Wie füge ich Smilies von einem Forum in ein anderes ein?

vom 29.09.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

ich hatte schon oft das Problem, dass ich einen Smilie aus einem Forum in einem anderen Forum benutzen wollte, aber das funktioniert nie. Ich kopier den html-Code des Smilies und füge ihn dann im Beitragsfeld ein. Allerdings wird er dann nie angezeigt, nur eben der html-Code.

Was mache ich denn nur falsch? Bei anderen klappt das doch auch, obwohl es nicht die Smilies aus dem Forum sind. Brauche ich dafür vielleicht noch einen extra Editor? Oder liegt das vielleicht an meinem Computer?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Man darf keine Smileys aus anderen Foren in ein anderes Forum setzen. Das ist Traffickklau und kostet dem anderen Forum sehr viel Geld, wenn das jeder machen würde.

Dafür hat jedes Forum das eigene Smileyangebot und das sollte man auch nutzen. Wenn die Smileys nicht ausreichen kann man von diversen kostenlosen Seiten auch Smileys mit Code einfügen, was aber auch nur im gewissen Maße erlaubt ist und den Seitenbetreibern sehr viel Geld kostet, wenn das zu viele machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Problem ist, dass in den meisten Foren HTML-Tags deaktiviert sind. Stattdessen nutzen Foren die sogenannten BB-Codes. Diese findest du, wenn du einen Beitrag schreibst über dem Eingabefenster. Drückst du zum Beispiel auf das B, so fügt der Editor ein.

Code: Alles auswählen
[b]
Mit erneuten Drücken des Buttons wird der Tag geschlossen
[/b]
Wenn du nun Smilies einbinden möchtest, so kannst du das mit dem Image-Befehl machen.
[img]hier fügst du die Adresse zu dem Bild ein[/img]
Überleg, ob du die Smilies aus anderen Foren übernehmen möchtest, da dies, wie Diamante bereits gesagt hat Trafficklau ist, auch wenn dieser nur sehr gering ist. Auch die Sache mit dem Copyright ist nicht zu vernachlässigen.

Es gibt im Internet Seiten mit Smilies, die du ausdrücklich für solche Zwecke verwenden darfst. Google hilft.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann Hotlinken, oder "Traffikklau" wie das hier genannt wird, doch ganz einfach vermeiden indem man den Smilie den man in dem anderen Forum benutzen will auf seinem Computer speichert und dann auf eine kostenlose Image Hosting Seite hochlädt. Dort bekommt man nach dem hochladen normalerweise auch gleich den Code für Foren und man braucht das ganze dann einfach nur noch zu kopieren und im Forum einfügen.

Hier ist zum Beispiel so eine Seite - aber es gibt noch ganz viele andere Anbieter im Netz.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo Cloudy24!

Das ist auch nicht immer erlaubt, weil man damit das Copyright verletzt. Denn wenn ich zum Beispiel das Recht auf das Bild habe und es in meinem Forum anbiete, dann darf man das dann nicht einfach auf andere Seiten stellen. Auch dann nicht, wenn es auf den eigenen Hoster setzt. Das ist auch strafbar und sollte man sich vorher genau ansehen, ob es ein öffentliches Smiley ist oder ein geschütztes.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, ist mir auch klar das es Copyrights und so weiter gibt und das es verschiedene Lizenzen für Bilder die im Internet veröffentlicht werden gibt.

Aber Tatsache ist doch, das die überwiegende Zahl der Smilies die man in den verschiedenen Foren findet von irgendwelchen Smilies Seiten kommen, die sie wahrscheinlich in irgendwelchen Foren eingesammelt haben. Sprich, es ist nicht mehr nachzuvollziehen wer die Smilies erstellt hat, wo die ursprünglich herkommen und was für eine Lizenz sie haben. Deshalb glaube ich kaum, das man Ärger bekommt wenn man einen Smilie von einem Forum in einem anderen postet. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo jemand wegen eines Smilies schon mal Ärger bekommen hätte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Jaja, das liebe Copyright :lol: - zu blöd dass es das in Deutschland & Kontinenaleuropa nicht gibt, sondern nur das Urheberrecht! Und nach diesem besitzt kein Smiley eine ausreichende Schöpfungshöhe um durch dieses geschützt zu werden, Smileys kann man also kopieren wie man lustig ist, da sie nicht geschützt sind. Abgesehen davon besteht auch kein Copyright auf Smileys - wo schnappt man solchen Blödsinn eigentlich immer auf? Würde mich echt interessieren, ohne jedwede Häme...

Und zum Trafficklau: Hier sollte man sich nicht drin versuchen, man verscherzt es sich immer mit jemandem, mindestens mit dem Seitenbetreiber der dann von dem anderen Seitenbetreiber drauf hingewiesen und womöglich noch Schadenersatz leisten wird. Zur Idee mit der Imageseite - gut, das ist eine Möglichkeit, aber hier besteht das Risiko dass das Bild irgendwann gekickt wird. Im Grunde kann man hier eine Lücke ausnutzen die in fast jedem Forum besteht (mach ich genauso).

1. Smiley lokal speichern
2. Profilseite im Forum aufmachen
3. Avatar speichern (wenn man ihn nicht gespeichert hat), geht über Rechtsclick \ Save Image As (Speichern unter)
4. den Smiley als Avatar hochladen
5. Rechtslick auf den neuen "Avatar" und View Image / Grafik anzeigen auswählen und den Link in ein lokal gespeichertes Textdokument oder wenn möglich (hier z. B.) in die Notizen einfügen.
6. alten Avatar wieder hochladen

Alternativ kann man, wie hier, den Smiley auch von einer URL hochladen, dann muss man nur "Grafik anzeigen" auswählen und den Link in das URL Feld einfügen.

So ist der Smiley auf dem Webspace des Seitenbetreibers verfügbar und wird in der Regel nicht gelöscht - viel Spaß! Funktioniert aber nicht immer :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Eine weitere Möglichkeit wäre noch folgendes Firefox-Plugin klick. Mit diesem kann man Images automatisch im entsprechenden Code einbinden. Die Smilies sind extern auf einen Server gespeichert, von welchem sie auch abgerufen werden dürfen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge