Alte Damen sind ein unhöfliches Völkchen!
Grundsätzlich kann ich dir Recht geben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch schon unhöfliche und regelrecht unverschämte ältere Männer getroffen habe. Aber im Großen und Ganzen mache auch ich häufiger die Erfahrung, dass die älteren Damen auf Konfrontationskurs sind. Bei älteren Männern habe ich bislang ab und zu alte Nazi-Parolen oder die pauschale Aussage, dass früher alles besser war und die jungen Leute von heute nichts taugen mitbekommen. Während ältere Männer meistens ihre Unverschämtheiten vor sich hinnuscheln, suchen viele ältere Frauen regelrecht die Auseinandersetzung mit einem anderen, jüngeren Menschen.
Gerade in U-Bahnen und Supermärkten benehmen sich diese Frauen oft, als wären sie allein auf der Welt. Ich habe ja absolut Verständnis dafür, dass ein älterer Mensch sich schneller mal hinsetzen muss und auch beim heraussuchen der Münzen beim Einkaufen etwas länger braucht. Allerdings werden manche dieser Omis regelrecht frech, wenn die anderen Leute ihnen signalisieren, dass ihr Verhalten unnötig Zeit verschwendet. Ich habe auch oft den Eindruck, dass die älteren Damen den Anspruch haben, von allen, die jünger und fitter sind als sie selbst, bevorzugt behandelt zu werden, obwohl es dafür vielleicht keinen echten Grund gibt. Eine ältere Frau, die offenbar noch gut zu Fuß ist und einen ganzen Einkaufswagen voll mit Sachen hat, würde ich an der Kasse nicht vorlassen, nur weil sie älter ist als ich.
Ich habe auch schon erlebt, dass ältere Frauen gerne andere Leute anrempeln und oft genug dann noch erwarten, dass sich der andere bei ihnen dafür entschuldigt. Geschieht das nicht, werden sie pampig und lassen die alten Sprüche von der schlechten Jugend von heute los.
Ich habe in meinem Verwandtenkreis auch eine ältere Frau, die der Meinung ist, dass sich die Welt in erster Linie um sie dreht. Sie erwartet, dass man ihr unaufgefordert bei allen möglichen Dingen hilft, obwohl sie für ihr Alter wirklich ziemlich fit ist. Tut man das nicht, fühlt sie sich direkt benachteiligt und begibt sich in ihre Opferrolle. Dieses spezielle Verhalten habe ich übrigens bisher wirklich nur bei alten Frauen erlebt und noch nie bei einem alten Mann. Alte Männer reden viel Mist, wenn der Tag lang ist, aber sie spielen wenigstens nicht diese unangenehmen Psycho-Spielchen, die man von älteren Damen kennt.
Ich erleb grad als vorbeiflatternder (derzeit flügellahmer) Zaungast das Leben unter den Terrorgreisen und muß bestätigen: Die Frauen sind giftiger. Einige von denen reichen mir kaum bis zur Hüfte, aber wer die einmal erlebte wenn die Fütterung der Raubtiere anstand, der springt beiseite wenn die grollende Greisin mit dem Rollator des Schreckens angeschosssen kommt.
Zuerst dachte ich noch "Na ja, die alten Damen haben halt nicht immer die Gerätschaften so fest in der Hand" aber dann wurde mir klar: Die rammen dir wirklich ihren Rolli in die Hacksen wenn sie sauer sind oder meinen, du solltest sie vorlassen. (Angemerkt: Es kommt auf jeden kleinen faltigen Giftbeutel mindestens eine nette alte Dame, die einfach nur nett und normal ist, aber die fiesen Exemplare bleiben einem besser im Kopfe haften)
Und die zanken nicht nur mit Jüngeren, die zanken aich wie die Nebelkrähen untereinander. Und werden dabei richtig rabiat, ich glaub das härteste was ich bisher selbst erlebte war, wo sich zweie versuchten gegenseitig mit Gabeln zu stechen. Legendlich die fehlende Reichweite verhinderte da schlimmeres.
Und im verbalen Bereich gibt es oft gar kein Halten wenn die einmal anfangen. Die werfen sich Sachen an den Kopf, die würden wir Jüngeren uns echt mehrmals überlegen, aber da kommt dann schonmal "Ich bin alt, nerv mich nicht, ich darf das". Und alles was einem dazu einfällt ist: Schluck. Hoffentlich, wenn ich selbst so alt bin, alles nur so nicht!
Ich verstehe schon was Du meinst, aber weiß Gott nicht alle alten Frauen sind so wie jene, von denen Du geschrieben hast und die wir sicher alle kennen. Es ist nur immer so, dass einem gerade die unhöflichen Menschen auffallen. Auf die höflichen Menschen achtet man nicht so sehr, die sind einem dann egal, solange sie einen in Ruhe lassen.
Ich kenne so viele alte Menschen durch die Arbeit, klar sind mal paar zickige Weiber dabei, aber auch viele, die total liebenswürdig sind. Für mich gibt es keine interessantere Altersgruppe als die alten Menschen, die sind einfach wahnsinnig vielseitig. Solchen zickigen Damen muss man einfach ganz cool begegnen und sie höflich auf ihr Fehlverhalten ansprechen. Dann regen sie sich vielleicht noch mehr auf, aber innerlich wird ihnen dann meistens sichtbar klar, dass der junge Mensch ja doch irgendwo nicht ganz Unrecht hat.
Alte Menschen denken manchmal sie kommen zu kurz, weil sie geschrumpft sind, weil sie gebrechlich geworden sind, weil sie nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen. Und wenn Du mich fragst, ist diese Sorge doch nicht ganz unbegründet. Wie oft werden alte Menschen einfach nur belächelt, besonders klein gewordene Frauen nimmt man nicht mehr so ganz wahr und traut ihnen vielleicht auch nicht mehr so viel bis fast nichts zu. Man übersieht sie gerne einfach mal, aus Stress und Hektik zum Beispiel. Und da sich Frauen vieles nicht so einfach gefallen lassen - anders als Männer - gehen die dann auf die Barrikaden und machen richtig Terror. Die haben dann meistens gar kein Gefühl mehr für Höflichkeit und Unhöflichkeit, es geht ihnen nur um das Gehört-werden. Ich kann das recht gut nachvollziehen, muss ich sagen. Alt bedeutet nämlich nicht gleich doof - selbst dann nicht, wenn man geistig nicht mehr so ganz fit ist.
Ich denke, wenn die Gesellschaft den alten Menschen mit mehr Respekt entgegen kommen würde, würden sich die alten Weibsen auch nicht mehr so dramatisch schlimm verhalten. Wenn mir so etwas passiert, dass ich angeraunt werde von solch einer Dame, dann mache ich ihr immer höflich begreiflich, dass sie keinen Grund hat, mich so zu behandeln. Wenn ich Lust habe, lächle ich sogar noch, denn Lächeln entwaffnet.
Hallo,
ich finde man muss die alten Damen nicht immer in Schutz nehmen, nur weil sie ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Man kann sich ja auch weiterhin normal benehmen, auch wenn einem langweilig ist. Zeigen ja auch viele alte nette Menschen, dass dies möglich ist. Mir ist das besonders an der Supermarktkasse aufgefallen, das alte Frauen da gerne mal drängeln. Zum Beispiel steuern beide auf die Kasse zu, doch man selber ist ein Stückchen früher da, bekommt man oft mal ein zickiges:"drängeln, ja?", an den Kopf geworfen.
Für Sitzplätze in Bus und Bahn habe ich allerdings Verständnis, nicht nur für ältere Menschen, sondern auch Schwangere und Verletzte und für die mach ich auch einen Platz frei. Aber was ich hasse wie die Pest ist, wenn Leute ihre "Rechte" einfordern und anfangen rumzumotzen, das kann ich gar nicht ab.
Als ich so vor 1-2 Jahren mal im Gericht zum Zuschauen mit der Schule war, gab es auch einen lustigen Fall und zwar hatte dort auch eine ältere Dame den Kudamm (Einkaufsstraße in Berlin ) hoch und runter leergeklaut. Als Begründung gab sie Langeweile an. Vielleicht ist das bei den Streitereien auch so. Vielleicht versuchen sie einfach noch ein bisschen "Pepp" in ihr Leben zu bringen.
Hallo,
also die Sache mit den alten Damen ist auch an mir nicht vorbei gegangen. Ich will nicht pauschalisieren also erwähne ich gleich voran das ich auch einige sehr knuddelige alte Damen kenne. Unsere Nachbarin zum Beispiel ist wirklich superlieb und will sich auch bei nichts bei helfen lassen, freut sich aber immer total wenn wir ihr mal Plätzchen bringen oder mit ihr unterhalten.
Leider kenne ich auch sehr viele dieser knattrigen alten Damen und habe mir auch einige eurer Begründungen und Thesen zu dem Thema durchgelesen und zuerst einmal, mag es ja sein das manche von ihnen wirklich schlimme Sachen erlebt haben und sich auch wegen schlechter Erfahrungen so benehmen.
@.daviD
Wenn sie es nur aus schlechten Erfahrungen heraus tun, dann verstehe ich nicht wieso es oftmals über das einfach zurückschubsen hinaus geht. Manche benehmen sich einfach unmöglich und schubsen andere mit ihren Gehstöcken und so. So stand ich mal auf einen abolut freien Gehweg und wenn meine Freunde nicht gewesen wären, wäre ich hingeknallt da so eine Oma meinte mich mit ihrem Rollator umnieten zu müssen. Wenn sie genau an der Stelle langwollte, obwohl der Rest des sehr großen Bürgersteigs frei war hätte sie es auch sagen können.
Normalerweise stehe ich immer für ältere Leute auf, allerdings geht es bei mir manchmal aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht. Ich steh einfach so ungern auf, wenn ich kaum Luft bekomme. Das eine Mal kam da auch so eine Oma auf mich zu und meinte ob ich nicht Platz machen könne, ich versuchte ihr das dann auch zu erklären, inhalierte auch mein Spray, auch wenn mir das vor Publikum immer furchtbar unangenehm ist, und die Oma meinte nur dann das ich dann ja jetzt aufstehen könne, ich wär ja jetzt fertig.
Solche Verhaltensweisen finde ich einfach unverschämt. Sicher sie sind älter und habe körperliche Gebrechen und sind mitunter auch einsam, aber das heisst nicht das es ihnen immer schlechter als allen Anderen geht, oder das manche von ihnen so stark unhöflich sein dürfen. Immer heißt es nur die schlimme Jugend, selbst wenn man ihnen seinen Platz anbietet. Natürlich sind nicht alle alten Damen so, aber die Anzahl derer ist doch wirklich sehr auffällig.
Auch was diese Sachen angeht andere Leute mit Rollator umnieten, Beinhacker stellen, schubsen, oder Gehstock so hinstellen das andere stolpern, oder nach anderen mit dem Stock schlagen, seien wir doch ehrlich würden so manche Sachen Jugendliche machen, wär in so manchem Fall schon Anzeige erstattet worden, oder es hätte zumindest eine dicke Predigt gehagelt aber die Omas soll man einfach ignorieren und gehen lassen? Das seh ich dann auch nicht an. Mault mich an eine versuche ich freundlich zu antworten, meinen Sitzplatz biete ich sowieso an, aber darüber hinaus hab ich dann auch keinen Bock das alles zu schlucken.
Das Verhalten seltsamer alter Damn kenne ich auch. Ich kann mich daher den anderen nur anschließen, manchmal ist es wirklich kaum zu glauben, wie frech diese Frauen sein können.
Ich habe letztens sogar solche Damen im Doppelpack erleben müssen. Ich bin bei uns in der Straße mit meinem Auto aus einer Parklücke ausgeparkt. Die Autos parken dort nebeneinander und stehen leicht schräg zum Fahrbahnrand. Nachdem ich rückwärts aus der Lücke raus war (die Strasse war komplett frei, keinerlei Verkehr) habe ich meinen Gang nicht gleich richtig rein bekommen, da mein Auto manhmal solche Macken hat.
Hinter mir hörte ich dann ein lautes Hupen und das gleich 4 Mal hintereinander. ich habe in den Rückspiegel geguckt und in dem Auto saßen zwei alten Damen, die wild gestikulierten. Ich habe wirklich keine 15 Sekunden gebraucht, als mein Gang nicht rein ging und war wirklich überrascht welch aggressives Potential in solchen Damen lauert. Überflüssig zu erwähnen, dass ich mir dann noch ein bischen mehr Zeit genommen habe mein Auto da wegzubewegen
Also ich habe auch schon oft bemerkt, dass besonders sehr alte Leute auf gewisse Rechte pochen. Sie möchten zB im Supermarkt an der Kassa so schnell wie möglich drankommen und verlangen oft eine 2. Kassa, obwohl gar nicht gar so viel los ist. Und vorlassen, weil man vielleicht nur eine Wurstsemmel oder dergleichen kauft, tun einen die älteren Menschen wirklich selten bis gar nicht - sie kommen irgendwie gar nicht auf die Idee.
Mir ist es auch in meiner Schwangerschaft extrem oft passiert, dass ich mich auf einen entsprechenden Platz für Schwangere, Eltern mit kleinen Kindern, gebrechliche(!) oder behinderte Leute gesetzt habe und wieder aufstehen musste.
Bei mir hat man die Schwangerschaft wirklich bis zum 9. Monat gar nicht gut gesehen, da der Bauch unter meine Winterjacke gepasst hat und es wusste einfach keiner, dass ich schwanger bin. Obwohl ich dann schon oft Mantel oder Jacke aufgemacht habe, als ich auf diesen Plätzen gesessen bin, wurde ich mindestens bei jeder 2. Fahrt regelrecht weggescheucht.
Ich habe oft beobachtet, dass ältere Damen schon beim Einfahren der Straßenbahn schauen, wo jemand sitzt, damit sie auf genau diesen Platz beharren können. Und wenn diese Damen dann auf mich zuzittern und mir ein unfreundliches "Gestatten" zuwerfen, werde ich nicht anfangen, zu diskutieren, wenn es mir im Vergleich dazu noch leichter fällt, mich woanders hinzusetzen. Geärgert hat es mich trotzdem immer, da ich auch Recht auf diesen Platz hatte und eben wirklich so oft angesprochen wurde.
Was ich aber auch beobachtet habe ist, dass genau diese Damen total überrascht und freundlich reagieren, wenn man etwas macht, womit sie nicht rechnen. Einmal bin ich mit meinem Kinderwagen auf einer engen Stelle des Gehsteigs einer alten Frau entgegengekommen. Sie war es wohl gewohnt, dass viele einfach weiterfahren. Ich habe einfach (gar nicht so kurz) gewartet, bis sie vorbei war und sie hat sich total gefreut.
Vielleicht haben diese Menschen einfach zu oft erlebt, dass die Leute (vor allem in Großstädten) keine Rücksicht nehmen. Deshalb nehmen sie von Vornherein an, dass alle gleich sind und bestehen auf ihre Rechte, weil sie glauben, dass sie ihnen sonst sowieso verwehrt würden.
Hallo
Also, ich mag prinzipiell nicht alle alten Damen über einen Kamm scheren aber in vielen Fällen muss ich dir recht geben. Irgendwie sind sehr viele total verbiestert und drücken dieses auch leider viel zu oft und viel zu direkt aus.
Ich arbeite im Supermarkt an der Kasse und habe ein tolles Beispiel. Eine ältere schon schief laufende Dame kam mit ihrem Einkaufswagen zur Kasse geschoben und kurz bevor sie ankam, kam ein Bekannter auf sie zu, mit einer Flasche Wein und erklärte ihr, dass dieser um einiges besser wäre als der den sie im Wagen hätte und tauschte sie aus. Mit der Flasche aus dem Wagen ging er und stellte sie wieder ins Regal.
Sie fing dann an auszupacken, hinter ihr stand ein junger Mann mit einem Stück in der Hand und ich war so frech und meinte, wir lassen den jungen Herrn mal schnell vordrängeln, sie wäre ja noch am Packen und wir hätten ja Zeit. In dem Moment fährt sie mich an, dass sie keine Zeit hätte und irgendwann auch mal Feierabend haben will.
Na ja der Mann war lange weg als ich mit ihrer Ware anfing. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit wenn es länger dauert aber wenn man dann noch so verbiestert ist und gleich total sauer reagiert, da grummelt es bei mir auch. Ich kassierte sie ganz normal ab, half ihr am Ende noch die Waren in den Wagen zu packen und wünschte ihr einen schönen Abend.
Kurze Zeit später stand sie wieder vor mir, unbeeindruckt davon dass ich gerade jemanden kassierte und meinte ich hätte einen Fehler gemacht, ich bat sie kurz zu warten und dann fragte ich was denn sei. Na ja sie meinte ich hätte beide Flaschen Wein abkassiert obwohl ihr Bekannter diese ja weggebracht hätte und das hätte ich absichtlich gemacht weil sie mit mir geschimpft hätte.
Ich habe mir dann den Bon angeguckt und da stand „edel und vollmundig “ drauf, ich meinte dass es was anderes sein müsste, weil ihr Bekannter die Falsche Wein ja direkt weggeräumt hätte und ich sie gar nicht in der Hand gehabt hätte um sie über den Scanner zu ziehen. Sie wurde laut und meinte, sie hätten die Flaschen ja erst später getauscht, dieses wiederlegte ich und nun wurde sie richtig böse.
Meine Kollegin bekam das mit und nahm sich ihr an am Ende kam dann raus, dass es nur eine Flasche Wein war und ein Pfund Kaffee „edel und vollmundig“ halt. Wie gesagt, irren ist menschlich, was ich nur schade fand dass, sie kein Wort der Entschuldigung über hatte nachdem sie mich wirklich laut vor allen Leuten angemacht hatte. Sie ging einfach und ich saß da, das hat mich schon ein bisschen sauer gemacht.
Aber das ist nur ein Beispiel und ich muss sagen, wenn ich an meine Arbeit denke, dann gibt es auch genug ältere Männer und auch jüngere Leute die echt fies sein können aber ich kann auch bestätigen, dass es mir bei den älteren Damen vermehrt auffällt.
Also, logisch nachvollziehen kann ich es zum Teil schon, dass einige ältere Leute aggressiv und unhöflich werden. Die Verbitterung, und so weiter. Aber ich finde, das ist dennoch weder Rechtfertigung, noch Entschuldigung. Es ist einfach nicht okay, sich daneben zu benehmen, egal, wie alt man ist. Und es beweisen ja auch viele alte Leute, dass man als alter Mensch nicht unhöflich sein muss.
Übrigens finde ich auch die Aussage, dass Jugendliche zum Teil auch unhöflich zu alten Leuten wären, nicht gültig als Entschuldigung. Denn nur, weil einer Unrecht tut, muss man es ihm nicht nachmachen.
Wobei ich denke, bei alten Leuten kommt zum Teil noch die Demenz dazu. Demenz soll als Symptome auch eine erhöhte Aggression haben. Zum Teil werden die alten Menschen dann richtig feindselig und auch gewalttätig, in dem Rahmen, was ihnen körperlich noch möglich ist. In dem Fall könnte man sagen, die Leute können dafür nichts. Sie können sich ja kaum mehr selbst kontrollieren. Unschön ist so ein Verhalten dann aber natürlich immernoch, gerade für die, die darunter leiden müssen.
Ein großes Problem sehe ich übrigens darin, dass sich durch solches Verhalten zwischen den Generationen ein unnötiger Konflikt ergibt, beziehungsweise ein bestehender Konflikt noch zugespitzt wird. Man nehme an, ein Jugendlicher sei sowieso schon etwas verständnislos gegenüber alten Leuten. Dann kommt da eine Omma und beschimpft ihn nur wegen seines Alters. Der Jugendliche wird dann möglicherweise selbst einen Hass gegen alte Leute entwickeln, wenn er andauernd unschuldig von alten Leuten angepöbelt wird, und somit könnte er dann vielleicht selbst irgendwann schlecht mit alten Leuten umgehen. Und die sehen ihre Vorurteile dann bestätigt und machen wieder junge Leute nieder, und so weiter. Ein Ende ist da nicht in Sicht. Gerade, wenn Menschen sich immer wieder gegenseitig sinnlos provozieren.
Ich habe mit aggressiven alten Frauen leider auch schon Erfahrungen machen müssen. Die obligatorische Erfahrung von der Alten, die einem mit ihrem Wagen andauernd in die Hacken fährt und, wenn man sie dann höflich darauf anspricht, einen direkt beschimpft, als "scheiß Jugendlicher", die musste ich leider auch schon machen, sogar schon mehrfach.
Noch dreister finde ich aber die Frauen hier, die richtig gewalttätig werden. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass hier in der Stadt leider sowieso ziemlich viele "sozial schwache" Personen leben, und das Gewaltpotential allgemein, egal, bei welcher Altersgruppe recht hoch ist, aber komisch ist es schon. Und zwar habe ich es jetzt schon zweimal erlebt (beziehungsweise kann ich mich an zwei Male noch detailliert erinnern), dass ich einfach so auf einer Bank saß. Dann kam eine alte Frau hinzu, die Bank war groß und neben mir eindeutig genug Platz. Auf so eine Parkbank passt ja mehr als nur ein normalgewichtiger Mensch. Ich saß da also an einem Ende, schweigend und auf jemanden wartend, und ohne irgendetwas Störendes zu machen (ich habe auch keine Musik gehört, oder so etwas), die alte Frau am anderen, da haute mir die Alte urplötzlich und ohne Vorwarnung in die Rippen und schrie sinngemäß: "Ich will hier alleine sitzen! Ich bin in den Park gegangen, um meine Ruhe zu haben!"
Da kann man sich nur wundern. Aber irgendwie ist es gleichzeitig traurig und erbärmlich, wenn selbst alte Menschen wohl nur noch Gewalt als "Lösung" sehen. Was sagt das über unsere Gesellschaft aus? Wobei ich fast dazu neigen würde, zu sagen, schlagende alte Weiber sind geistig nicht mehr ganz auf der Höhe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht doch auch irgendetwas über unsere Kultur zu sagen hat, dass diese senilen Leute überhaupt auf die Idee kommen, sie müssten oder dürften jemanden einfach so schlagen, um sich irgendwie durchzusetzen.
Ja, ich habe es auch schon erlebt, dass alte Damen recht zickig reagierten. Dabei hatte ich gar nichts unhöfliches gemacht, um genau zu sein gar nichts. Meine Schwester hat mir auch schon einmal erzählt, dass sie für eine Dame in der Bahn extra aufgestanden ist, damit sie sich setzen kann, und die Frau hat sie dann beschimpft, was meiner Schwester denn einfalle, so alt sei sie ja nun auch wieder nicht und eine Unverschämtheit sei das. Nun ja, im Endeffekt saß also keiner von beiden. Ist das nun sinnvoll?
Alte Männer sind aber auch schnell gereizt. Die sind jedoch immer eher auf der belehrenden Schiene unterwegs. Einmal fuhr mein Freund auf dem Fahrrad neben mir auf der Straße und wechselte nicht rechtzeitig hinter mich. Ein älterer Herr war darüber sehr aufgebracht und fuhr dann ganz langsam an uns heran und pöbelte meinen Freund an, dass man so etwas nicht mache, obwohl mein Freund sich bereits vor mir eingeordnet hatte.
Dass man im Alter verbittert, denke ich, liegt auch einfach daran, dass man nicht mehr viele Freuden im Leben hat. Entweder ist man einsam oder man hat Schmerzen oder man ist in seinen Möglichkeiten einfach so eingeschränkt, dass das Leben an Reiz einfach verloren hat. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass Unhöflichkeit bald zur Volkskrankheit wird. Das zieht sich durch alle Altersstufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40189-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen