Weiterbildung Technischer Zeichner
Ich arbeite im Moment als technischer Zeichner in einem Maschinenbauunternehmen. Die Ausbildung habe ich vor ca. 6 Jahren bei selbiger Firma gemacht und natürlich erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich mich aber irgendwie weiterbilden um mein Gehalt etwas aufstocken zu können. Mein Problem ist jedoch, daß ich nicht weiss was ich überhaupt machen kann.
Welche Berufe setzen den Technischen Zeichner als Grundvoraussetzung? Gibt es irgendwo eine Liste im Netz auf der ich einmal nachschauen kann, was mir überhaupt für Möglichkeiten mit meinem jetzigen Beruf zu Verfügung stehen? Des Weiteren würde mich interessieren, ob man so eine Weiterbildung auch neben den Job her machen kann. Ich würde ungern auf mein jetziges Gehalt verzichten.
Natürlich gibt es auch im Beruf „Technischer Zeichner“ Weiterbildungen. Das könnte zum Beispiel sein „geprüfter Konstrukteur“, „Techniker - Maschinentechnik“, staatlich geprüfter „Gestalter“ oder „Produktdesigner“, den du in 2 Jahren Vollzeit oder 4 Jahren Teilzeit lernen kannst.
Hast du die Voraussetzung für ein Hochschulstudium, könntest du Maschinenbau/Konstruktionstechnik oder Industrie-Design studieren. Aber dann natürlich nicht nebenher. Gut verstehen kann ich, dass du nicht auf das Geld verzichten kannst, denn von irgendetwas muss man ja auch leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40211.html