Meine Traumküche
Hallo,
in Gedanken richte ich ja schon unser Haus ein und habe mir gestern mal Gedanken über eine Küche gemacht. Wie die aussehen soll etc. Die Küche stell ich mir an sich hell vor und relativ groß. Unsere jetzige hat noch nicht mal ein Fenster. Und es hat nur eine Person drin Platz.
Also, ich hätte gerne eine schwarze Lackküche. Also schwarzen Küchenfronten aus Lack. Dann hätte ich gerne eine massive Ahornarbeitsplatte. Das finde ich echt schön. Der Fliesenspiegel soll aus Mosaik sein. Und zwar in einen gelb-grün Ton. Also ein helles grün, mit einem leichten Gelbstich. Aber nicht zu grell. Und die Wände sollen auch irgendwie in einem warmen Farbton gestrichen werden. Vielleicht in einem ganz hellen grün. Aber dezent. Ähnlich wie der Fliesenspiegel. Und die Deko ein bischen Retro.
Was sagt ihr dazu? Ist das vom Farbkonzept zu gewagt? Ich stell mir das vor meinem inneren Auge sehr nett und hell und warm vor.
lg
Hallo!
Wenn ich so deine Ideen anschaue - dann erinnert mich das etwas an die Küche meiner alten Firma - da waren hinten die Wände mit so einer leicht grünen Glastplatte "hinterlegt" und die Front war in einer Mamoroptik (wobei es die auch in schwarzem Klavierlack gegeben hätte).
Ich persönlich bin ein Freund von Klavierlack (zumindest von der Optik) - jedoch bedenke, dass man jeden Fingerabdruck, jeden Tropfen, etc. auf dem Klavierlack sehen wird.
Natürlich möchte ich dir bei deiner Küche nichts dreinreden, aber ein Tipp: Du solltest (wahrscheinlich hast du das ja eh schon eingeplant) die gesamten Laden und Kästchen mit diesen "Stoppern" (ich nenn die jetzt mal so) ausstatten. Dh. man haut eine Lade zu und diese wird dann "automatisch" kurz bevor die Lade "einrastet" total heruntergebremst und es macht keinen Krach (und ist auch freundlicher für die gesamte Einrichtung) - gibt es natürlich für Laden und für die kleinen Kastentüren!
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht finde, dass es gewagt ist - es ist eher eine exklusive, moderne Optik - genau so, wie ich es liebe.
Eine Kollegin von mir hat so eine Küche in Lackoptik, die sind ja wohl sehr modern im Moment, und sie ist nur am fluchen. Man sieht wohl wirklich alles auf dieser Oberfläche, vom Fingerabdruck bis zu getrockneten Wassertropfen. Und eine Macke ist wohl auch schon in der Tür, weil der Kleine mit dem Bobbycar dagegen gefahren ist. Das wäre mit einer anderen Küche natürlich auch passiert, aber auf einer nicht glänzenden Oberfläche würde der Schaden halt viel weniger auffallen. Überleg dir das echt gut ob du dir so eine Küche antun willst, den die scheinen wohl mehr für Leute gedacht zu sein, die gerne eine schöne Küche zum vorzeigen haben wollen aber die zum Essen lieber in die Kantine oder ins Restaurant gehen.
Grüne Wände sind nicht wirklich mein Fall und für mich hat Grün auch immer etwas kaltes. Ich mag lieber Rot, - und Brauntöne an meinen Wänden, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Hallöchen,
Anhand deiner Beschreibung kann ich mir das weniger gut vorstellen,da wäre ein Skizze schöner . Ich persönlich finde,dass eine Küche eher hell gehalten werden sollte und bei schwarz ist das natürlich so eine Sache. Auch fnde ich, dass es mit dieser Art von Holz nicht unbedingt stimmig wirkt. Ein weiterer Aspekt, der ja auch shcon angesprochen wurde, ist die Pflege die sich etwas schwieriger gestaltet, aber das hat mit der Optik ja nichts zu tun.
Ich finde es schon gewagt, aber es ist eben was anderes. Und der "Trend" neigt mittlerweile was Küchen angeht vor allem, dazu sich da auszutoben, sodass Küchen entstehen, die sonst eben niemand hat. Aber in der Form, nunja. Das musst du selber wissen, aber ich finde nicht, dass es zueinander passt.
LIebe Grüße
winny
Die Farbkombi, die du dir ausgesucht hat, finde ich nicht gewagt, aber ich neige auch zu farblichen Experimenten. Ich kann mir die Küche optisch sehr gut vorstellen und mir würde sie auch gefallen.
Das sie warm und hell wirkt, wage ich allerdings zu bezweifeln, gerade die schwarzen Fronten schlucken doch sehr viel Licht. Zu der Lackierung kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass die Wirkung natürlich sehr schön ist, wenn sie denn sauber ist. Ich hatte auch schon eine Küche mit Lackfront, das sah toll aus, aber wirklich nur zum Ansehen. Ich hätte am liebsten Schilder aufgehängt, mit der Aufschrift "Bitte nicht anfassen".
ich würde mir nie wieder eine Küche mit Lackfront kaufen, und bin meine zum Glück, auch nach einem Jahr losgeworden. Zum Kochen und arbeiten darin, war es wirklich grausam, man hat jeden Fingerabdruck darauf gesehen. Ich habe dauernd die Fronten geputzt und nachpoliert, damit keine Flecken und Schlieren darauf waren. Alternativ könnte ich dir eine Küche mit Metallic Optik empfehlen, die gibt es auch in allen möglichen Farben und die sind sehr unempfindlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40267.html