Mein Sohn ist ein Lesemuffel
Ich würde dir eher dazu raten, deinen Sohn in dieser Hinsicht komplett in Ruhe zu lassen. Er wird schon von selbst Interesse am Lesen entwickeln, wenn er nur das passende Buch oder die passenden Inhalte findet. Wenn du jetzt zunehmend versuchst, ihn zum Lesen zu motivieren und ihn dafür begeistern zu wollen, könnte er innerlich komplett abblocken und aus Trotz das Lesen ablehnen, was du sicherlich auch nicht erreichen wollen kannst.
Du solltest ihm eher vermitteln, dass du ihn so nimmst und liebst wie er ist. Wenn du ihn ständig zum Lesen "drängen" willst könnte er den Eindruck bekommen, dass du ihn nur dann wirklich lieben kannst, wenn er gerne liest, was ja auch nicht in deinem Interesse liegen kann. Daher lass ihm den Freiraum, sich frei zu entfalten.
Nicht jeder findet lesen toll oder hat Interesse daran. Ich würde auch nicht versuchen da etwas zu erzwingen. Vielleicht hat dein Sohn auch einfach noch nicht das richtige Buch gefunden, dass ihn reizt oder eben so interessiert, dass er es gerne lesen möchte. Vielleicht gefällt ihm lesen aber generell eher nicht. Ich würde ihn da nicht unter Druck setzen, sondern einfach mal abwarten wie es sich entwickelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40321-10.html