Prince of Persia - The Sands of Time
Ich möchte euch den ersten Teil der Prince of Persia Trilogie näher bringen. Zuvor möcht ich sagen, dass das nicht der erste Teil von Prince of Persia ist, denn Jahre zuvor gab es schon 2D Varianten auf Snes und anderen Konsolen. Erstmals wurde Prince of Persia versucht in 3D mit dem Teil "Prince of Persia 3D" umzusetzen, dieser wurde jedoch sehr schlecht verkauft. Ubisoft hat PoP jedoch mit der Sands of Time Reihe wieder zum leben erweckt.
Story:
Eines der Besonderheiten an dem Spiel ist die Geschichte, die zur Zeit sogar verfilmt wird. Stolz presentiert der noch junge Prince am Anfang seinen Dolch, den er bei einem Krieg ergattern konnte. Vor allen Augen steckt er das Schwert in die große Sanduhr rein und setzt den Sand der Zeit frei: Doch das war sein größter Fehler. Um ihn herum verwandeln sich alle Menschen in böse Sandmonster, gegen die er jetzt kämpfen muss.
Achtung! Wer das Spiel selber spielen möchte, sollte ab hier den Storyteil nicht mehr weiterlesen.
Unter ihnen befindet sich auch sein Vater, den er später umbringen muss. Auf seinem weiteren Weg lernt er die Junge Frau Farah kennen, in die er sich im weiteren Lauf verliebt. Der Wesir, der ihn hinters Licht geführt hatte, nimmt die Sanduhr an sich. Farah stirbt kurz vor dem Ende, dies wird jedoch wieder rückgänig gemacht in dem der Prince ein erneutes mal den Dolch der Zeit in die Sanduhr steckt. Er besiegt den Wesir in einem finalen Kampf und erzählt Farah die ganze Geschichte, die ihm aber nicht glaubt.
Gameplay
Das ganze Spiel ist auf einen einfachen Spielprinzip aufgebaut. Es besteht ein Wechsel von Kampf- und Kletteretappen. Farah begleitet einen bei diesem Abenteuer und hilft einem mit Pfeil und Bogen. Das Kampfsystem ist jedoch sehr einfach gehalten, da man die größte Zeit nur stur klicken muss. Mit der Macht die Zeit zurückzuspulen ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten.
Grafik
Auch wenn das Spiel bereits 5 Jahre alt ist, kann sich die Grafik durchaus sehen lassen. Es ist sehr atmosphärisch aufgebaut und wird durch die orientalische Kulisse abgerundet. Die Kletterstellen sind detailliert in das Gameplay mit eingearbeitet wodurch die Atmosphäre noch mals gesteigert wird.
Urteil
Wer Geschicklichkeitsspiel, Action und eine gute Story in einem haben will, wird mit Prince of Persia - The Sands of Time gut beraten sein. Wer Interesse gewonnen hat, kann sich das Spiel bei Fileplanet runterladen, oder mittlerweile sehr billig im Laden erwerben.
Hallo,
Ich habe den ersten 3D Prince of Persia Teil seinerzeit auf dem Game Cube mit erlebt und fand ihn richtig toll. Allerdings war er auch kein Überhammer für mich, da die Kämpfe mit der Zeit immer härter und frustrierender wurden. das galt auch für die Geschicklichkeitseinlagen die immer härter wurden. Die Story fand ich sehr gelungen und brachte den 1000 und eine Nacht Märchencharme sehr gut rüber. Alles was dazu gehört war ja auch mit an Bord: Ein böser Wesir, ein orientalischer Palast und eine hübsche schwarhaarige Frau.
Die Grafik ist auch aus heutiger Sicht noch erstaunlich hübsch. Das liegt zum einen an der stimmigen Gesaltung der Levels. Diese weis wirklich zu gefallen und ist auch erstaunlich abwechslungsreich gelungen. Die Kämpfe sind fordern, da ihr jeden besiegten Gegner mit dem Dolch der Zeit die Energie entziehen müsst, da sie ansonsten wieder auferstehen. Das macht die Kämpfe extrem frustrierend, wenn man von 4 Sandkriegern umringt war und man einen gekillt hatte, ihm aber nicht den Todesstoß versetzen konnte, da ihr euch noch um die anderen Widersacher kümmern musstet.
Die Geschicklichkeitssequenzen forderten euren Grips und flinke Finger am Gamepad. Nur mit einer Menge Timing konntet ihr die immergleichen Drahtseilakte schaffen. Aber daraus wuchs eine ungeheure Motivation. Also ich kann Prince of Persia auch aus heutiger Sicht noch empfehlen, da man mittlerweile für unter 10 Euro schon die gesamte Trilogie für sein Geld kriegt. Mehr Spielspaß zu dem preis kriegt man sonst nirgendwo.
Gruß, stex
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40224.html