Wisst ihr, was Himmelverschmutzung ist?

vom 29.09.2008, 16:54 Uhr

Wisst ihr, was Himmelverschmutzung ist? Nein, nicht Luftverschmutzung. Jeder weiß, was das heißt. Wenn ihr aber auf ein Festival geht, wo viele Tausend Leute auch hingehen, und überall sind Luftballons, sodass jeder irgendwann einen bis zwei Dutzend davon hält, dann wisst ihr auch, was Himmelverschmutzung ist.

Die Luftballons fliegen ständig weg. Tausende, Tausende von ihnen, den ganzen Tag immer wieder neue, mehr und mehr Ballons! Ja, irgendwann ist der Himmel so voll von ihnen, dass es eine richtige Verschmutzung ist. Auf diesem Festival flogen da auch noch diese winzigen Flugzeuge herum, wo gerade noch ein Mensch hineinpasst. Haben sie dann ständig Luftballons auf die Propeller bekommen?

» Forennutzer » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Ok muss man das jetzt verstehen? Wenn Luftballons in den Hmmel steigen wird der Himmel doch nicht verschmutzt :?: Die kommen ja mit der zeit wieder runter und fallen auf die Erde also wenn dann würden sie den Boden beschmutzen, da sie in den Bäumen oder so hängen bleiben.

Zudem wie viel Geld hätte Nena der Regierung zahlen müssen um das Video für das Lied 99 Luftballons zu drehen, das wäre doch die pure "Himmelverschmutzung" gewäsen. :lol:

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Himmelverschmutzung? Das ist doch absurd. Wenn die Luftballons in bestimmten zeitlichen Abständen in den Himmelsteigen hat das den selben Effekt, wie das Aufsteigen von wenigen Luftballons. Das einzige was verboten ist, ist viele Ballons gleichzeitig steigen zu lassen, wenn diese die Flugbahn von Flugzeugen kreuzen könnten. Soweit ich weiß benötigt man dafür auch eine Genehmigung, aber verschmutzt wird auch dadurch nichts, da die Ballons ab einer bestimmten höhe auch wieder herunterkommen. Im schlimmsten Fall entsteht dadurch Umweltverschmutzung. :o

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube das steht in einem falschem Kontext. Man darf bei Himmelverschmutzumg nicht gleich an die Irdische Decke denken. Meiner Meinung nach hat Himmelverschmutzung mit Fahrzeugen zu tun. Und enspricht eher der Tatsache eines verschmutzten Fahrzeughimmel´s. Als Fahrzeughimmel bezeichnet man die Innenverkleidung aus Stoff die am Fahrzeugdach angebracht ist. Mal abgesehen von Cabrios.

Ich denke in diesem Zusammenhang kann man das eher im Gebrauchtwagen bereich lesen. Das Beispielsweise in einer Annonce auf eine leichte "Himmelverschutzung" hingewiesen wird. Alles andere, vor allem Luftballons ist Schwachsinn. :lol:

Benutzeravatar

» goofmat » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,56 »



Also ich halte die sogenannte "Himmelverschmutzung", ebenfalls nicht weiter für bedenklich, gefährlich oder ähnliches. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier Gegenstände gemeint, die zum Beispiel im Himmel herumfliegen.

Wenn ich jetzt von deinem Beispiel des Luftballons ausgehe, glaube ich nicht, dass dieser den Himmel beschmutzen wird, da er nach einer gewissen Zeit wieder zwangsweise zur Erde zurückkehren muss und das wäre, wie HaufenJoe schon sagte, lediglich "Umweltverschmutzung". Auch, dass Flugzeuge einen Ballon in den Propeller bekommen könnte, glaube ich nicht, da die Chance zum Einen einfach sehr gering ist, da der Himmel ja riesig ist :D. Zum Anderen wird so ein Luftballon wohl nicht lange weiter existieren, wenn er in einen Propeller geraten sollte, also ist auch von keiner Gefahren auszugehen.

Kurz und gut: Ich denke Himmelverschmutzung ist auch nur eine Art der Umweltverschmutzung, da alles irgendwann einmal zum Boden zurückkehrt und somit die Umwelt auf der Erdoberfläche belastet.

» cdvxdMAN » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Ok muss man das jetzt verstehen?

Nein, muss man nicht.

Und ich möchte zu gerne wissen was das für Festivals sind auf denen jeder mit zwei Dutzend Luftballons in den Händen endet. Der Normalfall sieht doch wohl so aus, dass ein, zwei Ballonverkäufer rumstehen und ab und zu ein Vater oder eine Mutter dem quengeln des Nachwuchses nachgibt und einen kauft. Dieser Ballon wird dann gehütet und verbringt die nächste Woche an der Decke des Kinderzimmers, bis das Helium (oder was auch immer da drin ist heutzutage) langsam versagt. Wenn tatsächlich mal einer wegfliegt ist das wirklich ein Einzelfall und der verschmutzt dann auch nicht den Himmel sondern irgendwann die Erde, weil er nämlich nicht ewig da oben bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch es ist ziemlich naiv zu glauben, dass Heliumballons für immer am Himmel herumschwirren.
Natürlich fallen die irgendwann wieder hinunter und gelten dann wohl eher als"normale" Naturverschmutzung.

Den Ausdruck Himmelsverschmutzung habe ich allerdings noch nie gehört und falls es den wirklcih gibt, denke ich aber nicht, dass das irgendwas mit Luftballons zu tun hat, aber wie gesagt lasse mich gerne eines besseren belehren!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »



Ich kannte den Begriff eigentlich nur von meinem Mann als Hobbyastronom. Der spricht von Himmelsverschmutzung, wenn zu viele Lichter den "dunklen" Nachthimmel aufhellen und er keine Himmelsbeobachtungen machen kann. Dann kenne ich noch die Weltraumverschmutzung, durch den ganzen Weltraummüll, aber Himmelsverschmutzung im Zusammenhang von zu vielen Luftballons, habe ich noch nicht gehört, obwohl es bestimmt ein Problem bei gewissen Events darstellen kann. Man nehme nur diese Friedensveranstalltungen, wo Ballons gestartet werden, mit einer Adressenkarten an ihnen befestigt und wer die Karte findet soll dann demjenigen schreiben. Aber solche Veranstaltungen müssen angemeldet werden, weil es sonst mit eventuellem Flugverkehr Probleme geben könnte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Himmelsverschmutzung kenne ich auch nur in Zusammenhang mit Astronomie - eben wenn die Sterne entweder kaum sichtbar oder aber nur noch mit Störungen beobachtet werden kann. Himmerverschmutzung ist dann eher ein Problem in KfZ, zumindest kenne ich es so.

Es kann natürlich auch der die Verschmutzung der Wolken gemeint sein, wobei ich das bisher nur in Zusammenhang mit Projektion, also Licht, gehört habe.

Natürlich können auf einem Festival auch etliche Ballons wegfliegen, aber mal ehrlich: so lange das keine geplante Aktion ist (beispielsweise ein Weitflug-Wettbewerb) wird die Anzahl überschaubar sein. Außerdem habe ich dann auch Zweifel ob sich die Flughöhen von Flugzeugen (auch Kleineren) und den ganz einfachen Heliumballons tatsächlich so sehr überschneiden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich edenke auch, das da zwei Sachen miteinander durcheinander gekommen sind - das eine, was ja schon verschiedlich angesprochen wurde: Die Lichtverschmutzung, über welche vor allem die Astronomen, aber auch immer mehr die naturschützer (aus guten Grund) fluchen und dann die Beobachtung das während eines Festivals Ballons in die Lüfte gingen. Denn selbst bei sehr Luftballonlastigen Festivals ist es nicht möglich soviele Ballons hochgehen zu lassen, das sich eine echte Himmelsverschmutzung einstellen könnte.

Na ja, überbesorgte chronische Spaßbremsen mal abgezogen, die dürften aber vermutlich schon bei einer Kindergartenaktion (wo zehn, zwölf Ballons losgelassen werden in der Hoffnung jemand findet später die Karten die dranhängen) etwas von "Himmelsverschmutzung" knurren. Es ist eher anzunehmen das hier wirklich zwei Sachen miteinander verwechselt und thematisch vermischt wurden.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^