Asozial / gehasst weil Großfamilie?

vom 30.09.2008, 17:05 Uhr

Wir sind eine Familie wie man sie aus den Fernsehsendungen kennt. Meine Familie XXL spielt es für uns jeden Tag. Mein Mann und ich haben 8 Kinder. Das erscheint für die heutige Zeit sehr viel, aber wir haben uns schon immer eine große Familie gewünscht. Vor einem Jahr konnten wir uns ein größeres Haus leisten und zogen um, seither ist nichts mehr in Ordnung.

Ohne Grund hat sich das komplette Dorf gegen uns und unsere Kinder verschworen. Wir sind ehrliche anständige Leute und verstehen die Welt nicht mehr. Unsere Kinder werden in der Schule beschimpft und uns würdigt man keines Blickes nur weil wir eine Großfamilie sind. Andere Gründe für dieses Verhalten kennen wir nicht. Wir überlegen schon, ob wir das Haus nicht wieder verkaufen sollen.

» Glasklar » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »

Ich finde das richtig daneben was die Dorfbewohnder da mit euch machen. Ihr tut im Gegenteil zu denen Deutschland einen großen Gefallen. Denn Deutschland leidet ja an Kindermangel, ich weiß nicht ob es immer noch so ist aber vor einigen Jahren war das doch so wenn ich mich nicht täusche oder?

Ich finde es auch Unfair das ihr als Asozial beschimpft werdet, denn du hast ja geschildert das ihr in anständigen Verhältnissen lebt und den Staat nicht ausnutzt. Wie kommen die dann auf die Idee euch als Asozial zu beschimpfen? Und das, dass auch den Kindern in der Schule passiert ist ja mal völlig daneben, denn das heißt ja das die Eltern der Kinder, die eigenen Kinder auf eure Kinder aufhetzen, und ihnen sagen das ihr eine Asoziale Familie seit, dass allerdings wohl nicht stimmt.

Hört auf mit dem Gedanken zu spielen das Haus zu verkaufen, denn dadurch wird sich die Meinung des Dorfes von euch bestimmt nicht ändern. Und ihr werdet was verlieren, was euch zu steht wenn ihr genug Geld dafür habbt. Fragt am besten mal eine Bekannte im Dorf wieso alle denken ihr seit Asozial und dann stellt die Tatsachen auf den Tisch und erklärt ihnen das ihr nicht Asozial seit!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich finde es erbärmlich was manche Leute an Vorurteile gegenüber Großfamilien haben. Meine Mutter hat selbst 13 Geschwister und sie sind keineswegs asozial. Eigentlich sollte man stolz auf Familien mit vielen Kindern sein, denn es heißt ja immer das unser Land Kinder braucht. Wenn man sich mal die demographischen Daten anschaut kann man ganz klar erkennen, dass Deutschland "veraltert". Aber das Denken von den Leuten die euch nicht mögen könnt ihr wahrscheinlich nicht verändern und es lohnt sich auch nciht sich drüber aufzuregen. Ignoriert sie einfach!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

"Nur" weil man eine Großfamilie ist und 8 Kinder hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man gemieden und beschimpft wird. Ist denn sonst noch irgendwas vorgefallen? Haben deine Kinder vielleicht irgendwas angestellt, wo die dorfbewohner meinen könnten, dass es aus mangelnder Erziehung vorgefallen sein könnte? Haben die Dorfbewohner vielleicht den eindruck, dass ihr nicht der "Norm" ensprecht, weil die Kinder vielleicht aufgedrehter als Kinder aus kleinen Familien sind?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es an der größe der Familie festgemacht wird, ob man Kinder oder die Familie beschimpft oder meidet. Ich denke, dass da immer mehrere Faktoren zusammenkommen und man sich selber wegen der Großfamilie ausgegrenzt fühlt.

Redet doch mal mit den Dorfbewohnern und fragt sie, was sie an eurer Familie stört und wieso ihr vielleicht nicht "ins Dorf passt"!

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hmm, Dorfgemeinschaften sind glaub ich eine Sache für sich, wenn man unten durch ist ist es schwer da wieder rauszukommen, nicht nur das ihr 8 Kinder habt, nein ihr seid auch die zugezogenen, sehr sehr schwierig.
Ich würde auch ein Gespräch suchen und fragen woran es liegt. Vielleicht könnt ihr auch mal ein kleines Fest organisieren wo ihr eure näheren Nachbarn einladet um denen mal zu zeigen wie es wirklich bei euch ist.

Leider ist Großfamilie tatsächlich warum auch immer ein heikles Thema, ab 3 Kindern wird man schon ein wenig schief angeguckt, ich selbst hab zwar noch keine Kinder, aber meine damalige Freundin (5-7 Klasse) hatte auch 5 Geschwister, schon damals war das irgendwie ein Grund zu sagen die seien asozial obwohl sie das überhaupt nicht waren.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
also 8 Kinder ist ja schon ne tolle Leistung, aber ich verstehe nie warum man deswegen gleich als Assis abgestempelt wird. Ich habe selber noch 4 Schwestern und habe so eine Ablehnung von Nachbarn oder so nie erlebt. Gott sei dank. Aber man kennt ja die Erlebnisse aus dem TV, wo eine grosse Familie nicht mal eine gescheite Wohnung findet, weil die Vermieter Vorurteile haben.

Also ich bin der Meinung, wenn man 8 Kinder hat, und das alles gut meistert und alles im grünen Bereich ist, ist man deswegen nicht Assi. Ende! :D

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Berichte im Fernsehen über grosse Familien nicht unbedingt zu einem guten Image führen. Ich habe mich bei solchen Berichten schon öfters gefragt ob die Leute keine anderen Hobbies haben oder ob sie einfach zu blöd sind für Verhütung. Und dann hört man in diesen Berichten auch immer wieder von Sozialleistungen die bezogen werden und da fragt sich der ein oder andere vielleicht auch, ob diese Familien nach dem Motto "Kinder bekommen statt arbeiten" leben.

Dörfer sind sowieso nicht für Toleranz und Weltoffenheit bekannt und es gibt wahrscheinlich eh genug Vorurteile gegen "Zugezogene" - und diese treffen dann mit den Vorurteilen, die man leicht durch solche Sendungen bekommen kann zusammen. Da hilft wahrscheinlich nur Geduld. Vorurteile die sich über lange Zeit aufgebaut haben brauchen Zeit um wieder abgebaut zu werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ganz ehrlich, mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich so einen Unsinn höre. Vielleicht sollte die Leute erst mal alle vor der eigenen Haustür kehren. Da haben sie bestimmt genug zu tun. Ich glaube alles, was die Leute nicht kennen muss einen Namen haben. Und da die meisten Leute gar nicht wissen, was die Asozialität ist, werfen diese leider einfach mit dem Ausdruck um sich, ohne sich auch nur ein paar Gedanken darüber zu machen, was das für Folgen haben kann.

Ich an Eurer Stelle würde versuchen, die Leute, welche solch ein Gerede in Umlauf bringen, vielleicht einmal ein zu laden. Sie sollen sich selbst ein Bild davon machen wie ihr lebt. Da werden die schon ganz von alleine merken, dass es nicht richtig ist, was sie da von sich geben. Großfamilien haben schließlich einen ganz besonderen Charme.

Auf keinen Fall solltet Ihr Euer Haus verkaufen. Ihr habt es erworben und Ihr habt Euch für eine Großfamilie entschieden. Dann steht auch dazu und lauft nicht weg. Sonst bleibt Ihr ewig auf der Flucht. Leider wird es immer ein paar Leute geben, welche ihren Mund nicht halten können und über einen herziehen müssen.

So platt es sich anhört, aber sucht die Konfrontation, zeigt dass Ihr zu Eurem Familieglück steht und lasst es vielleicht, die anderen auch einmal kennen lernen. Und außerdem schafft Euch ein dickeres Fell an. Zu meckern haben die Leute immer etwas und gerade in einer kleineren Stadt oder auf einem Dorf, brauchen viele Einheimische diese Gerüchteküche. Wer mit wem und wann und wo. Und wer dann noch glücklich ist in seiner Ehe und in seiner Familie? Vielleicht sind auch einfach nur viele neidisch auf Euch und Euren Kindersegen, dass Ihr das alles so toll schafft.

Also Schultern straffen, nichts auf das Gerede geben und mit erhobenem Haupt durch die Menge. Zeigt es denen. Ihr seid denke ich alles, nur nicht assozial :) !

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das finde ich ja schäbig von Euren Dorf-Mitbewohnern. Wieso schneiden die Euch denn? Nur weil ihr eine große Familie seid? Also ich muß sagen ich bewundere solche Leute eher, als das ich was schlechtes denken würde. Ist doch super. Soviele Leute und soviel zu lachen mit Sicherheit. Außerdem hilft da ja sicher jeder jedem und man hat auch als Mutter nicht soviel zu tun? Geht ja bei solch großen Familien nicht anderst. Ich würde eher den Hut vor einer Mutter bzw. vor einem Vater von vielen Kinder ziehen. Lasst Euch nicht einschüchtern und genießt Eure supertolle große Familie.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir sind zwar eine Patchwork-Familie mit "nur" 3, bald 4, Kindern, aber wegen meiner Schwangerschaft haben wir uns auch schon anhören müssen: "Was, noch eins? Wer zahlt das denn alles?"

Am liebsten hätte ich denjenigen mal ordentlich durchgeschüttelt, denn mein Lebensgefährte hat ein festes Einkommen und ich arbeite (noch) halbtags und habe zusätzlich einen kleinen Nebenjob von zu Hause aus. Wir leben nicht auf Kosten des Staates, sondern arbeiten für unser Geld. Mein Nebenjob ermöglicht uns kleine Sonderausgaben und Ausflüge, Urlaub etc., auf die wir sonst verzichten müssten.

Häufig ist es so, dass man als größere Familie schief angesehen wird, wenn man mit seiner Kinderschar einen Ausflug macht. Unsere Kinder sind übrigens stolz darauf, dass sie viele Geschwister haben, weil sie auch noch die beiden Halbgeschwister (aus erster Ehe der Exfrau meines Lebensgefährten) mit dazurechnen.

Wenn die beiden Jungs (werden in den nächsten Tagen 8) blöd angeredet werden, sagen sie nur: "Meine Eltern sind eben so zufrieden mit uns, dass sie noch mehr solche Kinder möchten." Beim ersten Mal habe ich mich fast in die Ecke geworfen vor Lachen, aber sie haben ja nicht ganz Unrecht damit. Deshalb habe ich ihnen auch gesagt, dass das eine super Reaktion ist, auf die der andere dann meist auch nichts mehr weiß.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge