzug herum. Für besondere Anlässe mag ich es auch sehr, mich mal schick anzuziehen, das ist bei mir aber eher die Ausnahme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge