Pflanzen für die dunkle Ecke

vom 30.09.2008, 16:44 Uhr

In meinem Haus, im hinteren Eingangsbereich, befindet sich ein größerer Platz ohne Tageslicht. Daher hatten alle bisher erworbenen Topfpflanzen keine lange Lebensdauer. Mit Kunstpflanzen kann ich mich aber auch nicht anfreunden, egal wie kunstvoll sie gearbeitet sind, ich finde sie nur kitschig.

Gibt es überhaupt Topfpflanzen die ohne Tageslicht auskommen? Öfters habe ich auch schon von künstlichem Tageslicht gehört, eignet sich das überhaupt für Pflanzen? Und wenn es sich eignet, benötige ich dann bestimmte Pflanzen oder ist das egal? Besonders hübsch würde ich Pflanzen mit Blüten finden, aber ist das überhaupt an einem dunklen Ort möglich? Wo kann ich mich richtig beraten lassen? Bei Baumärkten mit Gartencenter habe ich bis jetzt noch keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

» ReinhardS. » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,04 »

Hallo!

Das du eine Pflanze mit Blüte findest, die in einem Raum ohne natürlichem Licht wächst glaube ich ehrlich gesagt nicht. In meinem Vorraum habe ich kein Tageslicht, ausser ich öffne eine Türe. Ich habe dort eine Grünlilie (oder auch Wasserlilie genannt) stehen. Sie hat schöne grüne oder grün-weiße Blätter und wächst sehr schnell. Sie bekommt auch sehr schnell Ableger. Die musst man dann nur in Wasser geben bis sich Wurzeln bilden und dann steckt man sie einfach in Erde und sie wächst dann gleich wieder weiter.

Hast du schon mal überlegt einen schönen Strauss Rosen zu trocknen und dann dorthin zu stellen. Es gibt natürlich auch noch viele andere Blumen, die man trocknen kann. Da könntest du ja mal in einem Blumenladen nahfragen.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge