Urlaub - Manche Touristen haben keinen Respekt

vom 29.09.2008, 18:59 Uhr

Ich war auf einer Reise im Ägypten und da wurden wir schon zuvor gewarnt, uns so weit wie möglich an die Sitten der Einheimischen anzupassen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. In erster Linie bedeutete das, sich nicht zu frei zu kleiden. Es hieß: wenn man nicht gerade in Kairo oder an der Küste ist, sondern Tempeln im Landesinneren anschauen will, sollte man besonders als Frauen entweder einen langen Rock oder Hose tragen und ein Oberteil mit zumindest ansatzweise vorhandenen Ärmeln. Idealfall: verdeckte Haare.

Nun, unsere Gruppe bestand zum großen Teil aus verständnisvollen Menschen, aber so viele andere Touristen, die wir gesehen haben, liefen in Spagettiträgertops und Mini-Shorts herum. Selbstverständlich wurden sie von den Ägyptern nicht besonders nett behandelt und auf den Straßen blöd angemacht.

Ich habe mir dann nur gedacht: verstehen diese Touristen denn gar nicht, dass sie mit ihrer Kleidung ein aggressives Verhalten provozieren? Man kann doch nicht in einem islamischen Land nackte Hüften schwingen lassen! Nur schade, dass solche Touristen mit einer schlechten Meinung über das Land nach Hause fahren. Ich persönlich fand Ägypten sehr aufregend und die Einheimischen werden auf eine fast magische Weise zu ganz normalen, netten Menschen, wenn man anständige Kleidung trägt.

» Betti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »

Insofern es deutsche Touristen waren, wundert mich dieses Verhalten in keinster Weise! Es kommt leider Gottes immer häufiger vor, dass sich Touristen aus deutschen Landen aufführen, wie wenn sie zuhause wären! Das Missachten von Sitten und Bräuchen als Gast in einem fremden Land lässt mich jedes mal aufs Neue die Galle hoch kommen, wenn ich mich im Urlaub befinde und vorher sogar darauf aufmerksam gemacht werde, was ich bitte zu tun und zu lassen habe.

Stellt man diese Touristen aber zur Rede bzw. will man ihnen HÖFLICH klar machen, dass das, was sie gerade tun, nicht wirklich gut ankommt bzw. sogar verboten ist, wird man ganz schnell wieder in eine Ecke gestellt mit dauernörgelnden Deutschen.

Es wäre allerdings schön, einmal das Gegenbeispiel zu erleben, nämlich wenn genau diese deutschen Touris "Opfer" werden von Gästen aus dem In- oder Ausland, die sich nicht so verhalten wie erwünscht/wie gefordert. Auf der einen Seite sich benehmen wie die Hottentotten, natürlich unter Missachtung von Bräuchen und Sitten, aber auf der anderen Seite kleinkariert sein bis zum geht nicht mehr!

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »

Ich finde eigentlich auch, dass man sich den Gepflogenheiten der Länder anpassen sollten. Aber mit welchem Recht laufen hier die Mulsime mit Kopftüchern rum. Warum passen sie sich nicht an die europäische Kultur an?

Ich bin sehr dafür, dass sich jeder dem Land anpasst, wo er lebt und seinen Urlaub verlebt. Aber das sollen dann unsere ausländischen Mitbürger auch bei uns machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja, also zum einen kann ich nachvollziehen worauf die hinauswillst. Ich bemühe mich, zumindest was die Kleidung angeht, immer halbwegs bedeckt zu sein. In Länder, in denen man von mir verlangt meine Haare zu bedecken, fahre ich erst gar nicht, weil ich das absolut nicht einsehe. Wenn man aber hinfahrt, muss man sich wohl oder übel anpassen.

Auf der anderen Seite sehe ich das aber nie so ganz ein, denn die Moslems, die in unser Land kommen, sind häufig auch wenig bereit, sich unseren Sitten anzupassen. Sie erwarten von uns völlige Toleranz, wenn sie hier sind, verlangen aber totale Anpassung, wenn wir in ihre Länder kommen.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu, es benehmen sich aber auch nicht alle Touristen daneben. Und die Ausnahmen hinterlassen den schlechten Eindruck, wie du schon so schön sagtest.

Vom Verstand her ist mir durchaus klar, dass man sich eben an die entsprechenden Sitten des Landes, in dem man sich aufhält anpassen oder eben nicht hinfahren sollte, mir fehlt nur manchmal ein wenig die Bereitschaft dazu. Allerdings tue ich es dann trotzdem immer, denn Konflikte mit den örtlichen Behörden versauen einem nur den Urlaub(oder hat noch schlimmere Folgen) und das ist es nicht wert, seinen Kopf durchzusetzen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich mich während eines Urlaubes in Ägypten oder anderen arabischen Ländern den Gebräuchen anpassen würde und nicht halb nackt in einen Tempel oder eine Moschee gehen würde. Allerdings würde auch ich ein Kopftuch ablehnen und lieber nicht hinfahren.

@Diamante, deine Frage ist berechtigt. Die Muslima wollen hier leben, weil es sich hier besser leben läßt als in ihrer alten Heimat. Sie wollen hier Geld verdienen, aber sie sind nicht bereit, auf unsere Kultur und Gebräuche Rücksicht zu nehmen. Und eigentlich sollte man ihnen die Schwierigkeiten hier bereiten, die uns im Urlaubsland erwarten würden, wenn wir uns nicht anpassen würden. Das wäre gerecht!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin zwar noch nicht sehr alt, ganz im Gegenteil: ziemlich jung, aber ich war schon in wirklich vielen Ländern. In jedem Land findet man immer während des Urlaubes zwei bis drei Touristen, die sich total daneben benehmen. Beispiele dafür kenne ich zu genüge. Und die will ich euch auch gleich schildern. Gerade dieses Jahr war ich auf Kuba.

Es ist wirklich ein wunderschönes und interessantes Land, wenn man die Geschichte und die Hintergründe kennt. Leider gab es auch hier wieder Touristen, die sich absolut nicht beherrschen können. Diese Touristen waren Kanadier. Schon morgens um 10.00 Uhr waren sie Stock besoffen. Sie liefen den ganzen Tag mit 1 Liter Bechern rum und ließen sich diese ständig an der Bar mit Bier, Cuba-Libre oder anderen Cocktails befüllen. Das fand ich schon ziemlich dreist und frech. Sie hätten sich genau wie alle anderen Urlauber die Getränke in Gläsern holen können.

Der Höhepunkt war eines Nachts, als sich ein kanadisches Paar 3 Stunden lang – von 1 – 3 Uhr- stritt. Von 10 minütigen Schreianfällen bis mehreren Tür-laut-zuschlag-Aktionen war alles dabei. Außerdem gab es auch immer wieder Menschen, die sich über das Essen beschwert haben.

In Kuba gibt es Rinderfleisch nur auf Zuteilung das heißt, nur für Schwangere, Kinder und Rentner und für Urlauber. Aber die Urlauber schätzen das nicht, sie regen sich sogar noch darüber auf, dass es ihnen nicht schmeckt. So etwas finde ich unverschämt. Genau das Gleiche war Kenia der Fall.

Auch nicht anders war es in der Türkei. Da kommt ein russischer Junge und stopft sich 23 Eier zum Frühstück rein. Der Punkt ist nur, das er nur das Eigelb gegessen hat und das Eiweiß stehen gelassen hat – 23 Mal.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war auch schon in Ägypten und habe mich, sofern wir nicht auf dem Hotelgelände unterwegs waren, entsprechend gekleidet. Das hiess also Schultern und Knie bedenkt. Damit sind die Einheimischen dort schon zufrieden und man wurde entsprechend höflich behandelt.

Was die Muslime hier angeht, so haben wir davon im Vogtland recht weniger. Aber ich kann nicht behaupten, das sie unsere Gebräuche nicht respektieren. Ich hab nun genau Gegenüber einen Dönerladen. Sehr freundliche Leute und die kleiden sich durchaus nach europäischer Sitte, wobei man die Gattin des Besitzer selbst im Hochsommer nur in langärmligen Sachen sieht. Die Jungs dagegen sind auch in sehr kurzen Sachen unterwegs.

Und gerade an unseren kirchlichen Feiertagen passen sie zumindest ihre Öffnungszeiten soweit an, das sie diese Grundsätze nicht großartig verletzen. Genauso wie sie die Sitten der Einzelhändler übernommen haben, das Kinder grundsätzlich irgendwas extra bekommen.

Aber zurück zu Ägypten. Ich war damals 1999 dort im Urlaub, wo auch die Russen dieses Land für sich entdeckten. Und wenn man sieht, wie diese sich in ihrem Urlaub benehmen, dann sind die Deutschen doch noch vergleichsweise harmlos.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich war noch nie in einem so weit entfernten Land und kenne daher die Sitten nicht. Wenn es mir aber bekannt ist, dann würde ich auch darauf achten und mich auch dementsprechend anpassen. Schließlich wollen wir in Deutschland ja zum Beispiel auch nicht, dass dort irgendwelche ganz und komplett verschleierten Leute durch die Gassen laufen. Daher sollte man sich anpassen.

Ich denke, dass die Leute, die sich so angezogen haben, wahrscheinlicher weise die Hitze als Ausrede genommen haben. Doch meiner Ansicht nach ist es keine Ausrede. Es gibt durchaus Kleidung, die diese nicht gerne gesehenen Stellen verdeckt und trotzdem luftig und leicht sind. Ein Beispiel wären diese komischen Stoffhosen aus dem Süden, die auch sehr lustig und leicht sind. Dann ist einem nicht so warm und wenn man dann noch eine Tunika dazu anzieht, dann ist die Temperatur angenehm und auszuhalten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Betti hat geschrieben:Selbstverständlich wurden sie von den Ägyptern nicht besonders nett behandelt und auf den Straßen blöd angemacht.

Selbstverständlich finde ich das nicht und ich denke, dass auch hier einfach das mehr wahr genommen wird, was man erwartet oder gerne sehen möchte. Trotzdem kenne ich das auch nicht so extrem. Vielleicht wird man nicht super höflich behandelt, aber eben auch nicht blöde angemacht.

Dass man aber Anpassung allein an Kleidung fest macht, finde ich absolut unsinnig. Denn mal ehrlich: Gibt es in Deutschland oder Mitteleuropa die Sitte, dass man nicht mit Kopfbedeckung herum läuft? Wohl eher nicht. Und wenn man sich gerade mal ältere Damen und Herren anschaut, so laufen die auch sehr oft mit Kopftüchern oder anderen Kopfbedeckungen herum, ohne das sich jemand daran stört.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was will man dazu sagen. Ich schäme mich zwar auch manchmal für fremde Urlauber wie sie aussehen und sich präsentieren, aber letztendlich blamiert sich immer jeder selbst so gut wie er kann und es muss auch jeder für sein Verhalten die Konsequenzen akzeptieren. Es ist allgemein bekannt dass es dort in der Öffentlichkeit eine bestimmte Kleiderordnung gibt und ich finde schon man sollte hier gegenüber den Einheimischen einen gewissen Respekt zeigen.

Ob nun die Ägypter oder anders islamisch geprägte Länder solch ein Auftreten wirklich übel nehmen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Mag sein dass man schief angeschaut wird und auch manche zu extremeren Mitteln greifen, aber letztendlich sind auch nicht alle Ägypter in ihrem Verhalten gleich. Vielleicht tolerieren etliche so etwas auch oder sie Wissen dass es sich nur um eine Minderheit handelt die ihre Sitten und Gebräuche bewusst ignorieren. Hier in Deutschland ist es doch auch so dass sich meistens nur der Pöbel über Leute mokiert die anders aussehen als sie es gewohnt sind.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge