Tierversuche wirklich notwendig?
Hallo!
Ich frage mich oft, ob Tierversuche wirklich notwendig sind. Tiere reagieren doch ganz anders auf bestimmte Stoffe, wie der Mensch. So können Medikamente zum Beispiel für Tiere völlig ungefährlich sein und für den Mensch tödlich enden oder andere Stoffe wirken bei Tieren überhaupt nicht und der Mensch könnte geheilt werden.
Mit welchem Recht versucht man sich an Tieren? Tiere fühlen genauso wie der Mensch und Menschen könnte man auf freiwilliger Basis als Versuchsperson nehmen. OK, das wird teilweise schon gemacht. Aber auch nur mit Medikamenten, die vorher auch am Tier schon probiert wurden.
Bei Kosmetik finde ich Tierversuche absolut unnotwendig. Warum schmiert man Kaninchen Lippenstift in die Augen? Was soll das bringen? Wo seht ihr Tierversuche als notwendig an und wo sollte eine Grenze gesetzt werden?
Ich finde Tierversuche sehr schlimm. Ob es notwendig ist, darüber lässt sich streiten. Die Wissenschaftler denken halt einfach das lieber das Tier wie gleich wir Menschen leiden sollen. Aber ob das richtig ist? Ich bezweifle das. Die Tiere haben dann ja auch Schmerzen und können nicht mal schreien. Das ist ja das ungerechte. Lippenstift in die Augen schmieren sie den Tieren sicher, da Kinder auch auf die Ideen eventuel kommen könnten. Aber böse ist das schon. Darf ich gar nicht drüber nachdenken, sonst rege ich mich grad auf.
Servus,
sicherlich Tierversuche sind ethisch betrachtet ein nicht ganz simples Thema. Dennoch sollte man sich im klaren darüber sein, dass Tierverusche nicht nur aus Spaß gemacht werden sondern um zu prüfen inwieweit Medikament o.ä. gefahrlos für den Menschen zu gebrauchen sind. Diese Tierversuche werden auch nicht mal eben für jeden Lippenstift gemacht sondern nach sorgfältiger Prüfung erst zugelassen. Außerdem wird in letzter Zeit stark daran gearbeitet diese Tierversuche durch einfache Zelltests zu ersetzen. Dies ist jedoch nicht immer möglich da die Ergebnisse dann nicht immer so einfach auf den Menschen übertragen oder umgerechnet werden können.
Ein weiteres Argument für Tierversuche ist die Verantwortung gegenüber dem Menschen und insbesondere dann dem Patienten, wenn es gilt Arzneimittel zu entwickeln. Nicht ausreichende Verusche im Vorfeld der Zulassung kann nicht absehbare folgen im Hinblick auf die Nebenwirkungen haben. Ich möchte dann nicht in die Augen der Opfer blicken müssen und sagen: "Wir wollten aus ethischen Gründen keine Tierversuche machen".
Sicherlich ist eine der wichtigsten Aufgaben der Forschungen alternative Methode zu den gängigen Tierversuchen zu entwickeln und diese auch gesetzlich verankern zu lassen, aber dennoch zur Zeit sind wir auf diese Tierversuche und deren Ergebnisse angewiesen.
gruß
Hallöchen,
Ich glaube das Thema gab es zur genüge schon. Ich selbst bin eigentlich ein Gegner von Tierversuchen. Eben aus genannten Gründen: Die meisten Wirkstoffe wirken beim Menschen ganz anders, weshalb es unnötig ist, erst Mäuse, dann Schweine und dann zu guter letzt auch noch Schimpansen zu testen um dann festzustellen, dass der Wirkstoff am Mensch nicht funktioniert. Und wer gibt dem Menschen das Recht, sich über andere Lebewesen zu stellen, diese zu töten und mit ihnen zu experimentieren? Dann müsste man sowas schon am Menschen selbst ausprobieren, aber da ist er sich zu fein für und da gibt er plötzlich "ethische Gründe" an, weshlab das natürlich nicht geht.
Problematisch sind für mich auch die Bedingungen, wie die Tiere untergebracht sind und was für ein Leben,wenn man es denn so nennen kann, die Tiere leben. Sie vegetieren zu tausend in einem Raum, in einer kleinen Schachtel, oder in einem Gitter um dann Wirstoffe gespritzt zu bekommen, die sie sterben lassen, und wenn sie daran nicht sterben macht man sie tot um zu gucken wieso sie nicht gestorber sind, oder welche Auswirkungen es nun genau hatte. Da werden Mäuse mit durchsichtiger Haut gezüchtet, mit 3 Ohren, oder ohne, Mäuse, die ohne Instinkte sind,die gegen die Wände rennen. Ist das nicht auch unethisch? Da sagen die Menschen, sie lieben die Tiere. Die einen bekommen Kaviar, und die anderen werden verstümmelt.
Ja, natürlich,wenn man mal was getestet hat, und es wirkt und das auch am Menschen, dann freut man sich. Man rechtfertigt den Tod der Tiere damit,das Menschen gerettet werden - was so viel bedeutet,wie dass das Leben der Tiere weitaus weniger Wert ist, als das eines Menschen.
Liebe Grüße
winny
Soweit ich weiss müssen Medikamente an Menschen getestet werden bevor sie zugelassen werden und auch wenn Tierversuche keine 100% Aussage über die Wirkung und die Nebenwirkungen machen können kann man damit doch die Gefahr für die Versuchspersonen reduzieren. Und damit schafft man doch auch erst die Voraussetzungen für Medikamentenstudien mit Menschen. Den wer würde sich schon freiwillig zur Verfügung stellen um einen Wirkstoff zu testen dessen Wirkung noch völlig unbekannt ist? Ich denke viele von uns haben schon von diesen Versuchen profitiert, manche verdanken ihnen vielleicht sogar ihr Leben.
Jeder der sich gegen Tierversuche in der Medizin ausspricht müsste dann eigentlich auch konsequent vegan leben. Den die Bedingungen in der Massentierhaltung sind auch nicht besser als in einem Versuchslabor und sowohl Tierversuche in der Medizin als auch Tierzucht zur Erzeugung von Nahrungsmitteln dienen dazu den Menschen am Leben zu erhalten bzw. sein Leben angenehmer zu machen.
Tierversuchen der Kosmetikindustrie stehe ich aber wesentlich skeptischer gegenüber, den es gibt dort Möglichkeiten auf Tierversuche komplett zu verzichten und die ganzen tierversuchsfreien Produkte die es inzwischen gibt zeigen das ja auch. Man kann zum Beispiel Tests mit Hautzellen, die im Labor nachgezüchtet worden sind machen, aber laut Aussage eines Freundes ist es wohl einfach immer noch billiger diese Tests an einem Tier durchzuführen.
Tierversuche sind gefährlich für uns Menschen und behindern den medizinischen Fortschritt !!!
Leider wissen das die meisten Menschen nicht. Tierversuche sind auf Menschen nicht übertragbar. Jeder Organismus reagiert auf bestimmte Stoffe anders. So ist z.B. Schokolade für Hunde tödlich und das Persin in der Avocado für die meisten Tiere giftig, für uns Menschen hingegen harmlos. Interessant ist auch, dass das Asbest für Ratten und Hamster verträglich ist und das für uns giftige Arsen von Schafen gut vertragen wird. Bei Medikamenten sieht das nicht anders aus. Contergan führt bei den meisten Tieren nicht zu Missbildungen, Penicillin hingegen ist schädlich für Meerschweinchen und Hamster.
Viele Medikamente, die an Tieren getestet wurden, mussten wieder vom Markt genommen werden, weil sie Schäden bei Menschen verursachten oder sogar tödlich waren. So z.B. auch Lipobay, ein Cholesterinsenker, der bei Menschen zu Herzanfällen, Schlaganfällen und Todesfällen führte oder Trasylol, ein Herzmittel, dass zu Nierenversagen führte. Tierversuche sind für uns Menschen gefährlich! Einige für uns wichtige Medikamente, wie Aspirin, Penicillin, Insulin usw. die wir schon sehr lange verwenden, wurden nicht zuvor an Tieren getestet. Diese Medikamente wären und vorenthalten geblieben, weil sie bei Tieren zu Schädigungen führen. Da muss man sich doch die Frage stellen, wie viele Medikamente wir vielleicht schon gegen schlimme Krankheiten und Krebs hätten, würden wir nicht an Tieren testen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass es viele hilfreiche Medikamente nur deshalb nicht gibt, weil sie bei Tieren zu Schäden geführt haben. Tierversuche behindern also den medizinischen Fortschritt!
Noch ein paar Fakten:
- Es gibt in Deutschland 58.000 Todesfälle pro Jahr wegen Arzneimittelnebenwirkungen.
- 92% der potentiellen Arzneimittel, die sich im Tierversuch als wirksam und sicher erwiesen haben, kommen nicht durch die klinische Prüfung
- von den 8 %, die eine Zulassung erhalten, muss die Hälfte aufgrund von schweren Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen werden
Näher informieren könnt ihr euch bei der Organisation Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Besonders empfehlenwert ist diese zusammenfassende Broschüre, in der auch Alternativ-Methoden vorgestellt werden und erklärt wird, warum wir diesen sogar besser vertrauen können. Auch wird erklärt, warum Tierversuche trotzdem gemacht werden, obwohl bekannt ist, dass sie nicht auf Menschen übertragbar sind. Aus dieser habe ich hauptsächlich meine Informationen. Man kann sie sich kostenlos downloaden. Broschüre
Bitte informiert euch und sagt es weiter! Nur mit Aufklärung können wir den Tieren helfen.
Ich selber finde Tierversuche einfach nur schlimm und bin der Meinung, dass dies einfach nur unnötig ist. Wie du schon gesagt hast, Tiere reagieren auf viele Stoffe ganz anders als Menschen. Schokolade ist beispielsweise für Katzen und Hunde hochgiftig und wir Menschen verzehren sie sehr gerne. Das finde ich, ist ein sehr gutes Beispiel.
Aber zurück zu den Tierversuchen: Die Menschen testen die Produkte an Tieren, da ein Tierleben in ihren Augen nicht so viel wert ist wie das Leben eines Menschen. Ich finde, das ist völliger Quatsch. Eine Fliege hat genauso eine Berechtigung zu Leben wie ein Kind. Es sind alles Lebewesen, nur Körpergröße und Intiligenz sind verschieden. An den Tieren wird es gestestet, ganz beliebt ist ja Make-up, um zu sehen, ob es für Menschen giftig oder hautverträglich ist.
Ich kenne das aber auch, dass Menschen sich für solche Tests zur Verfügung stellen können und diese Produkte, wie auch Make-up, testen und dafür dann Geld bekommen. Für den Notfall, sollte es nicht verträglich sein, wird auch schon immer ein Gegenteil bereit gestellt.
Meine ehemalige Katze (sie ist später an Krebs gestorben, an Leberkrebs, das vermutete jedenfalls der Tierarzt), haben wir auch von einem Tierschutzverein bekommen für 75 €. Wie haben sie dann etwa 2 Jahre lang gehabt und uns wurde damals gesagt, dass sie aus einem Versuchslabor stammt. Dies sah man an ihrem einem Auge, ich gluabe ihr rechtes war es, das war fast dauerentzündet und tränte immer und wir mussten mit ihr dort echt oft zum Arzt. Aber sie hat uns den Wohnraum und die Fürsorge gedankt... Ruhe in Frieden...
Hallo.
An und für sich bin ich gegen Tierversuche. Doch was die Medizin betrifft bin ich da ein wenig anderer Meinung. Das soll nicht heißen, dass man meiner Meinung nach sinnlos Tiere umbringen soll und auch nicht, dass ich es moralisch gesehen mit mir vereinbaren kann.
Jedoch bin ich der Meinung, dass es auf eine Art besser ist manche Sachen vorher an Tieren zu testen als am Menschen. Und die Menschen, die die Medikamente dringend benötigen sind froh, dass sie an Tieren ausgetestet werden konnte und man ihnen so helfen kann. Man muss auch mal so sehen, Tiere können sich nicht direkt wehren (was jetzt kein positiver Punkt sein soll) und welcher Mensch würde schon freiwillig ein Medikament an sich testen lassen, von dem man noch gar nichts weiß. Also ich würde es ganz ehrlich nicht. Daher finde ich, dass Tierversuche notwendig sind. In der Medizin werden ja auch schon viele Tiere lediglich als Spender benutzt (zum Beispiel für Blut) und ihnen passiert nichts und sie haben ein schönes Leben ohne Qual. Die Tiere, die man für diese Tests nimmt, werden ja auch gepflegt. Es ist ja nicht so, dass man sie einfach so dahinvegetieren lässt. Sie haben sicherlich kein schönes Leben, aber man versucht es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Daher bin ich der Meinung, dass Tierversuche in der Medizin unschön aber notwendig sind.
Ich bin geteilter Meinung, wenn es um Tierversuche geht. In Bereichen wie Kosmetik müssen nicht unbedingt Tierversuche gemacht werden, da sie einfach nicht notwendig sind, bzw. da es für einen Menschen nicht notwendig ist, sich das Gesicht vollzukleistern. Wer das machen will, soll doch an sich selbst testen.
Wenn es um Forschung und neue Medikamente geht, finde ich Tierversuche durchaus gerechtfertigt. Nur diesen Tierversuchen ist es zu verdanken, dass die Forschung immer weitere Schritte macht und es immer mehr Medikamente und somit Heilungschancen für diverse Krankheiten gibt. Wer weiß, ohne Tierversuche würde vielleicht jeder zweite an einer einfachen Grippe sterben und vielleicht wird durch Tierversuche irgendwann mal ein Medikament gegen Aids oder andere - bisher unheilbare - Krankheiten gefunden.
Ich halte Tierversuche für nicht notwendig, vor allem nicht in der Kosmetikindustrie. Die Tiere müssen nicht unnötig gequält werden durch irgendwelche Cremes und Tinkturen, die dem Tier sowieso nur schaden. Wenn die Unternehmen ein bisschen Geld investieren würden und den Versuchsobjekten eine Bezahlung anbieten, würden sich sicherlich auch schnell Menschen finden, die die Kosmetikprodukte testen.
Bei Medikamenten ist es natürlich schwieriger, auf Tierversuche zu verzichten, da manche Medikamente auch sehr schädlich sein können, wenn man noch nicht weiß wie sie anzuwenden sind. Aber ich denke auch da gibt es Möglichkeiten, diese zu testen, ohne Tiere dazu in Mitleidenschaft ziehen zu müssen. Denn es müssen ja nicht unschuldige Tiere leiden, nur damit die Forschung weiterkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40104.html