Ständiger Geschwisterstreit
Ich habe 2 Kinder, die ständig aneinander geraten. Alexander ist 8 und Bettina 6 Jahre alt. Sie lassen keine Möglichkeit aus zu streiten. Das beginnt kurz nach dem Aufstehen und endet erst wenn die Beiden schlafen. Es ist den Beiden völlig egal worüber sie streiten. Ob Fernsehsendung, Spielzeug, Bücher oder Schulsachen. Nur über ihre Kleidung können sie Gott sei Dank nicht streiten. Diese ständigen Reibereien rauben mir den letzten Nerv.
Ich habe es schon mit Geduld, mit Strafandrohung und allen Möglichen probiert, aber nichts hindert die Beiden am Weitermachen. Ich habe selbst 2 Schwestern und selbstverständlich hatten auch wir Streit, aber nicht so häufig wie Alexander und Bettina. Könnte Eifersucht das Motiv für diese Zwistigkeiten sein, oder streiten die Beiden nur aus Spaß?
Wir haben 2 demnächst 8-jährige Jungs und ein fast 6-jähriges Mädchen, also kenne ich die Konstellation sehr gut. Die Kinder streiten in allen nur denkbaren Varianten, aber meist haben nur 2 miteinander Stress und der oder die Dritte hält sich raus.
Anfangs sind wir jedes Mal gerannt und haben versucht zu schlichten. Das Problem dabei ist, dass sich dabei immer einer benachteiligt fühlt. Mit der Zeit wurden die Kinderzimmerkriege immer schlimmer, vor allem bei den beiden Jungs gab es dann auch mal blaue Flecken. Manchmal kam mehrmals am Tag eines der Kinder weinend zu uns.
Irgendwann wurde es uns zu dumm und wir haben den Kindern mitgeteilt, dass uns ihre Streitereine langweilen und wir davon nichts mehr hören wollen. Das haben wir auch konsequent durchgezogen und das teilweise ohrenbetäubende Gekreische einfach ignoriert (Musik aufdrehen wirkt Wunder). Wenn dann einer kam und petzen wollte haben wir ihn wieder ins Zimmer gschickt und gesagt, sie sollen das miteinander klären.
Natürlich würden wir eingreifen, wenn Blut fließt, aber bei allem anderen mischen wir uns grundsätzlich nicht ein. Wenn die Kinder den Streit geklärt haben bzw. sich beruhigt haben, dann dürfen sie gemeinsam kommen und wir sprechen darüber. Dann gibt es, wenn die Kinder keinen gemeinsamen Nenner finden konnten, von uns auch mal Kompromissvorschläge, aber entscheiden müssen die 2 dann gemeinsam.
Inzwischen läuft es so, dass die Kinder nach einem Streit erzählen, wie sie sich geeinigt haben und mächtig stolz darauf sind, dass sie uns nicht dazu gebraucht haben. Und seitdem wird seltener gestritten und auch nicht mehr so lange und so intensiv.
Also ich denke, dass ein gewisser Geschwisterstreit völlig normal ist. Es gibt wohl in ganz Deutschland keine Geschwister, welche noch nie gestritten haben. Meistens einfach nur aus Langeweile.
Klar, dass sich die Kinder benachteiligt fühlen, wenn du versuchst sie zu schlichten, weil ja einer dann von dir in Schutz genommen wird. Meiner Meinung nach sollte man so bestrafen, dass sich beide Kinder gleichberechtigt fühlen. Das ist schwer, aber es ist machbar, indem man zum Beispiel nur verbal eingreift. Dann sollte es so sein, dass beide auf ihr Zimmer gehen und dann auch nicht weiter streiten. Auch weitere blaue Flecken werden dann vermieden, lassen sich bei einem richtigen Geschwisterstreit aber auch nicht vermeiden.
Die Idee, dass ihr die Kinder machen lasst und nach dem Streit mit ihnen darüber redet, finde ich sehr gut und ist eine Möglichkeit die von mir oben beschriebene Maßnahme durchzuführen. Auch die Glücksgefühle der Kinder sorgen dafür, dass sie wohl in Zukunft kaum noch streiten werden.
Das kommt mir ja total bekannt vor. Mein Großer ist 10 Jahre alt, und die Zwillis sind 4 Jahre alt. Und 2 Kinder streiten sich immer, egal wer mit wem.
Meistens fängt mein Sohn an, das er eine oder auch beide Schwestern provoziert, oder er gibt einer Schwester etwas, und der anderen nicht. Schon brüllt jemand. Oder seine Schwestern ärgern ihn, da explodiert er auch recht schnell, und wird dann auch gerne mal handgreiflich, das heißt, so im Vorbeigehen bekommen dann seine Schwestern mal eine, oder stellt ein Bein.
Mein Sohn ist da wirklich ganz besonders gut drin, Streit anzufangen. Sobald er dabei ist, dauert es keine 2 Minuten, und es geht los. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, da es wirklich fast nur die Schuld meines Sohnes ist, so war er schon im Kindergarten. Ich schicke ihn dann meist raus, und er muss sich von seinen Schwestern fernhalten
Die Mädels unter sich vertragen sich eigentlich ganz gut, zumindest besser, als wenn der Große noch dabei ist. bei den Mädels geht es meist darum, das irgendjemand dem anderen was abgenommen hat, aber das ist jetzt nicht so dramatisch.
Aber gerade heute war ich mal wieder total angenervt, auch wegen meinem Sohn und seinen ständigen Wut und Schreianfällen.
Meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander und sie haben sich gestritten, bis zu dem Zeitpunkt wo der Älteste ausgezogen ist. Ich kann dich also nicht beruhigen, dass es irgendwann nachlässt. Ich hatte sogar den Eindruck , dass es eher schlimmer statt besser wird.
Vor allem waren die Streits später heftiger und auch sehr viel verbaler und manchmal ging es richtig dolle zur Sache. Mir blieb manchmal wirklich nichts anderes übrig, als jeder in sein Zimmer zu schicken und habe auch drauf bestanden, dass sie dort bleiben.
Da ich auch keine Partei ergriffen habe, denke ich, dass keiner benachteiligt war. Aber beide haben sich benachteiligt gefühlt. Beide haben gedacht, dass ich nur den einen "bestrafe". Dabei haben beide diese "Strafe" bekommen.
Manchmal habe ich mir gedacht, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich die Kinder mit größerem Abstand bekommen hätte und das 2 Jahre einfach zu wenig sind. Aber das gleiche Problem hatte eine Bekannte, die die Kinder 5 Jahre auseinander hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40348.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen