Trekstor Datastation maxi n.u
Ich wollte mir schon seit langer Zeit eine Externe Festplatte zulegen, letzte Woche bin ich bei der Eröffnung des Mediamarkts in meinem Ort dazu gekommen. Denn es war in meinen Augen ein super Schnäppchen. Das Snäppchen war die Trekstor Datastation maxi n.u 160 GB für 29 Euro.
Hier ist eine Zusammenfassung von mir über die Externe Festplatte:
Die Trekstor Datastaion maxi n.u sticht durch ihr Edles Design hervor. Ihr Gehäuse besteht aus Aluminium, das die Festplatte recht kühl hält. Meiner Meinung nach ist sie auch recht leise, denn man hört sie nur gering. Die Festplatte wird durch ein USB Kabel an den Pc angeschlossen, aber leider wird die Festplatte auch noch durch ein Netzteil an das die Steckdose angeschlossen. Aber überflüssiger Stromverbrauch wird durch einen Aus und Ein Schalter an der Rückseite der Festplatte vermeidet. Mit der Festplatte wird auch ein Programm mitgeliefert, Nero back it up essentials. Ich brauchte diese Programm bisher nicht aber es wird irgendwann bestimmt nützlich sein. In der Verpackung war auch ein Fuß dabei mit dem die Festplatte stehen kann. Es war nur etwas aufwendig den Fuß dran zumachen, denn man musste einen Schraubenzieher benutzen und einige Zeit an dem Boden der Festplatte herumfummeln.
Wie findet ihr das Schnäppchen?Ist es wirklich ein Schnäppchen?
Hey,
also erstmal zu den Trekstor Datastations. Ich kenne nun 3 Leute welche eine haben, und die sind alle sehr zu frieden damit.
Jetzt speziell zu deiner Festplatte die du da ausgesucht hast. Also die externe Stromversorgung ist je nachdem für was du die Platte nutzen möchtest ein Vor/Nachteil. Wenn du Mobil sein willst eher schlecht. Das nächste ist das es eine n.u. ist. Das heißt die Festplatte hat schafft nur 5400 rpm /Rounds per Minute. Normale Festplatten (g.u) haben 7400. Dann gibt es noch x.u das sind 10400. -> Somit kommt es auch hier wieder darauf an, für was du die Platte nutzen möchtest und ob du Speed willst.
Wenn du bereit wärst 60 EUR auszugeben, würde ich dir die hier noch empfehlen: Klick.
Man ist einfach mobiler. Also ich finde für MICH wäre es kein Schnäppchen, da so eine Festplatte für mich nie in den Fall kommen würde. Ich habe entweder meine mobile 2,5 Zoll Fesptlatte ohne externe Stromversorgung, bzw. meine 500 GB 3,5 Zoll mit Strom Versorgung, welche auch HDMI ausgibt, und die ich somit auch an Fernseher anschließen kann.
Die Festplatte für 29 Euro hab ich bei uns im Media Markt auch gesehen. Das Mag für den ersten Augenblick auch wirklich ein Schnäppchen sein, doch betrachtet man das Preisverhältnis pro Gigabyte, dann ist man mit einer größeren Festplatte viel günstiger dran.
Beispiel hierfür sei die Trekstor Datastation Maxi g.u. mit 500GB welche etwa 70 Euro kostet, dieses Modell besitze ich selbst und bin super zufrieden damit. Jedoch hängt das natürlich auch von deiner Nutzung ab, wenn du nur 160 Gigabyte an Speicher benötigst, dann war der Kauf ein Schnäppchen. Benötigt man jedoch mehr Speicherplatz, dann sollte man sich eine größere Platte kaufen, da dann der Preis pro Gigabyte sinkt und man im Endeffekt günstiger dran ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40335.html