Urlaub - Manche Touristen haben keinen Respekt

vom 29.09.2008, 18:59 Uhr

Sich als Urlauber anzupassen, ist im Allgemeinen eine sehr gute Sache. Ersten respektiert man damit die Kultur eines Urlaubslandes und du fällst zwischen den Einheimischen nicht auf. Ich denke, in Europa gibt es kein Land, wo man sich jetzt besonders kleiden müsste. In Italien nicht, in Spanien nicht und in Russland auch nicht. Ich denke da eher an die Länder Nordafrikas und Arabiens. Vor allem in den Ländern Afghanistan, Iran, Pakistan, Marokko, Tunesien und dem Sudan, sollte man sich als Frau der Kleidung in einem dieser Länder anpassen.

Also mit Kopftuch und langer Kleidung erscheinen. Auch Männer sollten etwas beachten: außerhalb des Hotels, sollten auch sie lange Hosen tragen. Sonst fühlen sich die Einheimischen beleidigt und in ihrer Würde verletzt. Wenn man sich aber in ihren Ländern an die dortige Kleidung anpasst, dann sollten sie es auch als Immigranten in Deutschland tun: da wird nämlich kein Kopftuch getragen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dich gut verstehen und habe bei Urlauben in Ägypten oder auch im Oman ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch in Dubai am Flughafen kam ich mir schon komisch vor, als ich in Jeans und T-Shirt auf die Einreise wartete und neben mir viele muslimische junge Frauen mit Kopftuch standen, die mich nicht gerade freundlich ansahen. Dabei hatte ich eben nur meine Unterarme und meine Haare nicht bedeckt. Trotzdem kam ich mir komisch vor und habe beschlossen, mir im Land große Mühe zu geben, mich anzupassen, damit ich nicht noch weitere solcher Blicke ernten muss.

So habe ich es dann auch gemacht und ich habe auch einige Touristen gesehen, die sich nicht daran gehalten haben. Denen wurden auch nicht die freundlichsten Blicke zugeworfen. Während einer Bootstour sind auch einige Touristen schwimmen gegangen und man merkte richtig, dass den beiden Bootsführern das nicht behagte, wenn die Frauen im Bikini ins Wasser gingen. Da sie aber die Touristen brauchen, haben sie nichts gesagt. Anders sind dann die Blicke von den Bürgern auf der Straße.

Ich kann es schon verstehen, dass es den Menschen dort unangenehm ist, wenn die Touristen sich nicht anpassen, weil dabei ja in der Kleidung und auch allgemein in der Einstellung Welten aufeinander treffen. Darum finde ich auch, dass man sich als Tourist vorher informieren muss, wie man sich in einem solchen Land am besten verhalten sollte, um niemanden zu stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge