PC als günstiger Bluray Player?
Hi,
ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, den PC zum Bluray player "umzurüsten". Dazu bräuchte man ja eigentlich nur eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang (gibt es ab 50Euro) und ein bluray-Laufwerk (ca. 80 Euro). Damit wäre man ja weit unter den Kosten, die man Für ein Stand-Alone Blurayplayer bezahlen würde. Da bei mir PC und LCD-TV in einem Zimmer stehen, wäre das also nicht so das Problem.
Nun wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Mein LCD-Monitor ist wahrscheinlich nicht HD-Ready, im Gegensatz zum Fernseher. Daher wäre meine erste Frage: kann man der Grafikkarte irgendwie klar machen, dass es über 720p als Ausgabe bei hdmi dienen soll, aber nur mit 1280x1024 bei dvi?
Der zweite Punkt wäre, ob ich mir da wohl mehr Ram holen müsste, oder ob die 512mb von der Grafikkarte dafür ausreichend sind, und die Grafikkarte die meiste Arbeit beim lesen/darstellen der Disks übernimmt?
Der letzte Punkt betrifft das Netzteil. Könnte es passieren, dass es mit einer anderen Grafikkarte überfordert ist? Man sagt ja immer, dass komplett Pakete sehr billig hergestellt werden und das alles genau auf die Komponenten die drin sind abgestimmt wurde. Das würde ja bedeuten, dass es Probleme gibt, sobald leistungsfähigere Komponenten eingebaut werden, oder?
Bräuchte ich auch noch ein neues Netzteil und mehr Arbeitsspeicher wäre ich ja mit den Anschaffungskosten und dem Aufwand wieder ein ganz schönes Stück nach oben geschossen. Hinzu kommt ja leider, dass man für den PC dann auch keine Fernbedienung oder so hat, und dort vor Filmstart alles einstellen muss. (Man kann dann auch nicht so schnell mal eben den Film pausieren, sondern muss immer erst zum PC rennen, was auch unschön ist.
Also hat jemand vielleicht damit Erfahrung und schaut sich seine Blurays auf diese Weise an? Für Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß Endy
Prinzipiell ist der PC natürlich geeignet, als Blu-Ray-Player zu fungieren. Allerdings sollte der PC schon einigermaßen aktuell sein, eine frische HD-fähige Gra-Ka und ein Laufwerk allein sind nicht ausreichend.
Du brauchst mind. einen leistungsfähigen Dual-Core-Prozessor (ich nutze einen Intel E 6750 mit 2 x 2,66 GHz sowie eine Radeon HD 2600 XT - GraKa) mit möglichst viel Arbeitsspeicher (mind 2 GB RAM). Bei der GraKa selber reichen schon 256 MB Speicher. Dann brauchst du natürlich auch ein Abspielprogramm, meistgenutzt ist hier die aktuelle HD-Version von Cyberlinks Power-DVD. Diese liegt bei manchen Laufwerken auch als abgespeckte Version bei.
Für vollen Soundgenuss wäre natürlich auch eine entsprechende 5.1.-Soundlösung (Soundchip oder Soundkarte und entsprechende Boxen) interessant. Was die Auflösung betrifft: Hier wirst du schon switchen müssen, wenn du HD am TV sehen möchtest. Ist aber prinzipiell auch kein großes Problem, da die meisten GraKa-Treiber in der Taskleiste einfach umzustellen sind. Was das Netzteil betrifft: Hier könntest du vielleicht wirklich an deine Grenzen stoßen, je nachdem, was du verbaut bekommen hast. Natürlich frisst eine leistungsfähige Grafikkarte mehr Strom als ein Grafikchip und auch die generelle Belastung des Systems steigt durch das Abspielen von Blu-Ray. Ein mind. 450-Watt-Netzteil sollte es allerdings tun. Schau einfach mal in deinem Rechner nach, was die Powerstation so hergibt.
Insgesamt gesehen ist die PC-Lösung aber nicht sehr komfortabel. Es gibt zwar auch Lösungen für eine Fernbedienung, aber die kosten natürlich auch noch extra. Interessant wird ein sog. Home Theatre PC (kurz HTPC) wenn du auch Blu Rays aus dem Ausland sehen möchtest, beispielsweise aus den USA. Die sind nämlich oft Regionsgesperrt und laufen auf deutschen Playern nicht.
Mit dem HTPC kann man diese Einschränkungen natürlich umgehen, was für manche Filmfans schon sehr reizvoll ist. Aber vielleicht überlegst du ja auch einfach noch mal, ob du nicht lieber auf eine PS3 sparen willst. Die ist nämlich nicht nur eine Spielkonsole, sondern zusätzlich der aktuell fähigste und für die Preisklasse konkurenzlos beste Blu-Ray-Player auf dem Markt. Selbst Heimkino-Fans die sich nicht für Spiele interessieren, schwören auf das Gerät.
Hallo,
also hier lies man Teilweise sehr viel quatsch. Mal zu meinem System: Athlon XP 2600 @2.08 Ghz, 1,5 GB Ram und 256 MB GeForce 7600 (VGA) +350 Watt Netzteil. Ich kann problemlos und ruckelfrei in 720p BluRays auf meinem Monitor (1280 x 1024) kucken. Hätte ich einen größeren Monitor würden mit der Grafikkarte sogar full HD gehen (1080p).
Warum denken denn alle, das man immer so starke Hardware für BluRay braucht? Keine eigenen Erfahrungen? Sogar mein Laptop schafft 720p (1,8 Ghz, 2 GB Ram und SIS Grafikchip). Viele Grafikkarten nehmen der CPU sogar die komplette Rechenarbeit ab, da geht sogar die Prozessorauslastung gegen 0. Klar, wenn man den Windows Media Player zum abspielen verwendet funktioniert natürlich nichts . Deshalb für schwächere Systeme immer den KM Player benutzen. Der holt am meisten aus dem System heraus (bei richtiger Konfiguration).
Ich habe das jetzt noch mal genau recherchiert. Mit deinen 1 GB-Ram kommst du hin und der Prozessor reicht völlig aus (P4 mit 3,2 Ghz tut es auch schon, aber eben unter entsprechender hoher Prozessorlast und Lüfteraktivität).
Was der User emraharican also geschrieben hat, ist teilweise richtig, allerdings glaube ich, dass er Blu-Ray mit *mkv-Dateien (die man hier und da im Internet findet) verwechselt, da er vom Windows Media Player und dem KM-Player als Abspielsoftware ausgeht. Es wäre mir neu, wenn man damit Blu-Ray-Medien abspielen könnte. Zudem ist 720p nun wahrlich nichts großartiges.
Was für eine Leistung bringt denn dein Netzteil? Du musst da den Rechner aufschrauben und nachsehen.
So, da mein letzter Post leider gelöscht wurde, weil ich etwas aus einem Programm kopiert hatte, den selben Post noch mal mit einem Link zu dem kopierten Inhalt.
Also auf meinem Monitor will ich sie ja eben nicht sehen. Das ist ja der springende Punkt. Ich habe nur einen 17" TFT-Monitor, dagegen aber ein 32" LCD-TV. Für Blurays brauch ich ja eine hdmi-Verbindung (es wäre ja sinnlos, wenn die Sachen auf Analog umgerechnet würden, weil man den Fernseher anders anschließt, dann geht ja sicher der hd-Effekt weg und man hat nichts besseres als ne DVD). Leider bietet meine Graka (Geforce 7300LE) keinen hdmi-Ausgang, weshalb ich diese ja austauschen muss.
Nun ist es so, dass ich vor ein paar Jahren schon mal ein komplett System gekauft hatte, und dieses eine neue Grafikkarte (die ich extra für ein Spiel geholt hatte) nicht verkraftete. Hinterher wurde mir dann gesagt, dass dies halt wahrscheinlich am Netzteil lag, das zu wenig Strom produzierte. Soetwas will ich dieses mal natürlich vermeiden. Dass ich die Blurays jetzt nicht auf einem Uraltrechner abspielen kann, war mir schon klar. Der Rechner ist ein Jahr alt.
Hier mal eine Auflistung des PCs durch Sandra Lite. Der Speicher von nur 1GB (bei Vista) könnte zum Problem werden. Die Grafikkarte muss ich wechseln und die Frage ist halt, ob das Netzwerk da mitspielt.
Hoffe mal auf diese Weise ist es erlaubt, denn die eigenschaften des Pc's sind ja schon wichtig. Bisher hatt eich noch keine Zeit den PC aufzuschrauben. Werde das heute Abend mal machen um zu schauen was das Netzteil her gibt.
Hallo,
also ich rede von beidem. Also von Dateien und BluRay's. Wobei noch hinzuzufügen ist, dass sich die meisten HD's als Datei schwieriger abspielen lassen, da sie oft mit dem h264 Codec codiert sind und dies sehr viel Rechenleistung in Anspruch nimmt. So spielt mein PC zum Beispiel HD's mit 1080p als h264 nicht ab. Allerdings BluRay's (immer 1080p).
Kostenloses HD Video in verschiedenen Codierungen und Auflösungen zum testen.
Das ist interessant. Aber der KM Player spielt doch keine Blu-Ray-Medien ab, oder? Wenn ja, dann wäre das ja mal eine Alternative zu PDVD.
Ich habe eben noch mal eine Blu in meinem Player geschmissen, um mal die CPU-Last zu sehen. Da schlug der Balken so bei ca. 15% an. Bei Dualcore, wohlgemerkt. Wie sind da deine Auslastungswerte?
Hallo,
Dein Computer spielt BluRay's locker ab. Du kannst sie auch mit einem Uralt Computer abspielen. Eine Aufrüstung ist keinesfalls nötig (mit Ausnahme der Grafikkarte). Mit diesem Netzteil bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite in punkto Stromverbrauch. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Testen ob das System mit der neuen Grafikkarte Stabil läuft. Falls nicht kannst du ja immer noch ein neues Netzteil nachkaufen.
Auf meinem Celeron 1,86 Ghz Laptop braucht ein HD 720p Video um die 70 % CPU. Wohlgemerkt ein h264 Video. Da muss die CPU das ganze Video Rendern. Bei einer BluRay übernimmt das die Grafikkarte. Leider habe ich gerade keine BluRay zur Hand, weshalb ich die Prozessorauslastung nicht testen kann. Aber soweit ich mich erinnern kann waren das auf meinem Desktop PC auch nicht viel mehr als ~20%.
Hi nochmal,
mir ist noch eine weitere Frage aufgekommen. Überträgt der HDMI-Anschluss der Grafikkarte eigentlich auch den Sound an den Fernseher? Normalerweise wird beim HDMI ja sowohl Bild als auch Ton übertragen, aber kann eine Grafikkarte überhaupt mit Sound umgehen und diesen an den Fernseher weiterleiten? Sonst müsste ich nämlich über meine 20watt Boxen vom PC hören, was ich nicht so berauschend fände. Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass eine Grafikkarte tatsächlich nur die Grafik überträgt. Oder wird wirklich alles 1:1 vom Bluray-Laufwerk bis zum Fernseher übertragen? Was wäre zum Beispiel, wenn die On-Board-Soundkarte kein 5.1 kann? (Keine ahnung, ob sie das kann, mit meinen bisherigen Boxen würd ich das ja nicht merken.) Würde das dann trotzdem alles richtig an den Fernseher übertragen? (Hehe, nun sinds sogar zwei Fragen geworden, anstatt nur eine).
Also falls da jemand weiß wie es aussieht, wäre ich um eine Antwort froh ^^
Gruß Endy
Du musst auch schauen ob die Grafikkarte HDCP auf dem HDMI-Port unterstützt. Nur so ist gewährleistet, dass geschütze Medien wie Blurays auch richtig auf dem Bildschirm also Fernseher ausgegeben werden, da es sich hierbei um einen Kopierschutz handelt. Sound wird auch über HDMI übertragen. Dies sollte problemlos funktionieren. Ich bin mir fast sicher, dass deine Onboardsoundkarte 5.1 unterstützt. Die meisten tun dies heutzutage schon und das gar nicht schlecht. Was hier teilweise für Soundlösung verbaut werden, könnte man nur mit einer 100€ Soundkarte verbessern.
Wegen der Grafikkarte würde ich mich trotzdem mal informieren, ob die von dir gewählte Grafikkarte 1080p problemlos über HDMI ausgeben kann. Hab zum Beispiel selber ein Asus M2A-VM was als Mediacentermainboard angepriesen wird und wo der HDMI-Port nochmal hervorgehoben wird der auf einer extra Karte mitgeliefert wird. Dieser gibt jedoch nur 720p auch problemlos und ohne Murren aus...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40102.html