Fifa 09 oder Pro Evo 2009?

vom 29.09.2008, 23:30 Uhr

Fifa 09 oder Pro Evo 2009?

Fifa 09
4
40%
Pro Evo 2009
5
50%
Keins von beiden
1
10%

Abstimmungen insgesamt : 10

Hallo,
ich wollte mal von euch wissen, ob ihr euch dieses Jahr Fifa 09 oder Pro Evo 2009 kaufen werdet. Ich persönlich werder mir Fifa 09 kaufen, weil ich legen viel Wert auf die lizensierten Vereine und Spieler. Außerdem hat sich auch dieses Jahr bei Fifa die Ballphysik und KI der Mitspieler stark verbessert. Das war zumindest mein Eindruck nachdem ich die Demo mehrmals gespielt habe.

Zu dem neuen Ableger von Konami in Sachen Fußball-Genre kann ich allerdings noch nichts sagen, da noch keine Demo erschienen ist. Teilt mir bitte eure eigene Meinung zu diesem Thema mit.

» seppel » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »

Hi seppel,

ich war Jahrelang großer Verfechter der Pro Evo Serie. Die deutlich bessere Ballphysik, der bessere Torhüter und einfach das Feeling haben mich immer überzeugt. Im letzten Jahr war ich dann wirklich schwer von Pro Evo 2008 enttäuscht. Alles war zwar schön bunt und das Menü pompös gestaltet, aber das ganze aber zu lasten der Übersichtlichkeit.

Fifa war ja bis vor 2-3 Jahren ein reines Arcadefussballspiel. Viel zu schnell, unrealistisch und ohne Anspruch. Hier hat EA doch dann aber wirklich mal was gemacht, meist bringt EA ja nur jedes Jahr das gleich Spiel mit aufgebohrter Grafik raus. Aber FIFA wird von Jahr zu Jahr besser. Die Pro Evo Demo kommt diese Woche raus hab ich gehört, da kann man dann erst abschließend was sagen, aber dieses Jahr wird es für meinen Favoriten echt schwer. 2008 hat Fifa den schlechten Torhüter und die fehlende Ki ja einfach mit einer ständig tief stehenden Abwehr kachiert. ICh hoffe das ist diesmal anders und der schwerste Schwierigkeitsgrad nicht grad mal wieder so annehmbar.

Klar sind die Lizenzen immernoch ein großes Manko, aber auch die Pro Evo - Macher schlafen nicht. Diese Jahr wurden deutlich mehr Nationalteams lizensiert und auch ein paar europäische Clubs wurden gekauft, so zum Beispiel auch Real Madrid und andere "Riesen". Ich werde erstmal abwarten und ein paar Tests lesen und im für mich schlimmsten Fall kaufe ich beide Spiele. :lol:

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt immer ein überzeugter Pro Evolution Soccerfan war und Fifa nur mit der Kneifzange angefasst habe. Allerings bin ich dieses Jahr das erste mal am überlegen ob nicht doch auf Fifa 09 umsteige. Zumal ich nun im Bestiz einer XBOX 360 bin.

Pro Evo 6 habe ich extrem gerne gezockt. Die Ballphysik und die Animationen waren einfach der Hammer. Außerdem hatte man mit dem Bundesliga patch sämtliche Orginal Lizenzen und Fifa war der größte Vorteil damit geraubt. Dazu kam die Tatsache, dass die damaligen Fifa teile einfach nur unglaublich hässlich aussahen auf dem PC.

An die Ballphysik eines PES6 kam Fifa auch nie ran. Die Animationen liefen wie geschmiert und teilweise war das Spielgeschehen von den Kombinationen her, nur schwer von einem echten Fußballspiel zu unterscheiden.
Der Multiplayermodus war auch eine echte Granate. Ich habe Nächte mit Freunden durchgezockt, bloß um herauszufinden ob Bremen denn nicht wenigstens virtuell mal die Champions League gewinnt 8)

Diese Saison beginn ich das erste mal zu zweifeln. Pro Evolution Soccer 2008 hab ich mir schon nicht geholt, da mir der Spielablauf zu schnell war und die Animationen auch nicht mehr sooo der Hit. Allerdings war Fifa zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage diese Schwachpunkte auszunutzen.

Nun habe ich vor ein paar Tagen die Fifa 09 Demo auf dem Xbox Marktplatz ausprobiert und war begeistert. Der Spielablauf war viel flüssiger als in den Vorgängern, die Ballphysik war endlich nachvollziehbar und Animationen sahen auch richtig schick aus. Dazu kommen natürlich noch die Originallizenzen und ein "10 gegen 10" Online modus. Die Grafik ist ebenfalls ein echter Augenschmaus und viele Spieler wurden gut getroffen.

Was hat Pro Evolution dagegen zu setzen? Hm..im Grunde dasselbe Spiel wie letztes Jahr nur diesmal mal mit Champions league Lizenz. Soll heißen, dass Tunier soll man Orginalgetreu nachspielen können. Sogar auf dem Cover wird groß und prall damit geworben. Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit, weil viele Mannschaften (unter anderem auch Bundesligateams wie Bremen oder Bayern) gar nicht enthalten sind. Diese werden dann einfach durch andere Teams ersetzt, die eigentlich gar nicht qualifiziert sind. Ich finde das eine Riesensauerei von Konami. Die groß angekündigte Champions League Lizenz ist somit nur Schall und Rauch, soll heißen, ein paar Orginal Stadien und Bälle und mehr nicht!

Ich fühle mich als Pro Evo Fan enttäuscht und werde dieses Jahr wahrscheinlich zu Fifa 09 für die Xbox 360 greifen. Allerdings wird es nie die Perfektion eines Pro Evolution Soccers 6 erreichen. Soviel ist sicher!

Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann noch nicht abschließend sagen, welches Spiel ich mir kaufen werde, ich weiß nur, dass ich mal wieder ein aktuellen Fußballspiel brauche, mein letztes ist die fünfte Variante von Pro Exolution Soccer.

DER große Vorteil von FIFA ist halt einfach, dass sie die Rechte an den Mannschaften, Stadien usw. usf. haben, so dass das Spiel mir einfach automatisch mehr Spaß macht, als wie wenn ich mit Phantasiemannschaften und -spielern spielen muss. Zwar gibt es immer wieder viele PC-Experten, die ihre Zeit opfern um für die PES-Spiele Files zu erstellen, die dann alles zum Original hin verändern, dies ist aber oft ein sehr zeitaufwendiges Vergnügen und mit vielen möglichen Problemen verbunden.

Wenn es nur um das Spiel an sich geht, dann geht aber immer noch kein Weg an Pro Evolution Soccer vorbei, auch wenn ich ebenfalls etwas enttäuscht war von der 2008-Version, die ich bei einem Freund mal ausprobieren konnte. Es wirkt allerdings alles immer noch authentischer und realitätsnäher als bei FIFA xy, und die Grafik ist oftmals auch um einiges besser. Der andere Schnick-Schnack, z.B. die Aufmachung des Menus oder andere Punkte wie irgendwelche kleinen Filmchen ist für mich eher sekundär, denn ich will das Spiel ja haben aufgrund des Fußballs und nicht wegen des schönen Menüs.

Habe mir nun bereits einen PS2-ähnlichen Controller für meinen Rechner gekauft, um PES 2009 besser spielen zu können. Ich gehe zumindest zu 99% davon aus, dass es das Spiel und nicht FIFA 09 werden wird.
Dennoch werde ich noch abwarten, was denn z.B. Zeitschriften, Bekannte usw. dazu sagen und zu welchem Spiel sie mir raten.

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »

Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist heute die Pro Evolution Soccer 2009 Demo erschienen. Natürlich hab ich sie mir gleich gesaugt um zu gucken wie sich das neue Pro Evo nun anfühlt.

Also zur Auwahl stehen einem diverse Top Clubs wie Manchester United, Liverpool, Barcelona oder Real Madrid. Kein FC Chelsea und auch keine Italienischen oder deutsche Mannschaften. Ihr könnte euch alle sicherlich denken was das heißt :o

Nunja aber was zählt ist auf dem Platz und da liegt immernoch die große Stärke von Pro Evolution Soccer. Die Ballbehandlung der Characktere und die Animationen sehen super aus. Obwohl grafisch im Vergleich zu FIFA09, Pro Evolution Soccer doch den kürzeren zieht. Außerdem sieht es albern aus wenn die Spieler in einander rennen und die Laufanimation weiterläuft obwohl die Spieler auf der Stelle stehen bleiben. So hat das ganze Eislauf Charackter. Es wirkt so, als würden die Spieler über das Spielfeld schlittern, als wäre es eine Eisfläche.

Die Torwart KI ist ebefalls mangelhaft. Schon im ersten Spiel, was ich 2:1 gewonnen habe, ist es mir zweimal gelungen den Torhüter zu tunneln. Allerdings hat er dagegen Weitschusshämmer von Sneider und co. aus der Entfernung souverän gehalten. Da hätte Konami wirklich noch etwas ändern müssen. Demnächst werde ich dem ganzen noch einen ausführlichen Multiplayer test unterziehen. Ich gehe davon aus, dass dabei dann mehr Spaß aufkommen wird.

Wenn sich am Spiel geschehen nichts weiter ändert, steht für mich fest, dass ich mir dieses Jahr erstmalig ein Fifa kaufen werde. In Sachen Realismus und Ballphysik hat Fifa ordentlich zugelegt und ist fast gleichgezogen mit Pro Evolution Soccer. Dazu kommen die vielen Lizenzen und ein gewaltiger Umfang. Gerade dort muss Pro Evo nachziehen, weil eine halbe Championsleague Lizenz nicht unbedingt lange bei der Stange hält, bzw. vor den Fernseher fesselt. Ein Managermodus würde Pro Evolution Soccer sehr gut tun.

Also werde ich jetzt ruhigen Gewissen FIFA 09 auf meine Wunschliste für den Weihnachtsmann setzen und zwar in dem Gewissen, dass bessere Fußballspiel zu bekommen. Aber nichtsdestsotrotz wird nie ein FIFA an ein PES6 rankommen!

Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nach den direktem Vergleich der Demos auf dem PC liegt ganz klar PES 2009 in meinen Augen vorn.

Bei der Grafik haben beide ihre Stärken und Schwächen und so lange FIFA nicht komplett an die Next-Gen-Konsolen rankommt, ist es nicht perfekt und eigentlich eine Verarsche am Kunden, da der PC auf jeden Fall auch in der Lage sein sollte bzw. sein muss die selbe Leistung zu bringen. Pro Evolution Soccer hat wieder coole neue grafische Animationen und sieht alles in allem auch sehr gut aus.

Beim Gameplay punktet für mich ganz klar PES 2009, da dort das Spielgefühl nochmal verbessert wurde, alleine die Verbesserung der Flanken und die Verringerung der Hammerschüsse ist ein großes Plus. FIFA 2009 muss auf den Konsolen zwar fast vom spielerischen besser sein, doch auf dem PC ist dies ja nicht so und deshalb gewinnt hier auch PES 2009.

Nur bei den Lizensen hat FIFA halt die Nase vorn, aber für was gibt es Patches, ich werde mir auf jeden Fall PES 2009 holen sobald es rauskommt und hoffen dass der Be a Legend Modus und der Onlinemodus einschlagen werden.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »

Hi,
ich habe mir am Donerstag die PES 2009 Demo auf dem Xbox Live Marktplatz heruntergeladen und nach einigen Spielen stand meine Entscheidung eideutig fest, welches Spiel ich mir dieses Jahr zulegen werde: Fifa 09! Ich habe es mir auch dann sofort bestellt, denn nachdem ich einen direkten Vergleich der beiden Demos hatte, kam für mich nur Fifa in Frage.

Ich finde die Grafik von PES 2009 nicht an annähernd auf Next-Gen Niveau und in Sachen Ball-Physik und Realitätsnähe steht es in diesem Jahr meiner Meinung nach unter Fifa 09. EA hat mit diesem Spiel einen unglaublichen Fortschritt in Sachen Fußball-Genre gemacht und obwohl der neueste Ableger von Konami deutlich mehr Lizenzen hat als seine bisherigen Vorgänger, kommt die Lizenzvielfalt noch lange nicht an die von Fifa heran.

» seppel » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »