Schadensersatz zahlen müssen? Forderung berechtigt?

vom 30.09.2008, 15:40 Uhr

Hallo,

Person A war mit meinem Kind zum ersten Mal bei der künftigen Tagesmutter und ihr Sohn hat dort eine Stehlampe umgeschmissen. Die Tagesmutter sagte, dass die Lampe sehr teuer war (ca. 600 Euro) und möchte nun das Geld von A haben. A kann und will diese Summe nicht bezahlen. Zumal die Lampe wie eine gewöhnliche Stehlampe aussah und die Tagesmutter keine Rechnung hat. Sie pocht aber auf die Zahlung.

A habe keine Haft- bzw. Rechtschutzversicherung. Die Frau droht mit Rechtsanwalt. Was kann A in so einer Situation unternehmen und wie kann A sich schützen?

» Xtra » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin kein Experte, aber A ist wohl zum Schadensersatz verpflichtet, schliesslich hat As Kind den Gegenstand zerstoert. Was man kaputt macht, muss man bezahlen, das ist nun mal so.

Wenn allerdings die Rechnungshoehe fragwuerdig ist, so sollte A den Betrag schaetzen lassen, denn es muss natuerlich nur erstattet werden, was die Lampe auch tatsaechlich wert ist. Ich weiss allerdings leider nicht, wer dann die Kosten fuer einen Gutachter tragen muesste. Denn A hat den Schaden verursacht, die Tagesmutter muss aber beweisen, dass die Lampe tatsaechlich so wertvoll war.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^