Rollercoaster Tycoon 3

vom 29.09.2008, 20:14 Uhr

Spielt ihr Rollercoaster Tycoon 3 und die Addons?

ja
7
58%
nein
2
17%
ab und zu
3
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Mich interessiert es ob hier jemand Rollercoaster Tycoon 3 plus Addons spielt? Wenn ja wieso mögt ihr das Spiel? Für alle die nicht wissen was Rollercoaster Tycoon 3 ist, habe ich hier mal eine Spielbeschreibung + Anforderungen geschrieben:

Rollercoaster Tycoon 3

Rollercoaster Tycoon 3 gehört dem Genre der Aufbau- / Wirtschaftssimulation an. Das Spiel ist im Jahr 2005 rausgekommen, und wurde von dem Entwickler Frontliner Development entwickelt. Der Hersteller ist Atari. Wenn man das Spiel mit voller Grafikleistung und ohne Leggs bei großen Parks spielen will, muss man schon einen recht guten Computer haben!

Rollercoaster Tycoon 3 ist eine eine Freizeitpark Simulation vom allerfeinsten und deswegen auch eines meiner Lieblings Spiele! In Rollercoaster Tycoon 3 kann man zwischen verschiedenen Modis wählen, dem Sandkasten Modus, dem Acterbahndesigner Modus, dem Buildingdesigner Modus, dem Peepdesigner Modus, dem Scenariodesigner Modus und der normalen Kampagne.

Im Sandkasten Modus kann man seinen eigenen Park bauen. Das heißt man hat am Anfang eine große Grünfläche zu Verfügung, und auf der kann man sich dann seinen eigenen Park bauen. Ein Park besteht aus verschiedenen Attraktionen wie Achterbahnen, Karussells usw und aus verschiedenen Läden wie Souvenirläden, Essensmöglickeiten,Toiletten usw. Aber natürlich müsst ihr auch die Infrastruktur im Park ausbauen. Es ist auch möglich das Gelände zu verändern indem man Gebirge macht oder Seen errichtet

Im Achterbahndesigner Modus ist es möglich eine eigene Achterbahn zu bauen. Natürlich ist das auch im Sandkastenmodus möglich, aber der Achterbahndesigmer Modus spezialisiert sich nur auf das bauen der Achterbahnen.

Im Buildingdesigner Modus ist es möglich seine eigenen Gebäude zu entwerfen, das ist genau so wie beim Achterbahndesigner auch im Spiel möglich. Aber der Buildingdesigner Modus spezialisiert sich nur auf den Bau des Gebäudes. Der Peepdesigner Modus ist eine ganz lustige Sache die sich das Entwicklerstudio da einfallen ließ. Der Peepdesigner ist ein Tool mit dem man sich Leute für den Park erstellen kann. Man kann nicht nur einzelne Leute machen sondern ganze Gruppen oder Familien. Im Scenariodesigner Modus kann man sich eigene Level für das Spiel machen.

In der Kampagne bekommt man in jedem Scenario einen neuen Park mit dem man gewisse Aufgaben erfüllen muss, wie z.b eine gewisse Besucherzahl erreichen oder ein bestimmtes Jahreseinkommen zu haben und so weiter.Wenn man diese erreicht hat schaltet man das nächste Scenario frei.

Ich selber spiele aber nur im Sandkastenmodus und baue immer meinen eigenen Park. Rollercoaster Tycoon 3 hat auch noch zwei Erweiterungen die ich euch hier kurz vorstellen werde:

Rollercoaster Tycoon 3 Soaked

Rollercoaster Tycoon 3 ist eine Erweiterung für Rollercoaster Tycoon 3. Diese Erweiterung bietet einem einige neue Attraktionen, Läden, Infrastruktur Elemente und ein ganz neues Element, dass Schwimmbad. Durch das Schwimmbad kommt eine ganz neue Atraktoinsgruppe ins Spiel. Man kann jetzt Pools im Park bauen und zu den Pools auch noch Extras wie Rutschen oder Sprungtürme.

Rollercoaster Tycoon Wild!

Rollercoaster Tycoon 3 Wild! ist wie Soaked eine Erweiterung für Rollercoaster Tycoon 3. Durch diese Erweiterung kommen wieder einige neue Attraktionen, Läden, Infrastrukturen und wieder ein ganz neues Element, der Zoo. Durch diese Erweiterung kann man jetzt in seinem Park einen Zoo bauen wie in Zoo Tycoon!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besitze seit kurzer Zeit alle Addons von Rollercoaster Tycoon 3, es gibt ja mittlerweile Multi-Pakete, in denen das Spiel + alle Addons vorhanden sind.

Ich finde das Spiel so toll, weil es einfach Spaß macht, einen eigenen Freizeitpark aufzubauen, seine eigenen Achterbahnen, seine eigenen Speise- und Getränkestände (;)) zu bauen. Am besten finde ich jedoch, dass man sich selbst als Passagier in die Achterbahn setzen kann und mitfahren kann. Ein tolles Erlebnis, wenn man in seiner eigenen gebauten Achterbahn fährt (auch, wenn die Achterbahnen manchmal etwas unrealistisch sind, z.B. sehr scharfe Kurven, absolut unrealistische Geschwindigkeiten (:lol:), wenn man senkrecht nach unten fährt).
Auch der wirtschaftliche Aspekt macht Rollercoaster Tycoon 3 interessant. Man muss seine Attraktionen immer in einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis vermakrten, sonst schreibt man nur noch rote Zahlen. Ein wichtiger Faktor sidn hierbei auch die Speise- und Getränkestände.

Es gibt viele Sachen, die Rollercoaster Tycoon so interessant machen.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selber auch im Besitz von Rollercoaster Tycoon samt Addons und sämtlicher Vorgänger. Es ist so ziemlich das einzigste Strategiespiel was mir wirklich Spaß macht (mal abgesehen von World in Conflict).
Mit dem 3. Teil kam erstmals der Faktor 3-Dimensional ins Spiel. Man konnte seinen Park von allen möglichen Perspektiven begutachten und seine Achterbahnen sogar Probe fahren, was wirklich einen Mordsgaudi bereitet.

Die Grafik ist ebenfalls sehr ansehnlich. Besonders die Lichteffekte bei Nacht sind noch absolut zeitgemäß und toll anzuschauen. Die Besucher schauen zwar wie Origami-männchen, aber das geht schon in Ordnung. Meistens sieht man sie sowieso nur von oben und dann in großen Mengen, vorrausgesetzt euer Park kommt gut bei den Zuschauermassen an.

Wo wir gerade beim Thema Massen sind. Massenhaft Achterbahnen stehen euch zur Verfügung und warten nur darauf in den aberwitzigsten Konstruktionen zusammengeschraubt zu werden. Dabei ist der Kreativität nahezu keine Grenzen gesetzt. Mann kann Hängeachterbahnen bauen, Holzachterbahnen, Abschussachterbahnen, Gondelachterbahnen und sogar Achterbahnen mit kleinen Mäuschen als Wagen.

Neben der Hauptattraktion des Spiels werden auch viele andere "Freizeitpark Park Gebäude" geboten. Über das Klassische Karussel hinweg bis zum Freefalltower oder Riesenrädern ist nahezu alles dabei was das Tycoonherz begehrt. Wer seinen Park optisch verschönern will, kann dies mit Objekten wie Laternen, Brunnen, Büschen oder exotischen Bäumen tuen. Desweiteren kann man den Untergrund, die Straßen und die Imbissbuden selbst bestimmen.

Puuhh...Individualität wird hier groß geschrieben. Mit dem Addon Soaked kommt noch eine weitere Komponente dazu. Das entwerfen von Wasserparks und Rutschen! Schon als kleines Kind habe ich davon geträumt Rutschen zu designen und anschließend auch auszuprobieren. Dieser Wunsch geht nun endlich in Erfüllung. Auch hier wird eine Menge an Material zum bauen geboten. Sogar die berühmt-berüchtigten Trichterrutschen sind mit an Bord. Ein Traum! :P

Die Wassereffekte sidn durchweg gelungen und die Pools sehe gerade Nachts atemberaubend aus. Das 2. Addon kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht näher damit auseinander gesetzt habe. Ich weiß nur, dass man nun die Möglichkeit hat auch ganze Zoos zu gestalten oder Raubtiere in die Menschenmenge zu werfen (Hehe 8) ).

Alles in allem muss nich sagen, dass Rollercoaster Tycoon einfach Kult ist, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Gerade für 10 Euro (Hauptspiel + Addons) kann man schon zugreifen. Egal ob Fan von Strategiespielen oder nicht.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Noch bis vor ein paar Jahren spielte ich Rollercoaster Tycoon2, damals alles noch schön in 2d :lol: Das Spiel hatte mir auch richtig Spaß gemacht, ich fande es interessant einen Freizeitpark aufzubauen und zu managen. Am tollsten war es aber, eigene Achterbahnen zu bauen, nur leider wurden die bei mir oft so extrem, das zwar am Anfang noch Leute mitfuhren, aber nach kurzer Zeit keiner mehr damit fahren wollte, weil ihnen total übel geworden ist :lol: War aber schon cool, den Park mit verschiedenen Attraktionen und Fahrgeschäften, Imbissbuden, Toiletten und Personal auszustatten. Außerdem konnte man mit verschiedenen Pflanzen, Wegen, Springbrunnen usw sein Park richtig schön aussehen lassen.

Nur habe ich irgendwann die Lust verloren und habe es seitdem auch nicht wieder gespielt. Auch nicht den 3. Teil, der aber selbst heute noch eine richtig gute Grafik hat. Cool find ich auch das feature, dass man in Achterbahnen mitfahren kann. Aber wie gesagt, richtig gespielt habe ich es nie.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
ich habe in der letzten Zeit wieder öfters gespielt. Ich finde das Spiel hat einen hohen Langzeitspielfaktor. Ich persönlich habe nur im Sandkastenmodus gespielt. Es hat mich einfach lange Zeit gereizt meinen Park immer weiter auszubauen. Anfangs habe ich nur gespeicherte Achterbahnen gebaut doch dann hatte ich einfach mal Lust meine eigen riesige Achterbahn zu entwerfen. Mich faszieniren auch die vielen Details die man in den Park einbauen kann, zB. die vielen verschiedenen Snackbuden.

Durch die verschiedenen Themen bei den Atraktionen kann man den Park gut und sinnvoll gliedern. Was mir an dem Spiel auch gut gefallen hat, ist das man es nicht täglich spielen muss und man es auch mal gut eine halbe Stunde spielen kann und das man nicht sofort viel Zeit investieren muss.

» seppel » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^