Kostenlose Musik im Netz
Ich bin süchtig nach MP3s. Anders kann man es nicht ausdrücken, denn ich höre sehr viel und gerne Musik verschiedener Stilrichtungen und sobald ich eine gekaufte CD ausgepackt habe, wird sie gleich auf die Festplatte verfrachtet. Ich habe jetzt ca. 100GB an MP3s und habe immer noch nicht genug. Bevor jetzt jemand anfängt zu meckern, sage ich gleich, daß es sich um völlig legale MP3s handelt. Nichts davon ist illegal herunter geladen.
Um meine Sammlung noch zu erweitern, suche ich nach Seiten, welche kostenlose MP3s anbieten. Ein interessantes Portal in dieser Richtung ist z.B. www.mp3.de. Dort stellen unbekannte Hobbymusiker ihre eigenen Tracks, meist kostenlos, zum download bereit. Ich suche jetzt nach ähnlichen Seiten auf denen ich ganz legal, kostenlose MP3s saugen kann. Kennt ihr so welche Seiten?
Musik kostenlos und legal downloaden?
Musik kostenlos und legal
Ansonsten: Tonspion zum Beispiel.
Hallo Sandro22,
Soweit ich weiß gibt es eine ganz legale Art aktuelle Mp3s aus dem Internet runterzuladen. Es gibt einige Programme, mit denen man Lieder bei Youtube aufnehmen kann und zu Mp3 umwandeln kann. Ich kenne jetzt nicht den Namen dieser Programme aber du kannst dich bei Google erkundigen ob sie a) legal sind und b) wie sie heißen.
Es gibt auch Seiten, wo man die Adresse der Seite von Youtube eingeben kann, wo sich das Lied befindet und diese Seiten wandeln das für dich in Mp3 um und du kannst es direkt runterladen. Es gibt jedoch auch Nachteile dieser Technik, denn die die umgewandelten Mp3s haben nicht die beste Qualität. Jedoch finde ich es als alternative und legale Art Mp3s zu besorgen sehr geeignet.
Hallo,
zum Mitschneiden von Radiosendern ((noch) legal) kannst du das Programm Streamripper verwenden. Dieses Tool kann man zum Winamp Player installieren und dann alle Radiosendungen aufnehmen.
Wenn du Musik von Youtube aufnehmen möchtest, kannst du den No23 Recorder verwenden. Dieses Programm zeichnet alles auf, was von der Soundkarte ausgegeben wird. Die Qualität ist z.T. (besonders bei den Youtube Videos), wie bereits gesagt wurde, mehr als schlecht.
Eine weitere Alternative ist www.onlinemusicrecorder.com. Hier nimmt man ebenfalls Lieder von Radiosendern auf, sie werden jedoch auf einem Server gespeichert und kann sie bequem herunterladen. Man hat also nachher auch nur die Lieder, die man haben möchte, auf seinem Computer.
Ich bin ähnlich wie du, Sandro, ein großer Fan von Musik jeglicher Art, habe auch zig GB MP3-Dateien auf dem Rechner, ebenfalls alle legal erworben. Zumeist durch eben jene Programme, die bereits hier vorgestellt wurden.
Streamripper: Ist ideal, wenn du einen Radiosender im Winamp gefunden hast, der gute Musik spielt. Am besten ist es, wenn dieser Sender die Musik mit der ID3-Tag Funktion gleich umwandelt, zurecht schneidet und die Datei gleich richtig benennt. Hier gilt: Probieren geht über studieren. Ich habe mittlerweile 2, 3, 4 Radiostationen mir herausgepickt, die sehr viele und sehr gute Musik (noch) legal bereitstellen
Onlinemusicrecorder: Ist auch eine gute Alternative, vor allem wenn man schnell gegen DIESEN EINEN Song sucht. Nach einer gewissen Zeit (man muss sich da anmelden, erst dann speichert das System Songs ab, die du dann runterladen kannst) hat man mehr als genug Auswahl und man findet zu 99% das, was man sucht.
Musik von Youtube: Eines vorneweg: man findet eigentlich alles sofort, was man sucht! Allerdings habe ich noch kein Programm kennen gelernt, welches die Youtube-Dateien so gut umwandelt, dass die Qualität dem Streamripper bzw. einer richtigen MP3-Datei entspricht!
Im Grunde sind alle diese Mittel und Wege zu empfehlen für Leute, deren Geldbeutel nicht gar so prall gefüllt ist. Und ich bin ein Mensch, der nicht unbedingt eine CD in Händen halten muss, bei mir tun es digitale MP3-Dateien auch!
Highduken hat geschrieben:Es gibt auch Seiten, wo man die Adresse der Seite von Youtube eingeben kann, wo sich das Lied befindet und diese Seiten wandeln das für dich in Mp3 um und du kannst es direkt runterladen.
Das ist natürlich nicht legal. Nehmen wir jetzt mal an, jemand stellt dort ein Sarah Connor Musikvideo rein, dann verletzt die Person damit das Copyright. Youtube müßte das Musikvideo also eigentlich löschen und dürfte es gar nicht behalten.
Wenn du als User nun kommst und dir von dem Video den Sound umwandeln und abspeichern lässt, egal ob direkt durch eine Homepage oder durch ein Programm auf deinem PC, begehst du auch wieder eine Copyright-Verletzung. Da schon die Quelle nicht legal war ist es doch logisch, dass auch deine Kopie nicht legal sein kann.
Es hat schon seinen Grund, dass youtube selbst keine Funktion anbietet um die Videos oder den Sound zu speichern. Tut man es trotzdem sollte doch jedem klar sein, dass es illegal ist.
Gruß Endy
Endymion hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund, dass youtube selbst keine Funktion anbietet um die Videos oder den Sound zu speichern. Tut man es trotzdem sollte doch jedem klar sein, dass es illegal ist.
Demnach durfte man sich eigentlich kein einziges Video bei Youtube ansehen, da dort fast alle Videos mit Hintegrundmusik (von bekannten Künstlern) unterlegt sind. Diese Videos werden ja auch temporär auf dem Computer gespeichert und somit ist dies ebenfalls nicht mehr legal...
Völlig richtig!
Youtube war eigentlich dafür gedacht, kleine Clips von sich selbst hochzuladen. Ob das nun beim Singen ist, oder bei einem Missgeschick, oder beim Vorführen eines Kunststücks.
Natürlich sind jegliche Arten von Musikvideos (auch mit Ausschnitten aus Serien und dazu irgendwelchen Liedern von Künstlern) verboten. Wie gesagt, eigentlich wäre Youtube in der Pflicht, all diese Videos zu löschen. Es gibt mittlerweile ein paar Ausnahmen glaube ich. Ein paar Künstler erlauben ja inzwischen, dass ihre Musikvideos auf Youtube gehostet werden. Genau so gibt es wohl ein paar Produzenten von Fernsehserien, die nichts gegen Musikvideos haben. Ob die Musikkünstler das allerdings genau so sehen, ist wiederrum eine andere Frage. In der Regel wäre es daher besser, soetwas nicht anzuschauen, wenn man legal handeln will.
Natürlich geht trotzdem jeder zu Youtube und es schaut sich auch fast jeder Musikvideos und Co. dort an. Trotzdem sollte man im Hinterkopf haben, dass es nicht legal ist. Und dass daher auch das Herunterladen oder umwandeln der Musik dort ebensowenig legal ist.
Die Sache ist natürlich die, dass man dafür kaum eine Anzeige zu befürchten hätte. Das Interesse der Öffentlichkeit ist einfach zu gering, um soetwas wirklich vor Gericht zu bringen. Das macht es aber trotzdem nicht legal.
Endymion hat geschrieben:Es gibt mittlerweile ein paar Ausnahmen glaube ich. Ein paar Künstler erlauben ja inzwischen, dass ihre Musikvideos auf Youtube gehostet werden. Genau so gibt es wohl ein paar Produzenten von Fernsehserien, die nichts gegen Musikvideos haben. Ob die Musikkünstler das allerdings genau so sehen, ist wiederrum eine andere Frage. In der Regel wäre es daher besser, soetwas nicht anzuschauen, wenn man legal handeln will.
Da hat man wiederum als "Zuschauer" den Vorteil, dass diverse Labels & Sender youtube als Werbeplattform entdeckt und eigenen Channels eingerichtet haben - und diese bieten ihre Inhalte freiwillig an und besitzen auch als Rechteinhaber die Rechte für diese Freigabe. Trotzdem ist rein theoretisch der Download untersagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40213.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen