In einem Chor mitsingen
Hi zusammen,
seit ich denken kann habe ich schon begeistert gesungen. Als Kind und Schülerin war ich jahrelang in Schülerchören Mitglied, habe später Instrumente gelernt und irgendwann das Tanzen angefangen. Das Singen hat sich mit dem Erwachsenwerden, in das Berufsleben einsteigen und Familie gründen wieder verloren. Erst kürzlich kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich so gerne singe und es mir Spaß machen würde, wieder in einem Chor zu singen.
Es gibt ja nun einige Erwachsenenchöre, aber woher weiß ich, ob ich dafür gut genug bin? Ich treffe zwar die Töne und singe nicht schlecht, bin aber natürlich keine ausgebildete Sängerin und auch ein wenig aus der Übung. Ich würde gerne in einem Chor singen, aber weiß nicht so recht wie ich feststellen kann ob ich da reinpasse. Geht man da einfach vorbei bei einer Probe oder wie läuft das? Singt vielleicht jemand von euch im Chor?
Ich selbst habe zwar meine "Gesangskarriere" nach vier Jahren im Schulchor abgebrochen, aber meine Mutter singt im Lehrerchor und meine beiden Schwestern im Kirchenchor mit.
Von ihnen weiß ich, dass man normalerweise zu einer Chorprobe, die ja fast immer zu geregelten Zeiten stattfindet, geht, mit dem Chorleiter/in spricht und seinen Wunsch äußert. Dann kommt es natürlich zumeist darauf an, wie professionell dieser Chor ist und wo er überall auftritt. Wenn er vor größerem Publikum, möglicherweise sogar für Hörfunk Aufnahmen macht oder im Fernsehen auftritt, werden sie mit Sicherheit einige Übungen und Tests mit dir durchführen, bei denen du dann auch durchfallen kannst. Schließlich werden sie kaum ihren guten Ruf aufs Spiel setzen, nur damit jeder mitsingen kann.
In allen anderen Fällen geht es humaner zur Sache und da solltest du dir mit deiner Erfahrung und deinem Talent kaum Gedanken machen, aufgenommen zu werden. Zumal oftmals junge Sänger und Sängerinnen verzweifelt von Chören gesucht werden.
Hallo,
es gibt natürlich verschiedene Arten von Chören. Diese reichen von Laienchören bis zu Chören mit nur ausgebildeten Sängern. Wer wenig Erfahrung im Chorsingen hat und auch keinen Gesangsunterricht oder ähnliches, kann zum Beispiel in einem Kirchenchor oder Volkschor mitsingen. Eigentlich hat so ziemlich jedes Dorf einen Chor.
In solchen Chören muss man meist kein Vorsingen bestehen und oft sind nicht einmal Notenkenntnisse notwendig. Sehr anspruchsvolle Stücke kann man meist nicht erwarten, aber Spaß machen kann es trotzdem. Allerdings liegt hier der Altersdurchschnitt oft bei Mitte 50 oder darüber. Das muss aber nicht immer so sein.
Ich selbst singe im Landesjugendchor Sachsen-Anhalt. Da dort anspruchsvolle Stücke gesungen werden, musste ich zuvor ein Vorsingen mit einem selbstgewählten Lied, Tonleiterübungen und Vom-Blatt-Singen bestehen und Notenkenntnisse waren nötig.
Wie es in einem Chor abläuft, kann von Chor zu Chor auch unterschiedlich sein. Es gibt Chöre, die regelmäßig zum Beispiel einmal in der Woche an einem bestimmten Ort proben. In dem Chor, in dem ich singe, ist es wiederum so, dass er sich für ein paar Tage oder auch länger trifft, um mehrere Stunden am Tag intensiv zu proben. Es kommen ja auch nicht alle Mitglieder aus derselben Stadt.
Informiere dich also am besten, welche Chöre es in deiner Nähe oder auch anderswo gibt und schaue, welche Art von Chor für dich nach deinen Gesangsfähigkeiten, deinen Ansprüchen an einen Chor und deiner vorhandenen Freizeit am besten geeignet wäre.
Wenn du in einem Chor mitsingen möchtest, meldest du dich vorher am Besten beim Chorleiter und kommst ein paar mal zu den Proben, um zu gucken, ob du hineinpasst und ob dir die Stücke, die dort gesungen werden überhaupt gefallen. Wenn dir der Chor nicht gefällt, kannst du noch andere Chöre ausprobieren, je nachdem in welcher Umgebung du wohnst, wird es sicher auch mehrere Chöre geben. Viele dieser Chöre werden sicher Amateurchöre sein, wo viele Menschen einfach nur hingehen, weil sie Spaß am Singen haben, aber eben nie eine richtige Ausbildung oder Gesangsunterricht genossen haben. Bei anderen Chören wirst du vielleicht erstmal vorsingen müssen. Wenn du dann aber angenommen bist, lohnt es sich meiner Meinung nach viel eher, als die Amateurchöre, da dort sicher schönere, schwierigere aber eben deutlich bessere Stücke gesungen werden.
Ich habe früher in einem Chor gesungen, das hat auch wirklich Spaß gemacht. Es war kein Kirchenchor oder so, sondern einer, der mit der Musikhochschule Köln zusammenarbeitet. Da wird mal Gospel gesungen, mal klassische Oratorien wie zum Beispiel von Händel, die schon sehr viel Gesangerfahrung erfordern und wozu man dann auch erfahrene Solisten und Orchester braucht. Hin und wieder singt der Chor auch bei Musical, da wird dann aber immer eine gewisse Anzahl an Sängern pro Stimme gebraucht und es dürfen somit nicht alle mitsingen. Chöre die hauptsächlich a cappella oder nur mit Keyboard oder Klavier singen und sich an einer Musikrichtung orientieren mag ich eigentlich überhaupt nicht. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40327.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen