Kann man einen Kinosaal mieten?
Hallöchen,
mir kam vor kurzem die Idee, einmal wieder alle meine Freunde zu einem besonderen Abend einzuladen. Da wir regelmäßig und gerne miteinander ins Kino gehen oder Videoabende daheim veranstalten, dachte ich daran, einmal einen Kinosaal komplett für unsere Runde zu mieten.
Geht so etwas überhaupt? Und wenn ja, mit welchen Kosten muss ich denn da rechnen? Alternativ würde ich mir gerne eine Großbildleinwand ausleihen und das ganze als Open-Air-Kino in unserem Garten aufziehen. Ich weiß aber nicht wie das technisch funktioniert und wo man so etwas ausleihen kann. Kann mir da vielleicht jemand von euch einen Tipp geben?
Hallo,
also ich denke, dass das Mieten eines Kinosaals nur relativ schwer umsetzbar ist. Und außerdem wird es sehr viel kosten. Ich würde dir raten einen Kinoabend bei dir zuhause zu machen. Die Idee mit dem Open Air Kino finde ich schon mal sehr gut.
Zur Fußball EM haben wir in unserm Garten eine Leinwand aufgebaut und haben dort mit Hilfe eines Beamer die Spiele verfolgen können. Das gleiche könntest du mit deinen Freunden machen. Du kannst in deinem Garten einen Beamer aufstellen und eine Leinwand platzieren. Dann hast du so etwas wie eine Großbildleinwand. Ich würde noch vorschlagen, dass du alte Sofas und Sessel in dern Garten stellen könntest, weil dann die Atmosphäre noch besser ist. Da Beamer relativ teuer sind, wäre es zu empfehlen einen auszuleihen. Sicherlich gibt es auch in der Umgebung deines Wohnortes einen Shop, der Beamer und andere HiFi Geräte zur Vermietung anbietet.
Dann sollte das ein super Abend werden und Geld hast du auch gespart.
Gruß
Hallöchen,
also ich weiß ja nicht auf welche finanfziellen Mittel du zurückgreifen kannst, aber einen Kinosaalzu mieten kosten mehrer hundert Euro. Da wäre die Variante mit der Leinwand schon billiger. Du brauchst dazu dann natürlich noch einen Beamer und einen Laptop oder einen Pc in der Nähe, der das zu projezierende Signal an den Beamer überträgt. Billig wird das denke ich auch nicht, da das teuerste an einem Beamer die Birnen sind und du bei einer Miete ja gerade die (mit einer nich allzu hohen Lebensdauer) belastest. Außerdem brauchts ja einen Ort bzw. eine Vorrichtung um die Leinwand aufzuhängen.
Das Ganze steht und fällt natürlich damit, wieviel deiner Freunde kommen und ob du es allein bezahlst. Wenn du mit 20 - 30 Leuten in deinem garten oder wo auch imemr feierst, dann denke ich kommt schon genügend Geld zusammen, wenn jeder was dazu gibt, um solche "Eventabende" durchzuziehen.
mfg Abbadon
Es kommt denke ich mal auch drauf an in welchem kino du einen Saal mieten willst. In meiner Heimatstadt haben wir nur ein recht kleines Kino. Das hat zwei Sääle. Einen großen und einen kleinen, mit denen sich der Betreiber so einigermaßen über Wasser halten kann. In so kleinen Kinos ist es eigentlich kein Problem eine Privatvorstellung zu bekommen, da der Betreiber wenn er 30 Leute sicher in einer Vorstellung hat ein besseres Geschäft macht als nur mit einem guten Dutzend. Wir haben als Der Untergang im Kino lief, den Film mit der Schule gesehen. Das war vormittags, wo sowieso kein Kinoprogramm lief und daher kein Problem.
Willst du natürlich in einem Kino der großen Ketten wie z.B. Cinestar, Cineplex, Cinemax etc. einen Saal für dich und deine Freunde alleine haben, geht das selbstverständlich auch, kostet natürlich einiges an Geld.
Die Variante mit der Leinwand und dem Beamer halte ich für dein Vorhaben troztdem für die bessere. Wir haben uns auch schon mehrere Male vom örtlichen Computerhändler eine Beamer für 15 Euro ausgeliehen und Video- oder Fußballabende veranstaltet. Das war eigentlich immer ganz witzig und bei gutem Wetter haben wir das auch Open Air durchgeführt. Kann ich dir von daher nur empfehlen.
Hallo,
also ich weiß, dass zum Beispiel die UCI Kinowelt so etwas anbietet, da ich das bei denen schon in der Kinowerbung gesehen habe. Das ganze ist aber nicht ganz billig, wie meine Vorredner schon angemerkt haben. Ich hab mal schnell die Seite geladen Hier und da steht, dass soetwas ab 400 Euro zu bekommen ist. Ich kann dir aber leider nicht sgen, ob das bei allen Kinos so teuer ist. Aber es kommt ja auch darauf an, mit wievielen Freunden du dir den Film anschauen willst. Bei 20-30 Leuten wird es sich wohl nicht wirklich lohnen bzw. sind die Kosten pro Person da viel zu hoch. Außerdem werden die 400 Euro sicher nur am Tag gelten, wo eh nicht so viele Menschen ins Kino gehen.
Eine Open-Air-Kinovorstellung im Garten wird da sicher etwas günstiger. Da hat man aber natürlich das Wetter als Unsicherheitsfaktor, gerade wenn man schon einen Beamer gemietet hat und dann alles wegen Regen ausfallen muss. Das sollte man nicht vergessen zu bedenken. Ansonsten habe ich gerade mal eine wenig rumgesurft und eine Seite gefunden, die eine Auflistung für Beamer zum mieten für ganz Deutschland hat Hier Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist bei den meisten Beamern schon eine Leinwand dabei. Naja, die Preise sind von billig über akzeptabel bis sehr teuer. Da musst du dir halt das Passende raussuchen. Aber bei manchen Preisen kannst du dir auf jeden Fall auch einen eigenen Kinosaal mieten.
Hallo!
Ja, man kann einen Kinosaal mieten und je größer der Saal ist, desto mehr kostet er. Wenn du das unbedingt vorhast, solltest du dir ein kleines Kino aussuchen wo grade so viel Platze wie Freunde sind oder vielleicht etwas mehr. Denn du wirst für jeden Platz den vollen Eintritt bezahlen müssen und evt einen Rabatt bekommen wenn du den Sall mietest. Das wird nicht billig sein. Aber ich würde mich mal an deiner Stelle in den Kinos deiner Umgebung einfach mal erkundigen, was sie so verlangen.
Vielleicht kommt es auch auf den Fim an, den ihr sehen wollt. Wenn es ein Fim ist, der aktuell ist wird es vielleicht nicht so teuer, als wenn sie noch einen Fim besorgen müssten.
Ich kenne kaum ein Kino, bei dem das wirklich möglich ist, und wenn man denn die Möglichkeit hat, wirklich einen Kinosaal zu mieten, ist das eigentlich nur für Großveranstaltungen mit sehr, sehr viele Leuten gedacht. Außerdem ist so etwas auch dem entsprechend sehr teuer. Ich weiß zwar nicht genau, wie teuer es ist, aber glaub mir: Es ist sicher kein Betrag, den du wirklich dafür ausgeben würdest. Denn du musst dir einfach vor Augen führen, wie groß so ein Kinosaal ist und für wie viele Leute er gedacht ist. Und dann kommt dazu natürlich die Filmvorführung selber, die auch nicht gerade billig ist und auch relativ aufwändig. Und dann will das Kino selber natürlich auch noch etwas daran verdienen, dass es seinen Kinosaal vermietet, denn in der Zeit können dort ja keine anderen Filme gezeigt werden, sodass nicht nur der Mietaufschlag sondern auch mehr oder weniger diese Entschädigung in dem Preis enthalten sind, sodass dieser wirklich nahezu unbezahlbar ist. Mit mehreren hundert Euro kann man dabei sicher rechnen.
Aber wenn es dir wirklich einfach nur darum geht, einen netten Abend mit Freunden zu verbringen, einen Film zu schauen in einer entsprechenden Atmosphäre, kann ich dir etwas anderes empfehlen: Warum mietest du nicht einfach für einen Abend einen Beamer und eine große Leinwand. Die Leinwand kannst du im Notfall sogar selbst spannen, wobei eine gemietete wahrscheinlich schon besser wäre. Dann brauchst du nur noch den Beamer, damit du den Film auf die Leinwand projizieren kannst. Du schließt dann einfach deinen Computer an und schon kann es losgehen. So etwas zu mieten ist schon wesentlich preiswerter und macht wirklich fast noch mehr Spaß als im richtigen Kino. Die Atmosphäre ist einfach viel heimeliger. Im eigenen Wohnzimmer ist es doch immer viel gemütlicher. Man kann Berge von Kissen aufhäufen, während des Films quatschen, Süßigkeiten futtern usw.. Man kann hinterher einfach liegen bleiben und einschlafen. Es bringt wirklich viele Vorteile auch wenn es natürlich nicht das gleiche ist.
Die Alternative solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn das Mieten eines Kinosaals wird wohl kaum umsetzbar sein. Wenn es dir allerdings wirklich besonders um die Kinoatmosphäre geht, die du in deinem Wohnzimmer einfach nicht schaffen kannst, würde ich dir raten, deine Freunde einfach so ins Kino einzuladen. Das wäre sicher noch im Bereich des Bezahlbaren und ihr hättet trotzdem viel Spaß im Kino bei einem guten Film eurer Wahl.
Bei uns gibt es ein Kino, in dem auch Privatvorstellungen laufen können. Der Preis ist dabei nicht mal ungewöhnlich, es wird der normale Eintrittspreis pro Person verlangt. Allerdings gibt es eine Mindestanzahl an Personen, die liegt im Moment bei 20 Personen.
Nachfragen würde ich auf jeden Fall mal bei den kinos in Deiner gegend. Eventuell ist da ja doch was amchbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40333.html