Bin ich vielleicht zu faul?

vom 29.09.2008, 17:26 Uhr

Ich bringe einfach nichts auf die Reihe. Immer wenn ich irgendetwas zu erledigen habe, von leichten Sachen wie einen Brief zu schreiben bis zu ernsten Dingen wie Umzug, stecke ich den Kopf in den Sand, sage mir immer: Es ist gar nicht so dringend, oder es wird schon gehen, oder es ist nicht wichtig.

Zuerst dachte ich wäre eine notorische Zauderin, aber ich weiß nicht. Dann habe ich gedacht, dass ich vielleicht zu faul bin. Es ist, als wäre ich damit glücklich, einfach nichts zu tun. Ich bin ja nicht depressiv oder so etwas, mein Leben verläuft ganz normal, während ich gar nicht mache. Ich ärgere mich über mich selbst, aber dann stecke ich den Kopf in den Sand und denke an etwas anderes, und die Dinge werden so, wie sie waren. Hilfe!

» Drachenreiter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,23 »



Ich denke, dass das nicht weiter schlimm ist, solange das nicht ausartet. Zum Beispiel, solltest du einfach nur noch zu Hause herumsitzen und dir den ganzen Tag sagen "Es ist doch noch gar nicht so spät, ich stehe in einer Stunde auf" und du bist um 17 Uhr noch nicht wach, dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen.

Wie sieht das denn mit dem Umzug aus? Kann ich mir das dann so vorstellen, dass du einfach nicht die Wohnung kündigst und drinnen bleibst oder hast du sie gekündigt und musst dann kurz vor knapp die Wohnung räumen?

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, ich denke du bist einfach nur etwas faul. Es geht mir selbst auch so, dass ich einfach keine Lust habe einen kleinen Brief, der in fünf Minuten geschrieben ist zu schreiben. Da schiebe ich oftmals lieber alles auf und mache das in der letzten Sekunde, wobei das dann auch nicht so ein toller Brief wird. Da du dein Leben so magst und das nicht dich bei deiner Arbeit behindert, finde ich das echt nicht weiter schlimm. Jeder ist halt so wie er ist und daran kann man schlecht etwas ändern.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Ich bin dir da glaube ich relativ ähnlich und meine somit behaupten zu können das es schon ein Stück weit Faulheit ist! :D

Genau die Sachen die du aufgezählt hast und noch viele mehr gehe ich oft mit totaler Unlust oder eben gar nicht an. Ich muss gestehen das ich gerne andere Leute wie zum Beispiel meinen Mann oder meine Mutter unbequeme Dinge für mich erledigen lasse! Ansich ist das ja völlig blöd weil ich so selber nichts dazu lerne aber irgendwie kann ich das auch nicht ablegen. Ich habe zwar auch ab und an mal gute Tage wo ich voller Elan alles anpacke was sich mir in den Weg stellt aber die faulen Tage überwiegen dann doch leider! Wo bei ich sagen muss das mich das eigentlich gar nicht so dolle stört! :oops:

Aber für ein Patentrezept gegen Faulheit bin ich auch offen! :wink:

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Prinzip hat das ja jeder mal, dass man keine Lust hat irgendetwas anzupacken oder fertig zu stellen, aber man muss auch mal gucken wie schön es ist, wenn man dann endlich mal alles geschafft hat.

Bei mir ist das so, wenn ich absolut mal kein Bock habe irgendetwas zu machen, dann sag ich mir um die und die Uhrzeit mache ich das und das. Das klappt dann auch immer, weil ich weiß, dass es danach einfach total entspannend ist, mal nicht alles auf den letzten Drücker zu machen. Das wird meistens schlecht und man selber ist dann auch im Stress.

Am Besten man macht sich einen Plan, was man als nächstes machen will. Den muss man dann aber natürlich auch einhalten. :D

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Wie ich Dir da helfen kann weiß ich jetzt auch nicht so richtig, solange Du bestimmte Dinge aber fristgerecht erledigst ist ja auch alles im grünen Bereich. Ich könnte das allerdings nicht, wenn etwas ansteht, so wird es auch sofort erledigt und nicht auf die lange Bank geschoben, dafür bin ich eben nicht der Typ Mensch.

Zum Beispiel läuft Ende Juni mein Personalausweis aus und daher werde ich Anfang Mai dann die Passbilder machenlassen und dann zum Bezirksrathaus gehen und einen neuen Personalausweis beantragen. Vielleicht solltest Du Dir wenn Du Dir etwas vornimmst es aufschreiben, es gibt Menschen die wenn sie etwas schriftlich vor Augen haben es als Motivation sehen es sofort oder doch sehr zeitnah zu erledigen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bekommst du denn die Dinge, welche erledigt werden müssen, dann noch geregelt oder schiebst du es so lange vor dir her, bis gar nichts mehr geht? Denn ich selbst gehöre zu den Menschen, welche erst einen Termin im Nacken brauchen, um wirklich kreativ zu arbeiten. Wenn ich weiß, dass ein Text noch zwei Wochen Zeit hat, dann krieg ich da vorher keinen vernünftigen Satz zusammen.

Das war aber auch früher in der Schule und Ausbildung schon so. Meine Facharbeit für die Prüfung habe ich drei Tage vor der Abgabe getippt. Damals noch mit einer Schreibmaschine. Später dann für zwei Prüfungen bei der IHK war es das Selbe. Je weniger Zeit blieb, desto besser konnte ich mich auf die Sache konzentrieren.

Wenn die Sachen aber liegen bleiben, bis dir dann Andere aus der Misere helfen müssen, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Immerhin musst du dein Leben auch mal auf die Reihe bekommen. Daher würde ich es erst mal selbst mit festen Plänen versuchen. Eventuell am Anfang auch von anderen Menschen kontrollieren lassen. Wenn das wirklich klappt, dann können die Kontrollen auch sporadisch erfolgen, aber du würdest damit nach und nach dein Leben organisiert bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Poe nennt diesen Zustand den wir alle kennen den Geist der Perversion. Das ist eine Art der Grenzüberschreitung, die völlig hirnrissig ist, die man aber trotzdem macht, einfach weil man im Inneren so handeln muss. Neudeutsch könnte man es auch den inneren Schweinehund nennen. Es kommt halt darauf an wie man damit umgeht. Wer zu Hause einen Hund hat kennt das. Man muss immer dominant, streng und eindeutig mit ihm umgehen, dann ist er der liebste und zahmste Hund. Aber wehe du lässt dich mal gehen. Das merkt er und schwups ist er im Wald Kaninchen jagen. :D

» Guineva » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »



Dein Verhalten ist auf jeden Fall kein Einzelfall, denn es gibt keinen einzigen Menschen, der durchgehend nur arbeitet und sich keine Erholung gönnt. Denn um Arbeit zu verrichten, muss man sich immer anstrengen und Kraft aufwenden, was auf Dauer nicht durchführbar ist. Da ist Nichtstun angenehmer, da man sich dabei nicht verausgabt.

Solange es bei dir nur so eine Phase ist, dass du überhaupt nicht einmal über die kleinsten Dinge des Lebens Herr der Lage wirst, ist es okay. Wenn sich jedoch schon seit über drei Wochen, sage ich jetzt mal, nichts rührt, sehe ich doch ein kleines Problem darin, denn man sollte so ein Verhalten nicht unterschätzen. Da du schon um Hilfe bittest, sehe ich, dass es in dem Verhalten der Faulheit oder Lustlosigkeit eine Steigerung gab. Denn wenn man anfangs die Sachen nicht erledigt, ist es eine Sache, aber wenn man sich schon etwas ganz fest vornimmt zu ändern und dann letztendlich doch nichts ändert und wieder an seiner Einstellung scheitert, ist man nicht mehr auf der sicheren Seite, da man sich zu nichts mehr motivieren kann. Du bist zwar nicht depressiv oder so, jedoch auf lange Zeit hin, kann so ein Verhalten durchaus Depressionen begünstigen. Du solltest auf jeden Fall mal in nächster Zeit etwas wieder machen, was dich von dem Nichtstun wieder weg bringt. Es muss auf keinen Fall ein Umzug sein, sondern einen Brief zu schreiben oder einen Kuchen zu backen, kann schon ein Erfolgserlebnis sein, was dich dann vorantreibt und dich motiviert wieder am aktiven Leben teilzunehmen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke schon, dass du dann irgendwie "faul" oder auf jeden Fall eben unmotiviert bist. Ich schiebe manche Dinge auch ewig vor mir her und bin dann eben zu faul, um diese zu erledigen, auch wenn sie sein müssten. Ich denke, dass man sich da einfach selber motivieren muss, um mal seinen Po hochzubekommen und dann eben die Dinge so anzupacken, wie sie anfallen. Das man da irgendwelche besondere Hilfe braucht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, solange das in einem gewissen Rahmen bleibt. Das sind eben Eigenschaften, die man meiner Meinung nach nur selber ändern kann und die schon sehr viel mit Bequemlichkeit zu tun haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob du jetzt einfach nur faul bist, kann ich nicht beurteilen, denn dafür kenne ich dich nicht persönlich, aber ich denke, so eine Phase hat wohl jeder mal und solange es keine negativen Auswirkungen oder so hat, ist es doch noch ok. Du solltest allerdings wichtige Dinge, wie Rechnungen und Briefe nicht so schludern lassen, denn dann kann mal sehr schnell dicker Ärger auf dich zukommen. Vielleicht erstellst du dir einfach einen Plan, indem du aufschreibst, was auf jeden Fall erledigt werden muss und daran musst du dich dann auch halten. Also trete dir einfach mal selber in den Hintern oder bitte eine Freundin, dir dabei zur Seite zu stehen.

Ich bin eher der Typ Mensch, der Dinge, die erledigt werden müssen, lieber sofort erledigt, denn wenn ich anfange etwas aufzuschieben, kommt ja auch oft neues hinzu und dann wird es irgendwann mal so ein Endlosding und man verliert komplett den Überblick. Ist es denn bei dir schon länger so oder ist es wirklich nur so eine Phase?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^