Mein Mann ohrfeigt Sohn
Es ist mir etwas unangenehm, über das Thema zu sprechen, aber ich muss mich einfach mal mit jemandem darüber austauschen. Unser Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und war schon immer ein kleiner Dickkopf. Er ist sehr temperamentvoll und kann schnell auf 180 sein (genauso schnell ist er dann auch wieder lieb und ruhig). Wenn ihn etwas ärgert oder er etwas nicht bekommt, schreit er sehr laut und schimpft auch ziemlich.
Während ich mittlerweile meinen Weg gefunden habe, damit umzugehen (ignorieren, ruhig bleiben, in sein Zimmer bringen bis er sich beruhigt hat), flippt mein Mann bei diesem Verhalten immer total aus. Er brüllt unseren Sohn dann an (was zu noch mehr Ärger zwischen beiden führt) und wenn er zurückschreit, bekommt er meistens eine Ohrfeige.
Er meint er hätte das als Kind auch bekommen und ihm hätte es nicht geschadet. Mir dagegen zerbricht es fast das Herz, wenn ich das mit ansehen muss. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Findet ihr das ok oder wie soll ich reagieren?
Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man eine Kind, in diesem Fall sogar den eigenen Sohn schlägt. Es gibt genügend andere Methoden seine Kinder zu erziehen und ihnen eine Lehre zu erteilen, die man anwenden kann. So kann man die Kinder zum Beispiel mit mahnenden Worten belehren und ihnen mit Strafen drohen. Aber schlagen finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll, auch wenn den Mann sagt, dass er früher auch geschlagen wurde. Früher tickten die Uhren anders. Sogar in der Schule wurde man geschlagen. Dies ist aber schon ziemlich lange her.
Ich denke, du solltest deinen Sohn beschützen, indem du mit deinem Mann darüber redest und sagst, dass du es nicht gerechtfertigt findest, dass er euren Sohn schlägt. Du kannst dir schon im Vorfeld alternativen Überlegen, wie ihr euren Sohn erziehen wollt und es deinem Mann dann bei dem Gespräch mitteilen. Außerdem musst du ihm unbedingt sagen, wie du dich fühlst, wenn du siehst, wie er ihn schlägt. Weil das wird sicher deinen Mann beeindrucken und dieser wird sich dann evtl bewusst, dass es nicht in Ordnung ist, dass er euren Sohn ohrfeigt.
Mein Freund und ich haben zwei 8-jährige Jungs, die altersmäßig nur ein paar Tage auseinander liegen. Wenn wir bei jeder Zickerei der beiden Ohrfeigen verteilen würden, dann würden die zwei ständig mir roten Backen herumlaufen.
Was sich damit sagen will: Natürlich juckt es einen manchmal schon ich weiß ja, wie Kinder in diesem Alter Grenzen testen und provozieren können. Aber bislang habe ich den Kindern noch nie eine Ohrfeige gegeben, lieber hab ich sie vorher stehen lassen und bin in ein anderes Zimmer gegangen.
Was ich auch als großes Problem in dem Fall sehe ist, dass ein erwachsener Mann, der so richtig in Rage ist und einem Kind eine Ohrfeige gibt, mit Sicherheit ordentlich zuschlägt und nicht nur einen sanften Klapser gibt. Was ist, wenn das Kind in dem Moment den Kopf leicht dreht und den Schlag direkt aufs Ohr bekommt? Das kann nämlich lebenslange Hör- und Gleichgewichtsschäden nach sich ziehen, das musst Du Deinem Mann einmal klar machen. Und er kann ja wohl kaum, wenn er wütend ist und zuschlägt, noch rechtzeitig abbremsen oder "richtig zielen".
Ich finde außerdem Schläge ins Gesicht erniedrigend und respektlos dem Knd gegenüber und das macht viel kaputt in der Eltern-Kind-Beziehung. Meine Mutter hat mich häufig geohrfeigt und das nagt heute noch an mir.
Wenn meine Jungs mich einmal so richtig reizen sage ich ihnen einmal, dass ich so keine Lust habe mich mit ihnen abzugeben - und lasse sie dann stehen. Auch wenn sie dann weitermachen bleibe ich hart und ignoriere das unmögliche Benehmen so lange, bis sie sich wieder "normal" benehmen können. Meist wirkt das mehr als alles Geschrei.
Einmal meinte einer der beiden, mich als blöde Kuh beschimpfen zu müssen. Ich habe ihm gesagt, dass mich so etwas traurig macht und bin in ein anderes Zimmer gegangen. Eine Stunde später wäre dann Sporttraining gewesen. Pünktlich zu der Zeit kam er an, ob wir jetzt endlich fahren können. Das ganze in einem Ton, dass ich ihn hätte fressen können. Ich habe aber nur gesagt, dass blöde Kühe leider nicht Auto fahren können und er deshalb heute verzichten muss. Auch der Papa war nicht bereit, für mich einzuspringen. Das Geheule war dann groß, was mich aber nicht weiter beeindruckt hat.
Am nächsten Tag kam die kleine männliche Zicke dann und hat sich entschuldigt, dass er mich traurig gemacht hat. Übrigens ganz von alleine, wir haben nicht gesagt, dass er das machen soll. Und seitdem kam ein solcher Ausraster auch nicht mehr vor.
Es gibt immer bessere Möglichkeiten als eine Ohrfeige, die vielleicht momentan wirkt, aber auf Dauer den Respekt gegenüber den Eltern kaputt macht. Wenn Dein Mann sich absolut nicht beherrschen kann, hat er ein Problem und braucht sich dann nicht wundern, wenn sein Sohn dieses jähzornige Verhalten nachahmt.
Ich denke auch, dass es andere Methoden gibt, einem Kind zu zeigen, dass es sich daneben benimmt oder benommen hat.
Kinder können sehr gut provozieren und ich habe manchmal dicke Fäuste in der Tasche machen müssenum nicht auszurasten. Aber ich denke, dass eine Ohrfeige oder andere Schläge nichts nutzen, weil das Kind dann noch bockiger wird und dann auch noch mehr weint und rumstresst. Deswegen ist die Methode von Nicky14 wohl die beste, die man machen kann.
einfach den "Bock" und die "Frechheiten" übersehen und ignorieren und ihm oder ihr zeigen, dass man auch nciht spurt, wenn das Kind was von einem will.
Das ist der absolut falsche Weg. Meiner Meinung nach wenden die Menschen nur Gewalt an, weil sie keine anderen Argumente haben und das ja der augenscheinlich einfachste Weg ist. Aber was denkst du, was euer Sohn später mal dazu sagen wird, wenn er sich wehren kann?!
Du solltest daher auf jeden Fall mit deinem Mann darüber reden und ihm sagen dass du sein Verhalten absolut nicht in Ordnung findest. Auch wenn dein Mann denkt, dass es ihm nicht geschadet hat, so denke ich trotzdem, dass die Gewalt in seiner Kindheit Spuren hinterlassen hat. Schläge sind nicht "nur" körperliche Gewalt, sondern auch psychische. Kinder werden damit eingeschüchtert und verlieren teilweise auch das Selsbtbewusstsein, was sie in ihrer Entwicklung behindert.
Außerdem ist deinem Mann scheinbar auch nicht bewusst, dass das Ganze auch wirklich gefährlich für euren Sohn ist. Erst einmal kann er bei Schäden am Gehirn geistig zurück bleiben und im Extremfall kann es auch tödlich ausgehen. Das kindliche Gehirn ist noch sehr anfällig und ein Blutgefäß kann da schon einmal platzen.
Außerdem sind Schläge kein Kavaliersdelikt und könnten im Extremfall dazu führen, dass ihr euer Kind verliert, wenn sich deswegen jemand an das Jugendamt wendet.
Das ist Körperverletzung ist auch strafbar. Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Immerhin hat man ein kleines Kind vor sich und keinen Erwachsenen. Nicht nur, dass man einem Kind körperlich überlegen ist, man zerstört auch noch die Seele, wenn man es schlägt. Das bleibt immer hängen und eine Entschuldigung sollte es dafür nicht geben. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wie du da noch zusehen kannst.
Ich würde an deiner Stelle deinen Mann vor die Wahl setzen. Entweder er ändert sein Verhalten, hört auf das Kind zu schlagen und macht eine Therapie oder ich wäre weg. Du musst dein Kind schützen. Ein Kind kann noch so gemein, fies und eklig sein, aber es hat keinen Schlag verdient. Das schädigt das Kind mehr als man denkt.
Dass dein Sohn geschlagen wird, wenn er zurückschreit, finde ich einfach nur furchtbar. Ich bin der Meinung, dass Kinder absolut Gewaltfrei aufwachsen müssen und dass es ein Armutszeugnis für die Eltern ist, wenn diese nicht mehr weiter wissen und dann anfangen, körperliche Gewalt auszuüben. Das ist einfach nur schrecklich. Ich kenne auch Kinder, die geschlagen werden und da zerreißt es mir einfach nur das Herz. Es gibt doch einfach genügend andere Mittel, einem Kind klar zu machen, dass es sich daneben benimmt und dass man sein Verhalten so nicht akzeptieren kann. Wenn der Vater herumschreit, ist es für das Kind sehr schwer nachvollziehbar, dass es nicht zurückschreien darf. Es dafür zu schlagen ist echt furchtbar.
Also ich persönlich würde niemals zulassen, dass mein Mann unsere Kinder schlägt. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall mal mit deinem Mann reden und ihm klar machen, dass sein Verhalten absolut indiskutabel ist. Wenn er sich dann immer noch nicht ändern würde, wäre das für mich persönlich ein absoluter Trennungsgrund, denn meine Kinder gehen mir über alles und in dem Fall müsste ich sie dann einfach vor dem eigenen Vater schützen, so traurig das auch klingt. Ich weiß selbst nur zu gut, wie kleine Kinder manchmal provozieren können, aber ich würde da niemals Gewalt anwenden. Das ist absolut der falsche Weg und dein Mann muss einfach lernen, sich da zusammenzureißen. Am besten ist es, wenn er dann einfach aus dem Raum geht, bevor die Sache eskaliert. Das mache ich bei meinem Sohn auch so, wenn er mal wieder seine Trotzanfälle hat.
Ich finde vor allem Schläge ins Gesicht gehen gar nicht. Meine Schwägerin hat Hörprobleme, weil ihre Mutter sie als Kind oft geohrfeigt hat und nun muss sie ein Hörgerät tragen. Man muss dazu vielleicht noch anmerken, dass sie nicht in Deutschland aufgewachsen ist, in ihrem Heimatland ist das leider nicht die Ausnahme.
Ich muss zugeben, ganz gewaltfrei finde ich zumindest bei kleineren Kindern schwierig, mal einen Klaps auf den Po finde ich nicht toll, aber auch kein Desaster, wenn das nur gelegentlich vorkommt, denn wenn ein Kleinkind z.B. auf die Straße ständig rennt oder dergleichen, kommt man oft mit Worten auch nicht gerade weit. Aber bei einem 8--jährigen braucht es so etwas nicht, und Ohrfeigen schon gleich gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40284.html