Pokémon - Was sollten Eltern wissen?

vom 29.09.2008, 13:32 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 5 und schwärmt total von Pokémon, obwohl er weder Spiele, Karten noch die Fernsehserie von zu Hause kennt. Nun scheint ihn aber doch sowohl die Serie als auch das Kartenspiel zu interessieren. Jedenfalls fragt er immer wieder danach.

Ich kenne weder das Eine noch das Andere, möchte aber nicht aus blauem Dunst heraus etwas erlauben oder verbieten, sondern schon nähere Informationen dazu sammeln und auf dieser Grundlage dann eine Entscheidung treffen. Leider sind die Informationen, die ich bisher so bekommen habe sehr vage und der Artikel in der Wikipedia ist mir schon wieder zu weitschweifig.

Meine Fragen sind konkret. Was genau ist eigentlich Pokemon? Ab welchem Alter sind Karten und Fernsehserie geeignet? Und wie genau spielt man eigentlich das Kartenspiel? Kurze aber aussagekräftige Antworten würden mich sehr freuen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also grundlegend geht es in Pokemon dem Spiel um einen Jungen, der sein esteres Pokemon bekommt. Mit diesem zieht er dann durch die Welt und fängt weitere Pokemon ein. Das Ziel ist es, alle 150 (in späteren Spielen sind es mehr) Pokemon zu fangen. Dies tut man, indem man frei lebende Pokemon durch Angriffe schwächt und sie dann einfängt. Es gibt Pokemon in verschiedenen Klassen (Wasser, Feuer, Erde, Gestein, Pflanze & Psycho) Es hat immter strategische Gründe, welches Pokemon man bei welchem Gegner einsetzt.

Zu den freien Pokemon kommen noch viele andere Pokemontrainer hinzu, die gegen den Spieler antreten wollen. Dort geht es dann darum, die Pokemon des Gegners mit den eigenen zu besiegen. (Ein besiegtes Pokemon ist aber nicht tot, keine Sorge). Ein weiterer Bestandteil der Spiele ist es, dass du einen Erzfreind hast, den es zu übertrumpfen gilt, was dich ebenfalls dazu anstacheln soll, mit deinen Pokemon zu trainieren. Im Spiel gibt es zwei Ziele. Erstens alle Pokemon zu fangen (sammeln) und zweitens, der Beste zu sein. Dies wird man, indem man alle anderen Trainer und die 4 Besten besiegt. Um gegen die 4 Besten antreten zu dürfen, muss man sich erst Orden in Arenen verdienen, indem man dort die Arenaleiter schlägt. In den Spielen gibt es außerdem eine Bande von tunichtguts (Team Rocket) die die Pokemon für böse Zwecke einsetzen.

In der Fernsehserie geht es um einen Jungen namens Ash. Er bekommt sein erstes Pokemon (Pikachu) und er hat das Ziel ein mal der beste Pokemontrainer der Welt zu werden. Er zieht also mit seinem Pokemon los. In der Serie geht es vorallem um die Freundschaft zwischen Ash und seinen Pokemon. Er würde sie nie zu etwas zwingen was sie nicht wollen. Auf seiner Reise lernt Ash dann noch zwei gute Freunde kennen (Rocko und Misty) und zusammen erleben die drei dann viele Abenteuer. Die Serie ist recht gewaltfrei und auch für ein jüngeres Publikum geeignet, denke ich. Allerdings ist die Handlung halt sehr flach, da es nur darum geht der Beste zu sein, und seinen Rivalen zu schlagen. Da waren die Fernsehserien früher natürlich netter (etwa. Willy Fog, in 80 Tagen um die Welt, oder ähnliches, wo teilweise richtige Literatur vermittelt wurde.)

Das Kartenspiel kann man mit Magic vergleichen. Ob das für einen 5-Jährigen schon ratsam ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem kostet das eine Menge Geld, da in dem Starterpack ja nur Grundkarten sind. Will man also wirklich seltene Karten, muss man sich Sammelpacks kaufen, bei denen es Glückssache ist, welche Karten dort drin sind. Bis man also die begehrten Karten bekommt, kann man wirklich viel Geld loswerden. Das spiel ist außerdem nur durch viel Logik zu gewinnen, und ich denke mal, vor dem 10-12. Lebensjahr wird das kaum wirklich gut Spielbar sein. Den meisten geht es denke ich eher darum, die Karten einfach zu sammeln.

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig. Ich hoffe ich konnte so weit helfen.
Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Endymion,

danke für Deine ausführliche Antwort. Die hat mir jetzt wirklich weiter geholfen. Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, ob ich die Karten kaufe, fühle mich aber jetzt so gut informiert eine Entscheidung treffen zu können.

Falls ich mich für Pokémon entscheide wäre das ja auch in Zukunft etwas, was man immer wieder als Geschenk-Idee verwenden könnte. Mit welchen Karten sollte man anfangen, was lohnt später dazu zu kaufen? Vielleicht mit Links!?

Danke JotJot

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben: wäre das ja auch in Zukunft etwas, was man immer wieder als Geschenk-Idee verwenden könnte. Mit welchen Karten sollte man anfangen, was lohnt später dazu zu kaufen? Vielleicht mit Links!?

Ohoh, da fragst du mich Sachen. Vorweg sollte ich vielleicht sagen, dass ich das Kartenspiel gespielt hab, als Pokemon frisch raus kam. Irgendwann zwischen 99 und 2001 wird das also gewesen sein. So wirklich gut erinnern kann ich mich daran also nicht mehr.

Um das Kartenspiel spielen zu können, kaufte man sich das sogenannte Startset. Damit konnten dann zwei Leute das Spiel spielen. Um mehr Abwechslung in das Spiel zu bringen, kaufte man dann noch sogenannte Themendecks. Wollte man dann noch ganz besondere, seltene und Starke Pokemon, Kaufte man sich sogenannte Booster-Packs. Das sind kleine Päckchen für ca. 4 Euro, mit nur sehr wenigen Karten. Man weiß auch nicht, welche Karten dort drin enthalten sind. Keine Ahnung, ob du vielleicht von früher noch diese Sticker-Hefte kanntest, wo man auch ständig Päckchen mit Stickern kaufen musste, um dann alle Bilder für das Heft zusammen zu bekommen. (Gab es immer zu Disney.Kinofilmen oder auch zur WM/EM früher. Am Ende hatte man dann tauisende von Bildern doppelt, aber ein paar fürs Heft fehlten immer noch. Ähnlich ist es dann auch mit den Booster-Packs. Ein paar Karten sind sehr sehr selten und auch sehr viel Geld wert. Oft werden diese dann bei Comic Conventions verkauft, von 2 Euro hoch bis über 100 für seltene Karten. Da gibt es sicher auch einen Führer, der genau beschreibt, welche Karten wertvoll sind und selten.

Viele Kinder tauschen dann natürlich untereinander die Karten, so wie es früher mit Briefmarken der Fall war. Da sollte man dann aber vielleicht als Elternteil ein Auge drauf haben, dass das eigene Kind nicht wirklich wervolle Karten gegen wertlose austauscht.

Wenn ich das richtig Sehe, wird das aktuelle Starterset als Trainer Kit bezeichnet und kommt aus der Reihe Diamond&Pearl. Damit solltest du dann wohl auch anfangen.

Als letztes Möchte ich noch anmerken, dass das Kartenspiel in meinen Augen eher eine Eintagsfliege ist. Ein Kartenspiel wie Magic hat sich etabliert. Das werden sicher auch noch generationen nach meiner spielen, genau so wie auch sicher noch die Generation nach der deines Sohnes. Pokemon allerdings wird sich nur so lange halten, wie es die Fernsehserie und neue Spiele für die Nintendosysteme geben wird. Gerade da dort alles an die Serie gekoppelt ist, liegt nahe, dass alle Pokemonprodukte aus den Kinderzimmern verschwinden werden, sobald es etwas neueres und spannenderes als Pokemon gibt. Das Starterset ist ja nicht sehr teuer, aber wenn man sich viele Booster-Sets für je 4 Euro kauft, kann das sehr schnell ins Geld gehen. Wenn dann in 2-3 Jahren die Serie vielleicht abgesetzt wird (Sie läuft nun schon 10 Jahre) dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit,bis die Kinder ihr Interesse daran verlieren. Also es kommt sicher darauf an, wie du den Begriff Zukunft interpretierst. Für die nächsten paar Monate, ja das mag sein und dann ist es auch nett, mal den anderen Kindern Booster Packs mitzubringen und für 4 Euro nicht zu teuer. Wenn du da mehr an Jahre dachtest, denke ich nicht, dass das was wird. Gerade in diesem Alter findet man doch auch schnell was neues interessantes. Jetzt ist es das Kartenspiel, aber in einem Jahr ist es dann vielleicht eher das Gameboy Spiel und in 2 Jahren sind dann Pokemon out und Spiederman in ;)

Also man kann es natürlich nicht vergleichen, da ich damals um die 20 war, doch mich hat der Kartenspiel nicht sehr lange gefesselt. Magic habe ich da doch um einiges länger gespielt als Pokemon. Vielleicht liest du dir auch mal Berichte auf Dooyou und Co. durch, wo verschiedenen Benutzer das Kartenspiel beurteilen. Meistens bekommt es dort eher vernichtende Kritiken, weil halt relativ schnell die Luft raus ist, wenn man nicht viel Geld für Booster-Packs ausgeben möchte.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn ist durch seinen japanischen Freund zu Pokemon gekommen, aber das Kartenspiel hat ihn nie interessiert, ehr die Serie und dann die Figuren, womit sie Geschichten nachspielen konnten. So fand ich dann auch Pokemon okay, auch wenn die Serie wirklich sehr flach von Inhalt her ist. Die Moral ist allerdings immer, dass das "Böse" besiegt wird, durch die Gemeinschaft der Guten.

Bei den Karten kommt es leider immer wieder vor, dass gerade kleinere Kinder übers Ohr gehauen werden, wenn es ans tauschen geht. Außerdem sind die Regeln sehr komplex und für einen 5 Jährigen vielleicht nicht so zu verstehen. Wenn er alledings die Karten nur sammeln möchte, weil er sie schön findet, dann macht das natürlich auch Spaß, man muß ja nicht das Spiel spielen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich erinnere mich noch daran als die ersten Folgen von Pokémon ausgestrahlt wurden, war ich ungefähr 8 / 9 Jahre alt ( heute 17 ). Fast jedes Kind guckte damals Pokémon, es wurden Sticker gesammelt von Pokemon, Training Cards, Game Boy Spiele, und vieles mehr. Ich habe mir die Serie ungefähr 4-5 Jahre lang angesehen. Je älter ich wurde, desto weniger wurde mein Interesse.

Vor ein paar Wochen habe ich im TV gesehen das die alten folgen wieder ausgestrahlt werden. Die Trainingcards von vor 8 Jahren wurden eigentlich damals nie so richtig gesammelt, man interessierte sich eher für die Game Boy Editionen. Ich dachte immer das Pokémon bei den Kids von heute nicht mehr so gefragt ist, aber anscheinend sind diese Training Cards "in".

Die Training Cards sind für 5 jährige eher nicht geeignet, da die Spielregeln etwas Komplex sind, er könnte von älteren Mitschülern übers Ohr gehauen werden.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^