Asozial / gehasst weil Großfamilie?

vom 30.09.2008, 17:05 Uhr

Ihr solltet unbedingt herausfinden, was denn der Grund für die Abwehr der Leute im Dorf ist. Ihr wart doch vorher schon eine Grossfamilie. Und, wie ich es verstanden habe, kamen da keine Anfeindungen. Liegt da nicht ein anderer Grund vor? Kann es an dem Haus liegen. Gab es viellicht andere Interessenten, die dieses Haus auch kaufen wollten, aber ihr habt den Zuschlag erhalten. War da jemand vielleicht so neidisch auf euch, dass Gerüchte aufkamen?

Ihr solltet unbedingt mit den Leuten im Dorf sprechen. Sagt ihnen ehrlich, dass ihr das Gefühl habt, dass sie nichts mit euch zu tun haben wollen. Sagt ihnen auch, dass die Kinder in der Schule mit den anderen Kindern Probleme haben. Fragt sie, woran das liegt. Ladet sie mal zu euch zu Hause ein, damit sie sich überzeugen können, dass bei euch alles in Ordnung ist. So lange ihr nicht wisst, was der Grund der Leute iist, euch so zu behandeln, werdet ihr sonst keine Ruhe bekommen.

Lassen diie Leute nicht mit siich reden, würde ich auch einen Umzug in Betracht ziehen. Auf Dauer macht das unglücklich, wenn die Kinder niemanden haben, mit denen siie spielen können oder wenn ihr keine Freunde findet. Vielleicht wäre sogar ein Haus in einer größeren Stadt angenehmer, denn Bewohner auf dem Dorf sind oft etwas eigen, wenn Leute zuziehen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ja selbst auch in einer Großfamilie aufgewachsen, ich habe noch 4 Geschwister, aber die von Dir beschriebenen Zustände kenne ich nicht. Oder ich kann mich nicht daran erinnern, weil manche Sachen passiert sind als ich noch sehr klein war.

Auf jeden Fall weiss ich nichts davon, das man im Dorf über uns schlecht gesprochen hätte, denn nach Aussen war bei uns immer alles in Ordnung, innerhalb der Familie zwar nicht immer, aber wir haben stets zusammengehalten. Ich hatte als Kind und als Jugendlicher immer viele Freunde und meine Geschwister ebenso, wir wurden nie beschimpft oder gemieden.

Aber was mit euch gemacht wird ist wirklich nicht in Ordnung. Ich würde mich an eurer Stelle auch nicht zurückziehen, sondern das Gespräch mit den anderen Einwohnern suchen, vielleicht lässt sich so einiges klären.

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch noch vier Geschwister und wir haben auch schon so manches mitbekommen. Ohne einen Grund müssen Familien mit mehreren Kindern gleich asozial sein. Was für ein Quatsch!

Mein Vater hat eine Menge gearbeitet, nicht das wir im übermäßigen Luxus gelebt hätten aber wir haben keinerlei Sozialleistungen empfangen. Als meine jüngste Schwester sich angekündigt hatte wurde es Zeit aus der 4-Zimmer Wohnung auszuziehen da ein wenig mehr Platz benötigt wurde.

Nicht das es Wohnungen mit mehr Zimmern haufenweise vorhanden sind, aber einige haben wir schon gesehen. Unglaublich wie schnell ein Vermieter einen bereits schon am Telefon ablehnt wenn er erfährt wie viele Kinder dazu gehören. Unglaublich oder nicht? Sind es doch gerade diese Wohnungen die den Platz für mehrere Kinder bieten aber dann eben doch keine oder nur wenige Kinder erwünscht sind. Die Eltern-Kind-Hund Familie ist dann in einer grossen Wohnung noch lieber gesehen als eine Grossfamilie die den Platz super gebrauchen könnte und die Kinder ihre eigenen Zimmer haben könnten. Nein da sind doch lieber 3 Arbeitszimmer eine bessere Variante.

Sicherlich gibt es Familien bei den eine grössere Anzahl an Kindern schon ein wenig auffällig ist wenn der Vater dann auch noch Zuhause ist. Oftmals sind es aber gerade die Väter der Grossfamilien die einiges für den Staat tun.

Deine Kinder tuen mir leid wenn sie in der Schule aus welchem Grund auch immer gemieden werden. Ich würde entsprechende Nachbarn ruhig mal direkt ansprechen und nachfragen was es denn für ein Problem gäbe, nett und ruhig aber dennoch ein wenig bestimmt, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die ausgeräumt werden könnte.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Finde es echt unmöglich, wie sich manche Leute verhalten. Sie sehen eine grosse Familie, inder 8 Kinder leben & stempeln diese dann sofort ab. Mit Sicherheit denken sie auch, dass es sich um "Assis" handelt, die in furchtbaren Verhältnissen leben und obendrein auch noch vom Staat leben.

Es ist echt traurig, dass es so viele dumme Menschen gibt, die sich aufgrund der Tatsache, dass es 8 Kinder gibt, sofort ein Urteil bilden ohne auch nur ansatzweise die Lebensumstände der Familie zu kennen geschweige denn sich die Mühe machen, die Familie genauer kennenzulernen.

Das ist in ländlicheren Gegenden leider auch "normal", da dort einfach jeder jeden kennt & es natürlich auch nicht alle Tage vorkommt, dass sich eine Grossfamilie dort niederlässt. Da muss natürlich erst mal kräftig gelästert und weiter getratscht werden - ohne Worte.

Ich lebe selbst in einer ländlichen Gegend ( Marktgemeinde ), inder man doch die meisten kennt & wenn es nur vom sehen her ist. Auch hier werden natürlich die wildesten Gerüchte verbreitet & weiter erzählt, was mich aber total kalt lässt, da ich mir grundsätzlich meine eigene Meinung bilde & diese dann auch vertrete - egal was andere davon halten.

Euer Haus solltet ihr auf keinen Fall wieder verkaufen, nur wegen der dummen Leute. Lasst die einfach reden & lebt euer Leben genauso weiter wie bisher. Ich denke auch, dass sich das irgendwann auch wieder bessert und ihr auch ( wenn auch nicht von allen ) akzeptiert werdet.

Wünsche Euch alles gute & lasst euch auf keinen Fall unterbuttern :wink:

Liebe Grüsse, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aus Sicht der Dorfbewohner betrachtet, ist es sicherlich so, dass sie im Grunde keine Familie mit mehr als drei Kindern kennen. Dadurch kommen schnell irgendwelche Vorurteile zustande, die einem das Leben vermiesen können. Aber meinst Du wirklich, es liegt allein daran, dass Ihr acht Kinder habt? Könnte es nicht auch der Fall sein, dass man es als Zugezogener sowieso eher schwer hat, in eine eingeschworene Dorfgemeinschaft zu kommen? Denn das könnte auch ein solches Verhalten erklären.

Man kann sicherlich nicht gleich das ganze Dorf von etwas überzeugen, aber man kann klein damit anfangen, indem man einen Nachbarn mal zu sich einlädt oder einfach mal ein kleines Einweihungsfest gibt. Ob es dann von Erfolg gekrönt sein soll oder ist, ist eine andere Frage, aber ich kann mir ja schon vorstellen, dass es traurig ist, wenn Ihr dafür gearbeitet habt, ein Haus zu kaufen und es nun wieder verkaufen wollt.

Es gibt nun einmal leider eine ganze Menge an Vorurteilen gegenüber Großfamilien. Das Bild, was man manchmal im Fernsehen vermittelt bekommen kann, ist scheinbar nicht sonderlich positiv. Sicherlich kommen dazu auch noch einige andere offenen Fragen und denen kann man sich sicherlich stellen. Dabei geht es nicht um eine Rechtfertigung, aber ich beispielsweise fände es schon mal interessant, wie der Alltag bei Euch zu Hause aussähe, einfach nur aus Interesse und nicht, weil ich Euch etwas böses würde wollen. Inwieweit wärt Ihr bereit, solche Einblicke gewähren zu lassen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge