Nur Blattpflanzen überleben - Liegt es am Haus?

vom 30.09.2008, 16:22 Uhr

In meinem Wohnung haben blühende Pflanzen keine Chance. Ich weiß nicht warum, aber alles was blüht geht in meiner Wohnung ein, Grünpflanzen dagegen gedeihen prächtig. Ich hab es schon an allen möglichen und unmöglichen Orten probiert es nutzt überhaupt nichts. Egal ob ich die blühenden Pflanzen auf die Fensterbank oder auf einen Blumenständer stelle, nach 14 Tagen spätestens 3 Wochen sind sie kaputt.

Ich meine nicht nur abgeblüht sondern wirklich kaputt. Woran kann das liegen? Auch Kletterpflanzen wie Efeu, gedeihen nicht in meiner Wohnung - Könnte das etwas mit dem Wandanstrich zu tun haben?

» ReinhardS. » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,04 »



Haben diese Pflanzen denn in einer anderen Wohnung von dir gutes Wachstum gezeigt? Dann wäre zumindest auszuschließen, dass du Pflegefehler machst.

Wenn du gerade erst ins Zimmergärtner eingestiegen bist, kämen auch andere Ursachen in Frage. Beispielsweise dein Düngeverhalten oder vielleicht Katzen, die die Pflanzen beschädigen.

Ob ein Anstrich in der Lage ist selektiv Blühpflanzen zu töten, das würde ich bezweifeln. Würden die Chemikalien die da wohl ausdünsten nicht eher pauschal alle Zimmerpflanzen betreffen?

Vielleicht ist es auch rein zufällig und die Wohnung zu hell oder zu dunkel für genau die Blühpflanzen, die eingegangen sind und die überlebenden Pflanzen kommen mit den Lichtverhältnissen gut klar und daher schient es oberflächlich betrachtet an den Blüten zu liegen, obwohl es andere Ursachen hat?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^