Ich hasse diesen Mann!
Meine Tante und ihr Mann waren zu Besuch. Ich liebe meine Tante über alles, sie ist wie meine zweite Mutter. Aber ihr Mann (ich würde ihn niemals „mein Onkel“ nennen!) ist eine andere Geschichte. Bei uns zu Hause ist es nie üblich gewesen, laut zu sprechen. Besonders schlechte Manieren sind es, wenn man sich unterhält, während der Fernseher läuft, solange die Unterhaltung nichts mit ihm zu tun hat, natürlich. Nun, dieser Mann ist einfach unmöglich. Er redet nicht: er schreit. Schon nach wenigen Minuten mit ihm explodiert mir der Kopf.
Er erzählt jeden Witz fünf Mal, lacht jedes Mal über seine eigenen Geschichten, dann erzählt er denselben Witz noch zwei Mal und ERKLÄRT ihn. Das alles am ersten Tag. Am zweiten Tag erzählt er denselben Witz noch ungefähr sieben Mal. Denkt ihr, ich übertreibe? Keineswegs. Sieben Mal derselbe Witz am zweiten Tag des Besuchs. Der Mann kann seinen Mund einfach nicht halten. Es ist nur so, dass ich ihn schon seit Jahren nicht ausstehen kann und mich interessiert überhaupt nicht, was er zu sagen hat. Das Lustige an diesem Mann ist, dass es ihn nicht kümmert, ob man ihm zuhört oder nicht. Man kann sich ruhig umdrehen und den Raum verlassen, er hört nicht auf zu reden.
Wie auch immer, jetzt sind sie beide weg. Ich wünschte, meine Tante würde alleine zu Besuch kommen. Ich hasse ihren Mann, und sie weiß es, nimmt es aber locker. Ich überlege mir, wie ich es ihm beibringen kann, dass er uns bitte nie wieder besuchen soll. Na gut, jetzt habe ich etwas Dampf ausgelassen, jetzt geht’s mir wieder besser.
Musste gerade ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe doch wenn man wie du in der Situation steckt ist das sicher sehr nervig!
Wie oft kommt denn dieser Onkel zu Besuch? Also wenn es sagen wir mal jedes Wochenende ist würde ich mir wirklich mal etwas überlegen wie ich ihm beibringe das mir seine Art nicht schmeckt! Wenn er allerdings nur 2-3 mal im Jahr kommt würde ich es doch eher lassen und ihn aushalten! Schon allein der Tante zuliebe!
Der Tante zu liebe, und die magst du ja sehr gerne, würde ich es über mich ergehen lassen und mich dann halt freuen, wenn er wieder weg ist.
Deine Tante muss diesen Mann aber doch wohl lieben und schätzen. Sonst wäre sie ja nicht mit ihm zusammen. Rede doch mal mit deiner Tante und frage sie mal, wie sie das aushält. Vielleicht hat sie ja einige Tipps für dich.
Direkt von hassen reden finde ich aber doch schon sehr heftig. Man kann jemanden unsympathisch finden oder ihn einfach nicht mögen. Aber Haß ist ein ziemlich heftiges Wort und ehe ich einen Menschen hasse, muss er mir schon sehr viel mehr antun und da schwenkt sich dann mein Gefühl meist in nichts um. Dann empfinde ich nicht mal Hass für diesen Menschen. Solange man Hass empfindet, empfindet man was für diesen Menschen.
Kann es sein, dass hinter Deiner "Abneigung" noch mehr steckt, als nur dass der Mann sich selbst sehr gern reden hört und das, was bei Euch daheim als gutes Benehmen gilt, nicht beachtet. In diesem Zusammenhang wäre es dann doch mal interessant zu wissen, warum Du den Mann nicht als Onkel bezeichnen möchtest.
Weiß der Mann Deiner Tante überhaupt, dass er sich in Deinen resp. Euren Augen so daneben benimmt? Vielleicht will er mit seinem Verhalten nur seine Unsicherheit überspielen?
Wenn Euch die Beiden noch mal besuchen, warum unternimmst Du dann nicht allein etwas mit Deiner Tante und ziehst Dich zurück, wenn ihr Mann dabei ist? Vielleicht kannst Du so auch mehr Zeit mit Deiner Tante verbringen, ohne dass sie lange auf ihren Mann verzichten muss.
Mir würde so ein Mensch ebenfalls wahnsinnig auf die Nerven gehen. Ich kann Menschen, die dauernd sehr laut sprechen, auch absolut nicht ausstehen. Selbst wenn diese Leute ansonsten vielleicht ganz nett wären, sind sie mir sofort total unsympathisch allein aufgrund der Lautstärke. Das betrifft vor allem Leute, die laut sind, aber eben auch welche, die sehr hohe Piepsstimmen haben oder sich allgemein gerne in den Vordergrund drängen. Letzteres scheint bei dem Partner deiner Tante ja auch der Fall zu sein. Solche Leute, die irgendwelche dummen Witze reißen und dann als einzige darüber lachen, sind schon ein Fall für sich.
Wirklich viel wirst du allerdings nicht unternehmen können. Du kannst natürlich selbst mal etwas sagen, aber davon würde ich mir nicht zu viel versprechen. Außerdem wird es kaum möglich sein, diesen Mann explizit auszuladen, wenn du deine Tante einladen möchtest. So etwas hätte man vielleicht im Anfang noch durchsetzen können. Wenn es aber praktisch der Normalzustand ist, dass der Mann mitkommt, kann man eigentlich nicht plötzlich sagen, dass er weg bleiben soll. Möglich ist das zwar, aber ich finde das doch sehr unhöflich, auch wenn ich allgemein nicht viel für Höflichkeitsfloskeln übrig habe.
Am besten ist es also, wenn du die Konfrontation mit dem Mann suchst. Ich sehe kein Problem darin, jemanden auf sein unangenehmes Verhalten anzusprechen. Wenn er zum Beispiel einen dummen Witz wiederholt, würde ich ihm klar sagen, dass er die gleiche Story schon erzählt hat und dass die anwesenden Leute sehr gut in der Lage sind, sich daran noch zu erinnern. Wenn er wieder besonders laut herumschreit, würde ich ihn bitten, doch etwas leiser zu sprechen. Ich habe das in der Vergangenheit auch schon getan, wenn Leute wirklich sehr laut waren. Manche bemühen sich danach tatsächlich, aber natürlich kommt es nicht bei allen wirklich an.
Da ich zum Beispiel sehr empfindlich bin in Bezug auf Geräusche, würde ich vermutlich flüchten, sobald dieser Mensch wieder so laut spricht. Mir schlägt so ein Verhalten auf den Magen, ich fühle mich, als würde ich einen Nervenzusammenbruch bekommen und ich entwickele dabei durchaus auch Hass auf denjenigen, der so laut ist. Das ist einfach etwas, was wirklich gar nicht geht. Ich finde, dass man sich das dann auch nicht antun sollte, wenn man darunter wirklich leidet. Ich könnte das auch nicht einem anderen Familienmitglied zuliebe ertragen, weil ich genau wüsste, dass es mir damit absolut schlecht ginge. Daher sind solche Ratschläge auch nicht besonders hilfreich. Besser wäre es, wenn man etwas an der Ursache ändern würde.
Mit welchem Recht verlangst du von deiner Tante das sie ohne ihren Mann zu dir zu Besuch kommt. Ohne den Mann den sie wahrscheinlich liebt und wenn es das Schicksal so will den Rest ihres Lebens gemeinsam verbringen wird. Wenn ich sie wäre würde ich komplett darauf verzichten dich zu besuchen, den mit solch einem Egoisten würde ich persönlich nichts zu tun haben wollen. Daher solltest du eher froh sein, dass deine Tante es eher locker nimmt wie du dich verhältst.
Woher nimmst du dir das Recht über diesen Mann zu urteilen, nur weil er anders ist als du? Und wer macht die Art in der du erzogen wurdest zu der einzig richtigen auf der Welt? Du hältst es für unhöflich laut zu sprechen? Ich persönlich halte es für ein Zeichen von Unterwürfigkeit wenn man sich nicht traut laut zu sprechen! Bei euch ist es ein Zeichen von schlechten Manieren wenn man sich unterhält während der Fernseher läuft? Bei uns wird das Gespräch immer der geistigen Berieselung durch den Fernseher vorgezogen. So ist es eher ein Zeichen eines einfachen Gemüt wenn man sich die ganze Zeit mit dem Fernseher befasst. Wenn ich also deiner Argumentation folgen würde müsste ich dir jetzt ganz klar sagen das ich dich hasse! Jedoch würde ich dieses nie tun, den jeder Mensch ist anders!
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum der Mann deiner Tante so laut redet? Ich kenne das von Leuten, welche einen recht lauten Arbeitsplatz haben. Sie sind es so gewohnt und merken gar nicht, dass die Stimme übermäßig laut ist.
Was die Witze angeht, so sollte man eben diese Leute nehmen, wie sie sind. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Du hast mit Sicherheit auch Eigenschaften, welche andere Mitmenschen absolut unschön finden.
Es gibt auf dieser Welt nun mal Menschen, die man nicht mag. Allerdings solltest du deiner Tante zu Liebe einfach noch mal versuchen, deinem Onkel eine neue Chance zu geben. Die beiden sind zusammen und daher ist das Wort Onkel hier auch angebracht. Man kann nicht immer etwas dafür, dass man laut spricht und mit den Witzen kann ich es mir nur so erklären, dass er einfach die Stimmung und deine Laune mitbekommt und dann seine wenigen Witze erzählt, weil er eine lockere und nette Stimmung haben möchte. Sei bitte nicht so oberflächlich, er tut deiner Tante gut und nur das sollte zählen.
Wenn meine Nichte sagen würde, du darfst mich nur noch alleine und ohne deinen Partner besuchen, dann würde ich ganz klar nicht mehr zu meiner Nichte gehen und ich finde, dass deine Tante da schon sehr nett zu dir ist. Immerhin hat er dir nichts getan und daher solltest du ihn akzeptieren. Deiner Tante verbieten ihn mitzubringen ist kindisch.
Denke dir doch bei ihm das Gleiche, wie ich beim Mann meiner besten Freundin: Schade, dass du endlich gehst, es war so schön, bevor du kamst! Halt alles ein wenig mit Humor nehmen. Klar, ist jetzt leicht gesagt, weil du dich so extrem über den Mann deiner Tante ärgerst, doch ändern wirst du ihn wohl nicht können. Wobei, vielleicht könntest du ja auch versuchen mit ihm zu reden, oder hast du das schon?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40153.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen