Freches und dreistes Verhalten - Hätte jemand nachgegeben?
Da sieht man wieder, was man sich in einer Gruppe mehr traut als wenn man allein ist. Ich finde, Du hast ganz richtig reagiert, dass Du nicht aufgestanden bist, um den Tisch freizuräumen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Normalerweise denke ich da ein wenig anders, aber ich finde, der Ton macht die Musik und dieser war in der Situation wirklich daneben. Bei einer freundlichen Frage hätte ich auch eher Auskunft gegeben oder gar den Tisch geräumt, aber so nicht.
Solch eine Situation habe ich noch nicht erlebt. Allerdings setze ich mich auch höchst selten allein in ein Café oder Bistro und wenn, dann ist immer ausreichend Platz vorhanden. So kommt man erst gar nicht in solch eine Gelegenheit. Es ist aber mal vorgekommen, dass jemand gefragt hat, ob er einen Stuhl vom Tisch nehmen könne, aber das war stets in einem freundlichen Ton gehalten.
Das wäre für mich ja auch ein gefundenes Fressen gewesen, da hätte ich auf einen der freien Stühle glatt noch meine Beine hochgelegt. Es ist echt zum Mäuse melken, wie frech und dreist manche Leute sind. Ich hätte ihnen eiskalt gesagt, dass ich mich gerade erste hingesetzt hätte und ich vorhabe auch noch ne Weile zu sitzen.
Bei weiterem Gesülze hätte ich sie nett an das Personal vermittelt, warum soll ich mich als Gast darum kümmern, dass mehr Sitzplätze geschaffen werden. Oder beim nächsten mal einfach vorschlagen, dass sie sich 5 Minuten weniger schminken sollen, dann wären sie auch schneller am Tisch.
Generell glaube ich, dass es mittlerweile ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft geworden ist, jeder ist sich selbst der nächste und das kommt in einem Ton zum Ausdruck der gelinde gesagt zu Wünschen übrig lässt. Ich hätte nicht nachgegeben, jedenfalls nicht wenn ich in diesem Ton angemacht werde.
Also so eine dreiste und respektlose Aktion wäre genau das Richtige für mich gewesen, denn ich hätte solche Weiber wirklich daraufhin extra lange warten lassen und mir aus trotz noch einen Kaffee mehr bestellt und wenn mein Hintern dann nachher taub vom ganzen herumsitzen gewesen wäre, ich hätte ihnen diesen Tisch dann nicht mehr überlassen, nach so einer primitiven Nummer der drei.
Ganz im Gegenteil, ich hätte sie wahrscheinlich noch provoziert und sie bis aufs Blut gereizt mit einem fetten Grinsen im Gesicht, denn was bilden diese Frauen sich denn ein, nur weil man alleine an einem größeren Tisch sitzt, haben sie doch nicht das Recht, sich so aufzuführen. Wenn ihnen was nicht passt, dann hätten sie ja zum Geschäftsleiter gehen können und sich dort beschweren müssen, oder sie hätten ihre tussigen Hintern einfach mal früher vom Schminktisch entfernen sollen, dann hätten sie wahrscheinlich auch einen Platz ergattern können.
Wenn sie da normal gestanden hätten und ohne das Gezicke, dann hätte ich wahrscheinlich von mir allein angeboten, das sie sich mit an meinen Tisch setzen könnten, aber nach so einer Aktion definitiv nicht mehr und wie gesagt, ich hätte meinen Aufenthalt dort noch extrem verlängert, nur damit sie diesen Tisch auf keinen Fall bekommen, denn als zahlender Kunde kann ich ja auch solange dort bleiben, wie ich möchte.
Ich hätte wahrscheinlich meinen Kaffee noch langsamer getrunken. Vielleicht hätte ich noch mein Handy ausgepackt und eine Freundin gefragt, ob sie Lust hätte mir Gesellschaft zu leisten. Natürlich in der selben Lautstärke wie diese drei Mädels gelästert haben.
Ein solches Verhalten finde ich nur unhöflich. Auch als Einzelperson hast du das Recht, dich hinzusetzen und in Ruhe deinen Kaffee zu trinken. Die Größe des Tisches ist in dem Falle egal.
Ich setze mich auch öfters in ein Café an einen großen Tisch und fange an meine Bücher auszupacken oder mein Notebook aufzubauen. Dort mache ich dann bei einer bis mehreren Tassen Kaffee meine Hausaufgaben. Solch eine Unverschämtheit habe ich bisher noch nie erlebt.
Ich hätte ihnen den Tisch definitiv nicht überlassen! Im Gegenteil, ich wäre noch extra lange sitzen geblieben wenn ich die Zeit gehabt hätte. Denn es steht nirgendwo geschrieben, dass man nicht alleine an einem Tisch für 3 Personen sitzen darf! Schließlich hast du ja auch für den Kaffee gezahlt und somit ein Recht auf einen Sitzplatz!
kochanie hat geschrieben:Ich setze mich auch öfters in ein Café an einen großen Tisch und fange an meine Bücher auszupacken oder mein Notebook aufzubauen. Dort mache ich dann bei einer bis mehreren Tassen Kaffee meine Hausaufgaben. Solch eine Unverschämtheit habe ich bisher noch nie erlebt.
Ich denke, das ist auch das gute Recht einer jeden Person, das man sich dorthin setzt, wo man möchte, denn wenn die Plätze frei sind, kann man sie ja auch nutzen und muss nicht warten, weil evtl. noch eine Gruppe mit mehreren Leuten vorbeikommen könnte, die dann besser an dem Tisch sitzen könnte.
Wenn man darauf achten müsste, dann sollten man solche Tische markieren bzw. so erkenntlich machen, aber das würde keinem Besitzer einfallen, denn jeder zahlende Gast ist sein Einkommen.
Also ich wäre bestimmt nicht aufgestanden, nur weil diese drei Frauen sich lautstark in meiner Nähe darüber unterhalten haben, das sie es stört, weil ich als einzelne Person an einem Dreiertisch sitze. Auch über das Verhalten der einen Frau mir gegenüber hätte ich nur belächelt und hätte ihr dann aber auch deutlich zu verstehen gegeben, was sie mich mal könnte.
Zudem wäre ich definitiv noch extra und viel länger dort an dem Tisch geblieben, so das die drei Frauen gar keine Möglichkeit bekommen könnte, sich an diesen Tisch zu setzen, denn ich denke ich habe das Recht, meinen Platz selber auszusuchen, solange ich als zahlender Kunde dort bin. Hätten die Frauen einfach früher erscheinen müssen, aber anscheinend war das auftakeln halt wichtiger.
Tja, das ist wohl der Nachteil an solchen In-Läden wie Starbucks - es gibt eben auch immer freundliche Mädchen im schönsten pubertierenden Alter, die ihren Nachmittag ganz cool mit einem supererwachsenen Kaffee verbringen wollen und es einfach nur merkwürdig finden, wenn man nicht sofort das tut, was sie verlangen - schließlich fährt doch sonst auch jeder auf sie ab.
Klar, wir alle waren mal in so einem Alter und hatten unsere zickigen Phasen. Aber ich finde, dass man solche Teenies einfach ignorieren sollte - sonst hören die wirklich nie auf, was dann unnötigerweise nur noch anstrengender wird. Deine Reaktion finde ich daher auch komplett richtig; - auch ich hätte den Mädchen keinen Platz gemacht. Du hattest ja schließlich dein gutes Recht als bezahlender Kunde darauf, deinen Nachmittag mit einem Kaffee bei Starbucks zu verbringen. Naja, so gesehen hatten die Mädchen natürlich dasselbe Recht. Aber sie hatten eben kein Recht darauf, einen gewöhnlichen Kunden wie dich zu vertreiben. Pech gehabt, wenn es keinen freien Tisch mehr gibt, kann man da wohl nur noch sagen! Außerdem hätten sich die Mädchen doch auch einfach woandershin setzen können, und nicht gerade auf die Terrasse.
Ich selbst wäre an deiner Stelle auch nicht weggegangen. Wie schon gesagt wurde ist es auch ja auch nicht anders, wenn man mit dem Auto einen Parkplatz sucht. Da gilt ja auch: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das ist auch bei dem Suchen von einem Tisch in einem Starbucks nicht anders.
Ich finde es auch ganz schön dreist, dass sie dann einfach so laut neben dir gequatscht haben und so getan haben als wärest du gar nicht da und könntest nicht zuhören. Ganz ehrlich: Ich an deiner Stelle wäre extra lange da sitzen geblieben und erst recht nicht aufgestanden. Das hätte ja noch gefehlt! Dann hätten sie bei dir Erfolg gehabt und hätten es in Zukunft vielleicht noch bei anderen versucht.
Das ist wahrlich eine Frechheit. Ich würde sagen egal wie viele Personen an einem Tisch für drei Personen sitzen, hat niemand das Recht, den schon dort Sitzenden zu vertreiben. Ich an deiner Stelle hätte mich auch nicht vertreiben lassen, wahrscheinlich wäre ich in dieser Situation so verdutzt gewesen, wie manche Personen sich aufführen, dass ich erstmal gar nichts gesagt hätte.
Anstelle rumzumotzen hätten sie lieber fragen sollen, ob sie sich zu dir setzen können. Ich denke da hättest du auch nichts dagegen gesagt;)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40179-30.html