Kann man mit 50 Euro in der Woche für 4 Personen einkaufen?

vom 30.09.2008, 15:59 Uhr

Es ist schon äußerst knapp, es kommt auch darauf an, wie viel die Leute essen. Wenn man jugendliche Vielesser hat, ist es schwierig, aber ich denke, dass ich es schaffen würde. Es gibt billiges Schweinefleisch oder Hackfleisch. Wenn man an dem "Fleischtag" 1 kg davon isst, ist man schon einmal fünf bis sechs Euro dafür los. Meine Kinder trinken einen Liter Milch am Tag, dass sind in der Woche 3,50 Euro. Wasser kostet nichts, weil wir einen Wassersprudler haben. Ein Kilo selbst gemachtes Brot aus dem Brotautomaten bekommt man nicht unter einem Euro. Das heißt, dass in der Woche allein schon sieben Euro für Brot weggehen.

Ich koche gerne Reisgerichte und kaufe den Reis immer in 20 kg-Säcken, so dass ein Top für vier Personen nicht mehr als 50 Cent kostet. Gemüse nach Saison gibt es auch günstig, zum Beispiel ein Kilogramm Karotten für unter einem Euro. Ein Kilogramm Nektarinen gibt es im Rewe im Moment 79 Cent. Wenn man dann als Brotbelag morgens Honig und Marmelade nimmt und abends Leberwurst (meine Lieblingswurst), kann man das durchaus schaffen, aber es ist dann nichts außer der Reihe drin, wie zum Beispiel die Danone Schokopuddings, die ich gerade gegessen habe oder ein Magnum-Eis. Schokolade kann man sich allerdings kaum noch leisten, 100 Gramm bekommt man zwar schon für 49 Cent, aber wenn jeder eine Tafel am Tag isst, was bei männlichen Jugendlichen ja durchaus normal ist, sind das alleine schon ungefähr 14 Euro in der Woche für Schokolade.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.08.2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei den derzeitigen Einkaufspreisen, die man so hinblättern muss, stelle ich es mir schwierig vor, vier Personen für fünfzig Euro in der Woche satt zu bekommen und dazu auch noch gesund zu kochen. Selbst, wenn man viel Saisonales einkauft, und sich nur an den Eigenmarken bedient, wird es recht schwer werden. Man hat ja auch ein bestimmtes Niveau und ich finde, es ist da auch schwer, davon wegzukommen. Wenn ich alleine mir die Preise für Backwaren anschaue, die in einer vierköpfigen Familie vermehrt gegessen werden, wird es arg knapp, auch, wenn man diese vielleicht ebenfalls aus dem Discounter kauft und vorzieht. Nein, es ist schon sehr schwierig und ich denke, man müsste dann zu den Hauptmahlzeiten wirklich vermehrt auf Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln zurückgreifen und dürfte im Grunde kaum Saucen oder eben andere Beilagen haben.

Auch im Rahmen der Getränke empfinde ich es recht schwierig, bei uns gehen zu Zweit zwei Kisten Wasser weg, auch, wenn wir das günstigste nehmen. Dazu kommt dann für meinen Partner für die Arbeit noch Getränke, die jedoch auch nicht so teuer sind, und für mich eben Saft und vielleicht auch noch Limonaden ohne Zucker, wobei ich auf letzteres durchaus verzichten kann.

Baut man Gemüse selbst an oder hat die Möglichkeit, günstig Eier zu beziehen, so als Beispiel, mag es noch gehen, da kann man tricksen, aber insgesamt vier Personen wirklich gesund satt zu bekommen, erachte ich auch als schwierig. Wir benötigen für zwei erwachsene Personen schon mal um die fünfzig bis sechzig Euro pro Woche, wobei wir uns da ehrlich gesagt auch mal etwas gönnen und nicht nur den reinen Einkauf tätigen, was eben so benötigt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke mal, es ist auf jeden Fall möglich, eine 4-köpfige Familie von 50,00 Euro die Woche zu ernähren. Auf jeden Fall müsste man sich aber im Vorfeld Gedanken machen, was es denn die ganze Woche gibt und dann strickt nach dem Einkaufsplan einkaufen gehen. Man muss natürlich auch wissen, wo man was günstig bekommt. Meistens sind nicht die Sachen günstig, die in den Werbeprospekten ausgebriesen sind, sondern die No Name Artikel der einzelnen Geschäfte. Auch gibt es so noch einzelne Tricks, wie man sparen kann. Zum Beispiel setzt Lidl sein Brot am Abend um 50% herunter oder Kaufland verschiedene Fleischsorten zwischen 30 bis 90 % am Abend. Auch habe ich mittbekommen, das Kaufland auch Obst und Gemüse zum Teil am Abend um 50 bis 70% reduziert. Man muss halt nur schauen und dann kommt man sehr gut über die Woche und jeder wird satt, ohne irgendwelche Verluste in den letzten 2 Tagen der Woche, wo es meistens eh eng aussieht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich halte es für ziemlich schwierig, fünf Personen mit fünfzig Euro durchzubringen. Sicherlich ist es möglich, ob es allerdings gesund und abwechslungsreich ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir benötigen diesen Betrag für drei Personen und das ist schon immer hart an der Grenze.

Funktionieren kann das Ganze aber, wenn man einen Teil der Lebensmittel über die Tafel beziehen kann. Wir haben auch schon darauf zurückgegriffen und die Entlastung war deutlich spürbar. Mit einem Tafelbesuch in der Woche war die Haushaltskasse um ca. zehn bis zwanzig Euro entlastet und es kamen Sachen auf den Tisch, die ich mir sonst nie hätte leisten können mit dem geringen Budget.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es schwierig ist, vier bis fünf Personen mit 50 Euro die Woche satt zu bekommen. Selbst ich habe in meinen schlimmsten Zeiten circa zwanzig Euro die Woche benötigt und ich habe mich ziemlich eingeschränkt. Ich denke jedoch auch, dass es auf die Essgewohnheiten der jeweiligen Personen ankommt. Essen die Personen überwiegend Fleisch und eher exotische Früchte und Gemüsesorten, dann wird es meiner Meinung nach schwierig, sich mit 50 Euro angepasst zu ernähren.

Ich kenne es von mir selbst. Es gab unheimlich viel mit Kartoffeln, Hackfleisch und eher günstigen Gemüsesorten und ich muss gestehen, dass ich es mittlerweile als schwierig erachte, mich noch einmal so zu ernähren, auch wenn ich gegebenenfalls in den sauren Apfel beißen würde. Bei den aktuellen Preisen halte ich es auch für sehr schwierig, da die Preise schon ziemlich anziehen. Selbst Eigenmarken werden teilweise immer teurer und ich denke, dass man schon etwas mehr als 50 Euro investieren muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich ist es möglich und drei Tage nacheinander Kartoffelgerichte anzubieten ist auch nicht ungesund. Es kommt nur darauf an, was es dazu gibt. Und selbst beim Obst muss man nicht Unmengen an Geld ausgeben. Wir kaufen da sowieso nur die Waren, die preislich in einem angemessenen Rahmen sind. Und da meine Töchter sehr gerne Äpfel essen, komme ich da eben auch recht günstig weg.

Fleisch muss ja nicht täglich sein und wenn mindestens einmal in der Woche auch eine Suppe im Speiseplan steht, dann kann man mit dem Geld auch auskommen. Wobei man nicht täglich frisch kochen muss. Es gibt viele Gerichte, die man in größeren Mengen zubereiten und einfrieren kann. Vor allem, weil sie danach sogar wesentlich besser schmecken.

Und man muss eben beim Speiseplan flexibel sein. Da wird eben das gekauft, was im Preis schon reduziert wurde. Man findet d auch recht schnell raus, wann das Stammgeschäft die meisten reduzierten Waren anbietet. Wenn man auf diese Dinge bewusst achtet, dann kann man gerade bei Fleisch sehr viel Geld sparen. Oder man investiert das Geld in Fleisch, was man an anderen Tagen eben beim Mittagessen sparen konnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie man mit nur so wenig Geld für vier Personen eine ganze Woche lang auskommen kann. Immerhin ist das wirklich sehr wenig Geld und ich könnte niemals damit klar kommen. Dabei habe ich auch wirklich sehr auf die Preise achten müssen, als ich eine Zeit lang allein gewohnt habe. Als Studentin habe ich nicht viel Geld und als ich alleine gewohnt habe, habe ich immer wieder darauf geachtet, einige Produkte mitzunehmen, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, damit ich dann nicht selbst so viel einkaufen musste. Trotzdem habe ich sicherlich zwanzig Euro pro Woche für meine Einkäufe ausgegeben, obwohl ich auch noch viel außerhalb von zu Hause gegessen habe.

Möglicherweise könnte man es wirklich schaffen, mit nur so wenig Geld auszukommen. Da müsste man sich aber wirklich extrem einschränken. Ich denke, dass man auch nur Leitungswasser trinken könnte, um das Geld für die Getränke zu sparen. Außerdem wären Süßigkeiten natürlich verboten, da diese meisten nicht gerade günstig sind. Zudem gäbe es wohl wenig frische Sachen, da Obst und Gemüse auch sehr teuer ist.

Wenn man mit nur so wenig Geld auskommen wollen würde, dürfte man sich wohl auch nie solche Sachen wie Schokolade, Cola oder auch zwischendurch einen Kuchen gönnen. Stattdessen müsste man wohl die meiste Zeit Nudeln mit Sauce essen und das wäre mir auf die Dauer auf jeden Fall zu eintönig. Ich würde nicht jeden Tag Leitungswasser trinken wollen und solche Leckereien wie frisches Obst und auch Süßigkeiten gehören für mich auch einfach dazu und darauf würde ich auch nicht verzichten wollen, weshalb ich nie mit so wenig Geld auskommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also 50 Euro pro Woche für 4 Personen, das ist schon hart. Aber sicher machbar. Zumindest, wenn teurere Lebensmittel wie Fleisch nicht frisch vom Fleischer, sondern "nur" im Supermarkt gekauft werden, könnte das gehen. Ehrlich gesagt will ich aber nicht in der Situation stecken, so leben zu müssen.

Auch wenn man sich anschaut, wie teuer manches Obst geworden ist, dann ist es vermutlich relativ schwer, sich regelmäßig für 50 Euro pro Woche zu ernähren. Zumindest, wenn es um einen Haushalt mit 4 Personen geht. Allein mag das sicher noch problemloser möglich sein.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen und finde das doch schon sehr eng kalkuliert. Da würde ich mit zwei Personen wahrscheinlich nur gerade so hinkommen, obwohl wir auch nicht so viel extra kaufen.

In der Realität fällt bei uns meistens das Frühstück weg und wir essen nur zweimal am Tag. Mittags gibt es dann so etwas wie Nudeln (wenn es günstig ist), ansonsten auch mal etwas Fleisch und dazu Salat. Abends kommt dann meistens wieder Salat zum Einsatz und eventuell auch Hähnchen oder Putenbrust, so dass man da schon auf einen ordentlichen Preis kommt. Zur Zeit trinke ich Wasser aus Mehrwegflaschen und das ist auch schon etwas teurer als aus den normalen 1,5 Liter Flaschen, auf die ich aber auch umsteigen würde, wenn es denn sein müsste. Alleine mit den Getränken kommen wir mit zwei Personen schon auf zwei bis drei Euro, das sind in einer Woche dann auch schon 15-20, was ja doch ganz ordentlich ist.

Ich finde auch, dass gerade frisches Obst und Gemüse recht teuer ist, auch wenn gerade Saison ist. Also entweder isst man da immer nur ganz kleine Portionen, von denen wir nicht satt werden würden oder es gibt immer nur Gurken, die zu mindestens bei uns gerade im Vergleich noch sehr günstig sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies möglich ist, aber es kann dann eben keine Extras mehr gegeben. Ich würde mal vermuten, dass dann nur Wasser und zwar das günstige Discounterwasser für 19 Cent getrunken wird und es keine anderen Getränke gibt.

Auch Obst und Gemüse kann man manchmal durchaus ganz günstig bekommen. Wenn man hierbei auch auf Angebote achtet und nicht nur einmal die Woche einkaufen geht. Dann nimmt man vielleicht eher die reduzierten Packungen, oder die größeren Packungen und kommt hier auch mal recht günstig bei weg. Man kann eben nicht immer das Gemüse und Obst nehmen was man möchte, sondern das was gerade günstig ist. So kostete letztens ein Stück Blumenkohl 65 Cent und das war ein großer Kohl da bekommt man schon einige Leute von satt. Auch die Melonen haben nur 66 Cent das Stück gekostet, also kann es auch einen gesunden Nachtisch geben und so weiter.

Ich muss nicht mit 50 € die Woche für 4 Personen auskommen. Aber ich habe immer einen guten Überblick über die Preise und Angebote um einfach zu schauen, ob man nicht doch auch mal etwas günstiger hin bekommt. Es ist sicherlich nicht einfach und man muss halt viel rechnen, aber es sollte machbar sein, wenn ich es mir so durchrechne. Naja, jedenfalls wenn man nicht all zu wählerisch beim Essen ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^