Meine Schwiegermutter hat sich (wieder) selbst eingeladen!
Bitte helft mir mal! Meine Schwiegermutter, die eine recht dominante Persönlichkeit ist, die sich überall einmischen muss, ständig recht hat und alles besser weiß, hat sich selbst zu uns für 4 Tage eingeladen! Sie hat es meinem Mann am Telefon gesagt, dass sie uns während ihres Urlaubs besuchen kommt, von Dienstag bis Freitag.
Mein Mann war nicht im Stande ihr abzusagen, und ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll! Ich weiß einfach nur, dass ich sie keine 4 Tage am Stück um mich herum ertrage (zumal sie sich wie gesagt in alles einmischen muss). Mein Mann wird in dieser Zeit arbeiten, deshalb wird alles an mir hängen bleiben.
Ich möchte keinen Streit, aber den werde ich spätestens bekommen, wenn sie so lange zu Besuch ist. Andererseits ist sie sicher auch beleidigt wenn wir sie wieder ausladen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Oh mein Gott, da hast Du aber ein riesiges Problem vor Dir . Ich habe selbst auch so eine nette Schwiegermutter. Die mischt sich auch überall ein. Vor allem in die Kindererziehung und ihr Sohn ist eh immer der Beste von allen. (wenn die wüsste!)
Ich kann Dir nur raten, rede noch mal mit Deinem Mann darüber. Vielleicht hast Du ja Glück und er versteht Dich und Deine Sorgen. Sage ihm wie Du dich dabei fühlst. Es müsste seine Aufgabe sein, seiner Mutter es klar zu machen, dass es so nicht geht.
Aber ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan. Ansonsten hilft nur noch Augen zu und durch. Denk an die Zeit die danach kommt. Dann hast Du doch bestimmt erst mal ein bisschen Ruhe. Überlege Dir etwas schönes, womit Du dich selbst einmal verwöhnen könntest. Vielleicht ist da ja auch ein Buch, was Du schon immer einmal lesen wolltest? Da hättest Du zumindest etwas, worauf Du dich freuen kannst .
Hallo!
Zähne zusammenbeissen und durch
So ging es mir bei meiner Mutter. Da wir 250 km von ihr entfernt gewohnt haben, hat sie sich auch immer für ein paar Tage eingeladen. Ich habe kein sonderlich gutes Verhältnis mit meiner Mutter gehabt und das war für mich immer der Horror pur. Aber ich habe jeden Tag und jede Stunde gezählt und hatte auch ein großes Programm vorbereitet, wo sie beschäftigt war. Wir haben einiges unternommen und abends war sie dann so müde, dass sie schnell im Bett war.
Hallo Summsebienchen,
tja, da musst du wohl jetzt durch, denn die Schwiegermutter einfach wieder ausladen dürfte schwierig sein, ohne einen triftigen Grund zu haben. Es sei denn, einer von euch wird plötzlich krank, vielleicht hält sie eine ordentliche ansteckende Erkältung davon ab, zu euch zu kommen. Aber ich hätte da eher wenig Hoffnung, zumindest bei meinem Dad würde das nichts bringen.
Ich bin jedes Jahr in einer ähnlichen Situation und habe inzwischen einfach resigniert und mich damit abgefunden. Ganz nach dem Motto "Augen zu und durch" ertrage ich die Besuche meines Vaters jedes Jahr aufs neue. Wir wohnen ca. 300 km entfernt und ich hatte noch nie ein tolles Verhältnis zu meinem Vater, meine Mutter war immer meine Bezugsperson. Tja, seit meine Mutter tot ist kommt er uns zweimal im Jahr besuchen. Zu Weihnachten für 3 Tage und im Sommer für 1 Woche. Anfangs habe ich wirklich gelitten, habe mir aber auch gesagt, es ist eben mein Vater, deshalb mache ich da mit. Weihnachten die 3 Tage geht ja immer noch irgendwie, aber die eine Woche im Sommer ist wirklich hart. Ich habe zwischendurch immer mal wieder versucht, ihm klarzumachen, dass ein kürzerer Besuch besser wäre, aber da ist mein Vater auf beiden Ohren taub. Na ja.
Vor 2 Jahren ungefähr habe ich mich dann mit seinen Besuchen abgefunden, seitdem klappt es etwas besser, wenn er da ist. Ich stelle ein Programm auf die Beine, so dass er gut beschäftigt ist, so geht die Zeit dann auch schneller vorbei. Wir zeigen ihm etwas von der Umgebung, gehen mit ihm Essen und dann bin ich einfach froh, wenn der Besuch zu Ende ist.
Wenn es dir so viel ausmacht, dass die Schwiegermutter kommt, rede doch einfach mit deinem Mann, vielleicht findet ihr eine Lösung. Wie steht er denn dazu? Ich meine, es ist schließlich seine Mutter, leidet er denn auch wenn sie euch besuchen kommt oder ist es für ihn nicht so schlimm?
Ansonsten könntet ihr nur für's nächste Mal vorsorgen und euch rechtzeitig eine passende Ausrede einfallen lassen, weswegen sie nicht kommen kann. Z. B. ihr seid selbst verreist oder renoviert etc. Aber damit wäre der Besuch der Schwiegermutter sicherlich auch nur aufgeschoben.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo Summsebienchen,
da hilft wohl nur ein ernsthaftes Gespräch mit Deinem Mann. Wenn er nicht imstande ist, abzusagen, obwohl er weiß, dass das für Dich Stress bedeutet (den er noch dazu nicht mitbekommt, da er ja dann arbeiten ist), ist das ziemlich egoistisch von ihm und unfair Dir gegenüber.
Da sie bereits eingeladen ist, hilft nun nur noch Zähne zusammenbeißen und es ertragen; vier Tage gehen irgendwann auch vorüber. Aber Du solltest wirklich mit Deinem Mann reden, sonst wird sich nie etwas ändern. Er muss lernen, dass er zu seiner Frau, also Dir, zu stehen hat. Das bedeutet für ihn ganz sicher einen Gewissenskonflikt, aber wenn er zulässt, dass sich seine Mutter in alles einmischt, dann ist das pures Gift für eure Beziehung.
Hallo!
Also das Problem kenn ich Gott sei Dank nicht, allerdings sage ich es einfach ehrlich, wenn ich so etwas nicht möchte. Dass dein Mann einfach zusagt ohne dich zu fragen, obwohl er selber dann so gut wie nicht zu Hause ist, finde ich unmöglich. Ich würde mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er sich entweder was überlegen soll oder seiner Mutter sagen muss, dass sie nicht zu Besuch kommen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre einfach selber das Weite zu suchen. Dann kann dein Mann sich mit deiner Schwiegermutter rumschlagen oder sie kommt sowieso nicht, weil sie ja doch nur tagsüber alleine rumsitzen würde. Vielleicht kannst du ja zu einer Freundin oder zu deiner Familie oder so. Mach dir einfach ein paar schöne Tage.
Wenn das auch nicht geht, dann musst du einfach ehrlich sein und deiner Schwiegermutter sagen, wenn sie sich einmischt und dass dich das stört. Bei was für Dingen mischt sie sich denn eigentlich ein? Geht es dann um den Haushalt? Oder um was? Ich würde ihr einfach klar machen, dass es nicht ihre Sache ist und ihr/ du eure/ deine eigenen Entscheidunge treffen könnt/ kannst.
Oh Mann! Du hast mein ganzes Mitgefühl und Beileid. Man hört ja immer schlechtes über Schwiegermütter. Aber nun zu deinem Problem. Ich glaube nicht, dass du da große Chancen hast, rauszukommen. Du könntest höchstens mit deinem Mann darüber reden, der deiner Schwiegermütter dann klar macht, dass du zum Beispiel irgendetwas wichtiges in genau dieser Woche erledigen musst. Das wäre zumindest fair, vor allem, weil dein Mann sich ja schön heraushält und arbeiten geht.
Ansonsten kannst du ja versuchen die Zeit so angenehm wie möglich zu machen und irgendetwas mit deiner Schwiegermutter zu unternehmen. Vieleicht kommt ihr euch ja näher und sie ist doch nicht so unangenehm, wie du gedacht hast. Aber sonst viel Erfolg.
Hi!
Ich selber, habe auch kein gutes Verhältnis, zu meinen Schwiegereltern. Die Beiden, wissen alles besser und behandeln dich auch ab und zu wie ihr Leibeigener. Mein Glück ist dabei, sie wohnen, 650km von uns entfernt. Und kommen, höchsten 2 mal im Jahr, in unsere Gegend. Einen anderen Vorteil, den ich habe, ist das auch noch die Schwestern, von meinen Mann, hier wohnen und meine Schwiegereltern sich meisten dort einfach einladen.
Andere haben, dir ja geraten, einfach die Zähne zusammen beißen und sie ertragen. Das habe ich auch am Anfang gemacht, wo meine Schwiegereltern in der Nähe gewohnt haben. Aber das war für meinen Mann und mich, nicht die richtige Lösung. Weil die Beiden uns immer so genervt und sauer gemacht haben, hatte mein Mann und ich immer Streit. Und da uns, unsere Familie wichtiger war, als das Verhältnis, zu meinen Schwiegereltern. Haben wir beschlossen, ihnen zusagen, was uns nicht passt.
Aber vor einem Jahr bekamen wir einen Anruf von den Beiden, wo sie meinten, sie würden nächste Woche uns besuchen und das sie, dies mal bei uns schlafen wollen. Da sagte mein Mann gleich zu ihnen, das sie sehr gerne kommen könnte, aber nur unter den Bedingungen, unser Wohnung, da gelten unsere Regel. Also sollten sie sich es genau überlegen. Das Ergebnis war, sie sind doch lieber, zu einer Schwester gefahren.
Deshalb rate ich dir und deinen Mann, seiner Mutter, klar zu machen. Das sie gerne kommen kann, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aber wenn ihr das macht, müsst ihr beide, richtig zusammen halten. Das deine Schwiegermutter merkt, das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
Ich kenne das Problem, bzw. kannte das Problem. Meine Schwiegermutter hatte sich sogar für ca. 8 Monate selber eingeladen. Zwar wusste ich davon, doch ich dachte mir, das sie mir etwas bei den Kindern hilft bzw. etwas aufpasst, bis ich arbeiten gehe. Demnach war das aber leider nicht der Fall. Eigentlich dachte ich mir, das ich recht gut mit ihr auskomme, doch ich lag leider falsch, erst als ich sie tagtäglich sah und um mich hatte, habe ich erst gesehen, wie diese Person eigentlich ist.
Sie macht nur das Lieblingsessen für meinen Mann, was meine Kinder wollten, hat sie nur halbherzig gemacht, hat sogar fast rohe Pommes serviert. Es kam dann wie es kommen musste, ich habe mich mit meinem Mann zerstritten, und er wusste auch nicht was er machen sollte. Er hat dann meistens auf seine Mutter gehört bzw. es ihr immer recht gemacht, und ich fühlte mich schon schön langsam als Gast in meiner eigenen Familie und meiner eigenen Wohnung.
Immer machte sie etwas zu fleiss, ich malte aus, sie klebte mir die frisch angemalte Wand mit einem Poster voll, ich kochte Spagetti, sie machte etwas anderes zum essen. Zum Schluss saß sie zusammen mit meinem Mann in der Küche und redete mit ihm, über mich als ob ich nicht dabei wäre.
Bis es mir dann endlich reichte, ich zog von zuhause aus, und dachte mir, soll mein Mann doch bleiben wo der Pfeffer wächst und seine Mutter auch noch dazu. Nach einigen Wochen kam ich doch wieder nach Hause, meinen Kindern zuliebe, die ich ja auch mitgenommen hatte. sie war zum Glück wieder in ihrer Heimat, und mein Mann musste sich bei mir entschuldigen. Ich habe ihm dann sowieso wieder vergeben.
Nach einigen Wochen aber, dachte sich diese Person, sie kommt wieder zu mir!!! Ich sagte meinem Mann entweder sie oder ich - zum Glück hat er sich für mich entschieden und mein Schwiegervater hat sie brav wieder mitnehmen dürfen Das Gesicht hättet ihr aber sehen müssen, wie sie es gehört hat, das sie nicht bei uns bleiben kann.
Ich meine was dachte sie sich, fast wäre meine ehe in die Brüche gegangen, nur weil mein Mann nicht wusste, wem er es recht machen sollte, und da er seine Mutter ja nicht beleidigen konnte, hat er es leider bei mir getan.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, wenn du weißt das sie wirklich nur 4 Tage da bleibt, dann richte es vielleicht so, das du sie gleich als Babysitter gebrauchen kannst, so kannst du etwas mit deinen Freundinnen unternehmen, und hast sie nicht den ganzen Tag am Hals , oder du stellst dich die 4 Tage einfach taub, oder du lässt es wirklich drauf ankommen, und verwickelst sie in einen Streit, da kannst du dir dann aber sicher sein, das sie längere Zeit nicht mehr auf Besuch kommt
Wie ist es Dir denn ergangen? Wie war die Zeit? An sich ist es doch auch etwas schönes, wenn man Besuch bekommt, oder? Gut, eine stetige Einmischung ist absolut unschön und ich kann da verstehen, dass man selbst am liebsten flüchten möchte. Ich weiß ja nicht, inwiefern nun Deine Schwiegermutter sich wirklich eingemischt hat, ob sie eher mit Worten sich einmischt oder doch mit Tätigkeiten. Wenn sie meint, sie weiß im Haushalt alles besser, dann überlasse ihr den Haushalt und Du nimmst Dir Zeit, um ein Buch zu lesen, schwimmen zu gehen oder dergleichen. Was meinst Du, wie geruhsam es denn dann werden würde? Wenn sie Dich darauf angesprochen hätte, hättest Du ihr sagen können, dass sie es ja so toll mache und sie ja so unglaublich im Bereich der Haushaltsarbeit ist, sodass Du ihr nicht im Wege stehen wolltest.
Ich weiß, es ist etwas frech und unangebracht, aber mal ehrlich, Du bist eine erwachsene Frau, Dein Mann macht sich mit seiner Arbeit aus dem Staub und Du sollst Dich um seine Mutter kümmern? Nein, da würde ich dann vermutlich auch streiken, wenn ich mich mit meiner Schwiegermutter nicht verstehen würde. Versuche eher, darüber zu stehen und es ganz entspannt zu betrachten, auch der schlimmste Besuch geht mal vorüber.
Ansonsten würde ich auch ein Programm ausarbeiten und von meinem Mann erwarten, dass er sich wenigstens nach Feierabend um die Mutter kümmert. Hallo? Sie besucht Euch, es ist SEINE Mutter, da kann er sie dann nach der Hausarbeit auch ausführen. Vielleicht schickst Du die Beiden auch zusammen weg und Du machst Dir zu Hause eben einen netten Abend. Ansonsten schick sie auch mal allein in die Stadt und trage ihr vielleicht eine Aufgabe auf. Dann ist sie beschäftigt und Du hast Deine Ruhe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3449mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4518mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen