Liebe auf Zeit

vom 29.09.2008, 19:15 Uhr

Seit letztem Jahr führe ich eine Beziehung mit einem ganz tollen, attraktiven Mann, der zärtlich und liebevoll mit mir umgeht und wir führen super Gespräche. Leider bleibt uns nicht oft Zeit dazu, da er Offizier auf einem Schiff ist und sehr oft auf See ist und wir uns dann weder hören noch sehen können. Es hätte auch keinen Sinn, ihn zu begleiten, denn als einzige Frau am Schiff ist es sicher auf Dauer nicht lustig und noch dazu nicht erlaubt.

Ich finde, dass unser Beispiel eine ganz besondere Liebe auf Distanz ist und langsam frage ich mich, ob das eigentlich Sinn hat. Ist es klug auf einen Seemann zu warten?

» Schnecksche » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Ob es klug ist oder nicht, sei dahin gestellt. Es sind ja Deine Gefühle beteiligt (und auch seine), da wird es sicher nicht einfach sein, eine kluge, vernünftige Entscheidung zu treffen. Du hast ja jetzt schon ein Jahr lang erlebt, wie es ist, dass er oft auf See und somit nicht erreichbar ist.

An Deiner Stelle würde ich mich fragen, ob ich auf Dauer damit zurecht komme, dass mein Partner nicht immer verfügbar ist, dass es sein kann, dass ich ihm unbedingt etwas mitteilen will, es dann aber eine ganze Weile dauern kann, bis ich es tatsächlich kann. Ich würde auch überlegen, wie es in Zukunft aussehen soll, etwa wie es mit Kindern aussehen würde, da Du ja alleinerziehend wärst im Prinzip.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, immer auf ihn zu warten, während er auf See ist, wenn Du denkst, dass er und eure Beziehung das wert ist, dann bin ich mir sehr sicher, dass eine Beziehung,wie Du sie beschreibst, funktionieren kann und man glücklich damit ist.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ist dein Freund hier in Deutschland Offizier bei der Marine? Die Seefahrten sind ja nicht immer, meist 3-12 Monate. Dann ist erstmal längere Zeit Pause. Mein Mann ist auch Soldat, und mein bester Freund fährt nun auch zur See.

Also dein Freund wird es dann doch auch nicht ewig machen, oder? Und wenn ihr dann die See-freie Zeit gut nutzt kann so eine Liebe schon halten. Ihr müsst nur wissen wie es weitergehen soll. Liebt ihr euch so sehr, das er sich vorstellen kann dich und später eventuell die Kinder zhause zu lassen oder sucht er sich mal einen Dienstposten an Land?

Mitfahren kannst du als Zivilist eh nicht, aber das wäre ne schöne Vorstellung. Dann würde ich meinen Mann auch gern nach Kabul oder in den Kosovo begleiten. 8) Ihr müsstet euch mal unterhalten wie es weitergehen soll. Ob er ewig zur See fahren will?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es bei euch doch eher um Gefühle geht und nicht darum, ob es sinnvoll ist, dass ihr eine Beziehung führt, wenn er auf See ist. Ich denke mal, dass man eine Beziehung auch ganz gut führen kann, wenn einer der Partner für längere Zeit mal weg ist, aber ob das auch dauerhaft gut gehen kann, ist natürlich fraglich. Deswegen müsst ihr euch mal überlegen, wie eure Zukunft aussehen soll. Vielleicht wollt ihr ja auch Kinder, für die wäre es doch schrecklich, wenn ihr Vater ständig unterwegs ist und nur selten zu Hause ist.

Aber frag dich vor Allem mal, ob du eine Beziehung führen kannst und willst, wenn dein Partner für lange Zeit nicht erreichbar ist. Du kannst ihn ja nicht mal anrufen oder eine SMS schicken. Da würde ich mir schon stark überlegen, ob ich das aushalten könnte und verkraften würde.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



An sich ist diese Art der Beziehung gar nicht mal so verkehrt, denn hier kommt etwas Zustande, was bei vielen anderen Paaren auf der Strecke bleibt. Dadurch dass ihr euch nur ab und an und auf begrenzte Zeit seht, habt ihr Freiraum für euch und auch euer eigenes Leben, ihr lebt nicht für die Beziehung und sitzt euch nicht permanent auf der Pelle, wie das heute leider sehr viele Paare tun. Und dadurch wird euch die Möglichkeit gegeben, auch ohne den Partner noch ein schönes Leben zu führen, der Alltag kehrt so gesehen nur sehr langsam, wenn manchmal sogar gar nicht in solche Beziehungen ein. Dadurch das ihr euch länger nicht seht, ist die Freude des Wiedersehens um so größer und die Beziehung an sich einfach irgendwie ein bisschen prickelnder. Manchmal kommen so tatsächlich auch Beziehungen zustande, die niemals halten würden, wenn sich die Partner jeden Tag sehen würde.

Die Frage ist nun allerdings, ob du dich damit zufrieden gibst, oder ob du einfach einen Partner haben willst, neben dem du jeden Morgen aufwachen kannst, jemanden, mit dem du nachher Kinder und ein schönes Haus mit Garten haben kannst. Menschen die sich nach einem solchen sicheren Leben sehnen, werden mit einem Partner, der wochen- und monatelang weg ist, sicherlich nicht auskommen und würden so niemals eine glückliche Beziehung führen. Ich selbst muss sagen, dass ich und mein Freund uns auch nicht immer sehen und häufiger schon mal für einige Wochen getrennt sind. Aber ich genieße diese Zeit und freue mich, auch mal Zeit für mich zu haben. Der Unterschied ist aber eben der, dass ich ganz genau weiß, dass man Freund nicht weg muss und wenn ich ihn darum bitten würde oder wenn wir uns dazu entscheiden würden, Kinder zu bekommen, dann würde er bei mir bleiben und damit wäre ich in der Situation auch glücklicher.

Ich weiß nicht, wie ernst dir die Beziehung ist und welche Möglichkeiten deinem Freund zur Verfügung stehen. Könnte er sich denn Vorstellen, seinen Beruf zu ändern oder ganz aufzugeben und sich was neues auszusuchen, wenn du eine Familie gründen und Mutter werden möchtest? Oder käme das für ihn nicht in Frage, denn dann würden mitunter deine Wünsche darunter leiden und das strapaziert eine Beziehung ganz schön und weckt an sich den Wunsch, sich nach einem anderen Partner umzuschauen. Was ich an deiner momentanen Situation also fraglich finde, ist nicht die Tatsache, dass ihr euch längere Zeit nicht sehr, denn das ist für die meisten Beziehungen nur gut und lässt die Schmetterlinge wieder flattern, sondern die Frage, ob dein Freund bereit wäre, seinen Beruf für dich zu ändern, wenn du dir ein solches Leben nicht mehr wünschst und ihn dauerhaft bei dir haben möchtest. Das würde ich vielleicht mal abklären, bevor du dich weiterhin auf diesen Mann einlässt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann dir sagen: Ja, eine Beziehung kann Sinn haben, auch wenn man mit einem Offizier zusammen ist. Mein Vater hat viele Jahre auf einem Schiff gearbeitet und war dann sehr viele Monate am Stück unterwegs. Meine Mutter hat immer auf ihn gewartet und sich sehr gefreut, wenn er denn wieder da war. Sie haben nun drei Kinder zusammen bekommen und sind immer noch verheiratet.

Er war sogar bei der Geburt seines zweiten Sohnes nicht dabei, da er mit dem Schiff in Deutschland unterwegs war, während meine Mutter im Ausland ihr Baby bekam. Sowas ist natürlich traurig, denn nicht viele Frauen wollen ihr Kind ohne den Mann und Vater an ihrer Seite bekommen. Trotzdem hat es sie nicht gestört und nun arbeitet er auch schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr auf einem Schiff. Ich denke, du wirst merken, ob es klappt oder nicht. Wenn ihr euch so sehr liebt, dann werdet ihr das schon aushalten ;)

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob es klug ist, auf einen Seemann zu warten oder nicht, kann man so ja auch nicht beantworten, denn es geht hierbei ja auch um eure Gefühle. Wenn ihr denkt, das ihr füreinander geschaffen seit, dann lohnt sich das warten auf jedenfall, aber wenn einer von euch sich nicht so ganz sicher ist, dann wird es verdammt schwer, würde ich sagen. Du lebst dieses Leben ja praktisch schon seit einem Jahr so und dann kannst du doch auch sicherlich einschätzen, ob es ein Leben für dich wäre und ob er es dir wert ist.

Es muss ja auch nichts negatives sein, wenn der Partner nicht ständig und immer verfügbar ist, denn es kann ja auch die Beziehung interessant halten, weil es ja jedesmal etwas besonderes ist, wenn ihr eure Zweisamkeit genießen könnt. Also wenn du dir sicher bist, dann warte auf deinen Seemann. Für mich wäre die Frage, kann ich mit ihm nach der See zusammenleben, auch sehr wichtig, denn er wird ja auch nicht ein leben lang auf See sein und dann ist es für ihn sicherlich auch eine große Umstellung an Land säßhaft zu werden.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man unbedingt sagen kann, dass diese Situation nun klug oder unklug ist. Es gibt einfach Leute, die eine Partnerschaft führen und dabei wenig Kontakt haben und trotzdem zufrieden sind und es gibt andere, die keine fünf Minuten ohne ihren Partner leben können und ständig aufeinander hängen. Du musst wissen, wie du diese Sache siehst und ob du damit klar kommst. Ich persönlich würde damit nicht zu recht kommen und für mich ist es schon zu viel, wenn mein Freund mal ein Wochenende weg ist und wir überhaupt keinen Kontakt haben können. Aber da das nur die Ausnahme ist, kann ich das eben überstehen, da ich ihn liebe. Aber wochenlang auf ihn verzichten? Das kann ich mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen.

Eine Freundin von mir war aber auch schon einmal mit jemandem zusammen, den sie nur alle drei Monate für eine Woche sehen konnte. Für sie war das auch eine schwere Zeit, aber die beiden haben sich sehr geliebt und es war wirklich in Ordnung für sie. Durch blöde Umstände haben sie sich nach fast drei Jahren Beziehung allerdings getrennt, sonst wären sie sicherlich heute noch zusammen.

Es kommt also wirklich darauf an, wie deine persönliche Einstellung dazu ist. Es kann funktionieren und es wird funktionieren, wenn ihr beide das wirklich wollt. Wenn ihr allerdings eher einen Partner bevorzugt, mit dem ihr viel Zeit verbringen könnt, dann wird das wohl eher schief gehen, zu mindestens auf die Dauer gesehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich führe seit ca. 1 1/2 Jahren auch eine Fernbeziehung, weil ich noch in der Ausbildung bin und mein Freund ein bisschen weiter weg als ich wohnt. Das Problem bei uns ist, dass wir uns immer nur am Wochenende sehen können, weil ich während der Woche in der Ausbildung bin. Ich habe mich an den Gedanken bis heute immer noch nicht daran gewöhnt. Wenn man wirklich jemanden vom ganzen Herzen liebt, dann ist er das doch Wert ,dass man auf ihn wartet.

Man freut sich jedesmal wieder, wenn man seinen Partner in die Arme schließen kann. Klar es ist immer wieder hart, wenn man ihn gehen lassen muss. Dann ist man immer ziemlich traurig. Aber das ist es auf jedenfall Wert. Ich kann mir ein Leben ohne meinen Freund nicht mehr so richtig vorstellen auch wenn wir ab und zu mal streiten.

» trinimaus89 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,12 »


Solch eine Fernbeziehung kann viele Vor- und Nachteile haben. Es kommt auf den einzelnen Menschen an. Ein kreativer Mensch wird sich besser damit abfinden können, als jemand, der nicht gut alleine sein kann.

Zu welchem Typ du gehörst, weiß ich nicht. Es wäre auch interessant zu erdahren, wie lange der Trennungszeitraum dauert. Ferner würde ich erst einmal klären, ob dein Freund diesen Job sein ganzes Leben ausführen möchte bis zur Rente, oder ob es eine Verpflichtung auf einige Jahre ist.

Wenn du diesen Mann liebst und damit klar kommst, dass er eben nicht immer zur Verfügung steht, dann gibt es nicht die Frage: "Soll ich, oder soll ich nicht." Frag also erst einmal dein Herz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^