Mein Mann ist ein absoluter Spießer!
Ich kenne das aus eigener Erfahrung und kann deshalb deine Gedanken auch sehr gut verstehen. Viele Leute in meinem Umkreis haben immer so getan als wären das kleine Problemchen, die ich da hätte, wenn ich davon erzählt hab, aber die wussten alle nicht wie eingeschränkt man sich fühlt, wenn man mit so jemandem zusammen lebt.
Er hat auch immer alles akkurat an seinen Platz gestellt, sobald irgendwo von mir etwas rumlag, hat er mich sofort angeschnauzt und zurecht gewiesen, sodass ich mich am Ende gar nicht traute, etwas stehen zu lassen. Er war auch tierisch ordentlich und pingelig und es durfte niemals etwas rumstehen, alles musste sofort abgespült werden und so weiter.
Letztendlich hab ich mich von ihm getrennt, weil ich es erdrückend fand und seither geht es mir viel besser. Ich möchte dir natürlich nicht zu diesem Schritt raten, weil du nur selbst für dich wissen kannst, wie sehr es dich stört, aber mir geht es seither wieder richtig gut und es kommt mir vor als wäre ich eine riesige Last losgeworden.
Weiß man so was nicht gleich von Anfang an? Oder zumindest, nach einiger Zeit in der man sich genauer kennen lernen konnte? Früher hat es dir wahrscheinlich imponiert, dass er so ist und seine Wohnung nicht wie die eines typischen Junggesellen aussieht.
Ist es auch so schlimm, dass er so ein geregeltes Leben führen will. Oder was viel wichtiger ist, hast du ihn mal darauf angesprochen, warum alles genau gleich ablaufen muss? Solange er dir dabei immer noch deine Freiheiten lässt, das du z.B. auch mal alleine spontan weg gehen kannst, würde mich das jetzt nicht so stören.
Wenn ich einen totalen Chaoten zu Hause hätte, dem ich alles hinterher räumen muss, oder der generell zu spät kommt und ich warte dann mit dem kalt gewordenen Essen, oder der sich an keine Absprache halten kann, dass wäre schlimm. Aber so weißt du doch was du hast und erlebst keine Bösen Überraschungen.
Du kannst ja mit ihm sprechen, ob du ihn mal langsam an ein etwas lockeres Leben heran führen darfst. Das ihr z.B. eine Vereinbarung trefft, dass er einmal im Monat was spontanes mit dir machen muss. D.h. einmal im Monat darfst du ohne Vorwarnung kommen und dir was ausdenken und er muss mitziehen, egal ob er Lust hat oder nicht. Dann merkt er, dass sie spontanen Aktionen meist auch die besten sind und kommt vielleicht auf den Geschmack.
Ich finde nicht, dass eure Beziehung irgendwelche Probleme aufweist, wenn du diese von dir genannten "Probleme" anhand solcher Beispiele erklärst. Du magst die Abwechslung, und dein Partner mag eben mehr das Gewohnte, das Vertraute, und möglicherweise hat er auch eine gewisse Angst vor Veränderungen. Selbst wenn er keine Freunde von dir kennen lernen möchte, oder lieber bei seinen alten Gewohnheiten bleibt das sind die Dinge, mit denen er besser zurecht kommt. In dieser Hinsicht lebt ihr also quasi in verschiedenen Welten, und klar, kann das schon mal stressig sein. Aber dass bei euch die Luft raus ist, falls sonst nichts sein sollte? Definitiv NICHT!
Eigentlich finde ich das nicht so schlimm, wenn der Partner eben anders ist als man selbst. Man sollte aber natürlich auch Gemeinsamkeiten haben, denn sonst macht die Beziehung nach einer Weile meistens schlapp ( so sind meine Erfahrungen ) und die Gesprächsthemen bleiben aus.
Es scheint, als würde dich dein Mann einfach nur nerven und du wüsstest auch nicht mehr, was für Gefühle du für ihn hast. Hast du mal versucht mit ihm darüber zu sprechen? Vielleicht hat das ja auch bestimmte Gründe, dass er eben alles beim alten haben will. Aber allein deswegen würde ich nun keine Beziehung weg werfen, es kommt eben darauf an, wie es sonst noch so läuft. Du solltest aber schon wissen ob du ihn noch liebst und einfach nur tierisch genervt von seiner Art bist, oder ob es dir eben mittlerweile auf die Nerven fällt, weil die Gefühle nicht mehr so da sind.
Leider lässt sich aus dem Eröffnungsposting nicht herauslesen, wie lange die beiden denn nun schon ein Paar sind. Aber was man deutlich herauslesen kann, ist dass die TE wirklich genervt ist von ihrem Mann.
Ich würde da an deiner Stelle das Gespräch mit deinem Mann suchen und ihn direkt darauf ansprechen. Es muss ja Gründe geben, warum er solche Marotten an den Tag legt und warum es ihm so wichtig ist, dass alles immer gleich abläuft.
Mich würde es wahnsinnig machen, wenn mein Mann solche eigensinnigen Macken hätte. Ich glaube, ich kann echt ganz froh sein, dass es bei uns zwar immer etwas stressig und chaotisch zugeht, aber so streng geregelt wäre mir einfach zuwider. Da würde ich sicher schnell die Flucht ergreifen.
Also die Geschichten die man hier liest hören sich ja arg nach Zwangsstörungen an. Das man vielleicht gerne zu den gleichen Uhrzeiten essen will, mag ja noch als normal gelten, nach einiger Zeit hat man ja auch genau zu diesen Tageszeiten dann Hunger und außerdem ist ja auch nichts unbedingt schlechtes an einem geregeltem Tagesablauf.
Wenn aber für bestimmte Wochentage schon regelmäßige Mahlzeiten bestimmt werden, alles genau seine Ordnung haben muss und man einen Wutanfall bekommt, wenn nicht Alles perfekt ist, dann hört sich das für mich gestört an.
Vernünftige Gründe, warum man nur am Wochenende Brötchen mit dem immer gleichem Belag und unter der Woche immer Müsli essen muss, egal ob Feiertag oder nicht, kann ich mir jedenfalls Keinen vorstellen. Da hilft nur reden und wenn das nicht hilft, Hilfe von Außen. Hört sich ja furchtbar an!
Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist meiner Meinung nach ein offenes Gespräch mit ihm zu führen. Dabei solltest aber klar darlegen, was du für Bedürfnisse hast, wie es dir dabei geht, wenn er so spießig ist und was du gern anders haben möchtest. Vielleicht ist er bereit, einen Teil seiner alten Gewohnheiten dir zu Liebe aufzugeben.
Das mit dem Essen wird wohl so in seinem Elternhaus gewesen sein. Die Mutter wird das Essen jeden Tag um zwölf Uhr auf den Tisch gestellt haben und dann hatten alle zu erscheinen. Bei manchen Leuten war es üblich, dass die Gerichte an den Wochentagen meist in etwa gleich waren: Montags gab es Übriggebliebenes vom Sonntag mit neuen Kartoffeln, dienstags gab es Reibeplätzchen, am Mittwoch Erbsen- oder Linsensuppe und so weiter. Ich würde versuchen, ihm das abzugewöhnen. Bei mir hatten sie das, was er wollte, nicht im Geschäft, also gibts was anderes.
Ich kann es gut verstehen, dass es dich nervt, wenn dein Partner absolut keine neuen Sachen in seinem Leben zulässt. Immerhin trifft das dann ja auch auf eure Beziehung zu und mit Sicherheit ist er dann auch nicht dazu bereit, einfach einmal spontan etwas mit dir zu unternehmen oder sich auch einmal ein anderes Restaurant auszusuchen. Stattdessen läuft bei euch dann auch sicher in der Beziehung jeden Tag alles gleich ab, was ja auch alles andere als gut ist. Immerhin wird es dann sehr schnell langweilig und der Alltag schleicht sich in die Beziehung ein, wenn man immer wieder das gleiche macht und sich gar nicht darum bemüht, ein wenig Abwechslung zu bekommen. Auf diese Weise ist die Beziehung dann auch nichts Besonderes mehr, da man ja nicht mehr richtig Spaß zusammen haben kann, da man immer das gleiche macht und nichts Neues mehr erlebt.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass dein Mann sich sogar in der Beziehung so extrem gegen Veränderungen wehrt, da das ja auch nach und nach eine Beziehung zerstören kann. Gerade dann, wenn man noch jung ist, ist es doch schöner, wenn man immer wieder spontan etwas unternehmen kann und seine freie Zeit auch nutzt, um sich gemeinsam mit Freunden zu treffen, ins Kino oder auch ins Restaurant zu gehen. So etwas kann man auch ohne eine Planung machen und ich finde es sehr schade, wenn man in jungen Jahren jeden Tag nur zu Hause sitzt und immer nur das gleiche macht. Dafür ist das Leben doch viel zu schade und ich denke, dass das auch auf Dauer sehr langweilig ist. Zudem deprimiert dich diese Situation ja auch sehr und ich denke, dass du auf Dauer nicht glücklich in der Beziehung wirst, wenn du mit deinem Partner keine gemeinsamen, schönen Erlebnisse mehr hast.
Es ist wichtig, dass du deinem Partner ganz einfach sagst, was du denkst und fühlst. Du solltest ihm klar machen, dass du auch wieder mehr mit ihm unternehmen möchtest und es dich fertig macht, wenn ihr jeden Tag immer zu Hause sitzt. Das ist ja auch nicht schön und dein Partner sollte wissen, dass du dich nach Abwechslung sehnst, da es dich nicht glücklich macht, jeden Tag immer das gleiche zu erleben. Vielleicht ist ihm dabei ja auch noch gar nicht klar, wie sehr dich die Situation belastet und von daher wäre es wichtig, dass er das auch so schnell wie möglich erfährt, damit er dann auch etwas daran ändern kann. Und vielleicht könnt ihr euch überlegen, dass ihr ab sofort wenigstens zweimal monatlich etwas gemeinsam unternehmt, wobei man die Tage ja auch vorher ausmachen kann. So kommt die Unternehmung nicht zu spontan für deinen Partner und du hast dann auch deine Abwechslung, wenn ihr dann jedes Mal etwas anderes unternehmt.
Ich würde glaube ich total durchdrehen. Eine gewisse Routine ist ja ganz nett, aber im großen und ganzen bin ich dann doch eher das personifizierte Chaos. Ich esse ungern zweimal hintereinander das Gleiche, ich brauche Abwechslung. Immer an einem bestimmten Wochentag die Wocheneinkäufe zu machen ist eine Sache mit der ich beispielsweise gut klarkommen würde. Aber ich hätte definitiv ein Problem damit, wenn man jeden Montag beispielsweise Currywurst isst und dienstags grundsätzlich Hühnersuppe etc. Ich würde da total die Krise kriegen.
Die Möbel stelle ich auch ungern um, gerade wenn ich der Ansicht bin, dass sie perfekt stehen. Aber so Sachen wie Ausgehen oder sowas, darauf könnte ich nicht verzichten. Mein Freund beispielsweise möchte von sich aus nicht dabei sein, wenn ich mich mit meinen Mädels treffe, auch wenn noch andere Partner anwesend sein werden. Ich drehe ihm aber keinen Strick daraus und mache dann eben was ohne ihn. Wir gehen trotzdem auch mal zu zweit aus, es ist nicht so, dass wir den ganzen Tag zu Hause sitzen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40286-10.html