Selbständig machen mit Autohandel?

vom 30.09.2008, 15:14 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat sich in den Kopf gesetzt, sich mit einem Autohandel selbständig zu machen. Ich bin noch nicht so begeistert davon und wollte mal wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

Er kennt sich gut mit Autos aus, bastelt auch hobbymäßig gerne an welchen herum – gelernt hat er aber nicht Kfz-Mechaniker, sondern etwas ganz anderes (Maler – er arbeitet auch noch in seinem Beruf als Angestellter). Er meint er könnte mit Autohandel viel mehr Geld verdienen als als angestellter Maler.

Ich meine aber eine Selbständigkeit ist viel riskanter und außerdem gibt es schon so viele Autohändler. Wie seht ihr das denn? Bin ich einfach zu ängstlich und sollte ihn unterstützen oder würdet ihr auch eher davon abraten?

» Ann-Marie » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,01 »

Ich glaube deine Einstellung ist richtig. Denn er müsste erstmal enorme Investitionen tätigen. Er kann ja schliesslich keinen Handel aufmachen ohne das ein Auto vor der Tür steht. Also müssten erstmal ein paar Gebrauchte her, die ja von etwas bezahlt werden müssen.

Dazu eben auch die ganzen Nebenkosten, wie Miete, Strom etc. Das schlägt auch ganz schön zu Buche. Und wie du schon sagst, gibt es schon massig Autohändler. Das würde sich nur lohnen, wenn er sich auf etwas spezialisiert. Also exotische Fahrzeuge, die dann erst gekauft werden, wenn wirklich ein Kunde das bestellt hat. Aber auch da muss man genug Kapital im Rücken haben, da solche Kunden nicht Schlange stehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Autohandel von Grundauf neu hochziehen ist glaube ich sehr riskant. Gibt es nicht eine "Nische" wo er tätig werden könnte? Oldtimer restaurieren und verkaufen oder so etwas? Da sehe ich schon eher Chancen, auch wenn die Verdienstmöglichkeiten auf dem Oldtimermarkt sicher auch schon besser waren.

Ansonsten: Kann er nicht erstmal irgendwo in den Autohandel einsteigen? Sich vielleicht ersmal rundum umschauen, mal in dem Gewerbe arbeiten und es kennenlernen. Aber einfach so ins Blaue, ohne besonderes Konzept oder innovative Ideen wäre das bestimmt ein Himmelfahrtskommando.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich sehe das sehr riskant in einem branchenfremden Gewerbe sich selbstständig zu machen. Ein Meisterbetrieb hat da bessere Chancen. Denn auch wenn man "nur" Autos verkauft, geht man doch lieber als Kunde zu einem Verkäufer, der wirklich gelernte Ahnung von der Reperatur des Fahrzeuges hat. Ich würde auch zu keinem Firsör gehen, bei dem ich weiß, dass er eigentlich Tätowierer ist.

Ich würde da wie du selber denken, dass es sher riskant ist sich in diesem Gewerbe selbstständig zu machen, zumal es sehr viele Autohändler gibt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge