Wie viele USB Geräte sind möglich?

vom 29.09.2008, 21:49 Uhr

Ich habe ziemlich viele USB Geräte, wie z.B. Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Joysticks, Digi- und Webcam, etc. Insgesamt komme ich auf etwa 10 Geräte. Da ich leider nur 6 USB Ports zur Verfügung habe, geht mir das ganze ein und Ausgestöpsel ziemlich auf den Keks. Nun dachte ich daran mir einfach einen weiteren USB Controller zu zulegen, damit ich alle Geräte auf einmal anschliessen kann und mir das nervige Umgestecke sparen kann.

Nun weiss ich aber nicht wie das mit de Stromversorgung aussieht, denn die Geräte bekommen ja auch ihren Strom übers USB Kabel. Ein Freund meinte, daß es da Probleme mit dem Netzteil geben könnte. Nun wollte ich mal fragen wie viele USB Geräte möglich sind. Gibt es da eine Begrenzung, oder kann ich ohne Probleme 10 Geräte anschliessen? Mein Netzteil hat 450W.

» Sandro22 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »

Servus,

theoretisch können über USB bis 127 Geräte angeschlossen werden. Wie du aber schon festgestellt hast ist der neuralgische Punkt die Stromversorgung. Serh stromhungrige Geräte (Webcam) dürften bis zu einem Watt aus dem USB Port ziehen. Während deine Maus nur etwa 200mW benötigt.

Eigentlich sollte es somit auch bei angenommenen maximalen Verbrauch von 1 Watt und 15 Geräten, in der Summe also 15 Watt nicht zu Problemen kommen. Es ist jedoch zu beachten, dass ein einzelner USB-Port dann u.U. überlastet sein önnte udn es zu Spannungschwankungen kommt, die die Funktion der einzelnen Geräte beeinträchtigen kann.

Ich würde dir empfehlen die Geräte mit größerem Leistungsbedarf (die über kein eigenes Netzteil verfügen), direkt einzeln an den PC zu stecken. Deine Maus dein Keyboard kannst du bedenkenlos über einen passiven Hub (einer ohne extra Netzteil) laufen lassen. Genauso unproblematisch sind alle deine Geräte die ohnehin nochmals ein eigenes Netzteil, wie dein Drucker oder Scanner, besitzen diese nutzen den USB-Port nur zur Datenübertragung.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schau doch auch hier mal rein: Windows XP Tipps: Stromversorgung über USB

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dafür gibt es ja noch aktive UBS Hubs, die eine externe Stromversorgung haben und solche Geräte befeuern können.

Zudem ein USB Port nicht mehr als 500mA bereitstellen kann, somit wirst du kaum geräte anschliessen können, die einen gesamtverbrauch von > 10 Watt haben, eher deutlich darunter.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge