PC als günstiger Bluray Player?

vom 28.09.2008, 23:17 Uhr

Hi Endymion,

Nur Vorweg als Information: Ich habe keine Erfahrung mit einer HDMI Karte aber mit der Ausgabe des Bildes auf mehrere Anzeigen bei Nvidia Karten.

Theoretisch müsstest du deinen HDTV Fernseher als normale Fernsehanzeige einstellen. Dafür gibt es ein Setup im Nvidiatreiber, dass dich nach dem Ausgang fragt an dem dein Fernseher angeschlossen ist (in deinem Fall müsstest du HDMI angeben). Dann nach dem Fernsehstandart (z.B. Pal B/G; in deinem Fall müssten auch die HDTV Standarts wie 720p angezeigt werden). Wenn das alles eingestell ist kannst du einstellen, dass Dinge, die in Mediaplayern abgespielt werden im Vollbildmodus auf dem Fernseher angezeigt werden.

mfG

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Prinzip hast du die Situation schon richtig erkannt. Praktischer ist natürlich ein Computer zum gleichen Preis, der letztendlich den selben Zweck wie ein Bluray Player erfüllt. Die Grafikkarte spielt dabei natürlich eine große Rolle und hierbei sollte keinen Falls gespart werden. Eine Mittelklasse Grafikkarte mit HDTV Support sollte es mindestens sein.

Das Problem mit der Fernbedienung, welches du angesprochen hast, ist in meinen Augen wirklich nur eine Kleinigkeit. Fernbedienungen für den PC bekommst du schon recht günstig, und diese bieten dir mit der richtigen Software auch alle Optionen die dir der Bluray Player bieten würde.

Wenn du Windows Vista benutzt bietet sich das Windows Media Center sehr für deine Zwecke an. Hier bekommst du eine grafische Oberfläche, die auf den Gebrauch mit einem Fernseher optimiert ist und somit auch problemlos von der Couch aus per Fernbedienung bedient werden kann. Das Windows Media Center unterstützt darüberhinaus auch noch etliche TV-Karten was dir die Möglichkeit bietet über den PC beispielsweise Digitalen Satellitenempfang zu bekommen. Wenn du irgendwo Windows Vista hast schaust du dir das Windows Media Center am besten einfach mal an. Zu finden ist dieses über "Start -> Alle Programme -> Windows Media Center". Für das Windows Media Center gibt es übrigens von Microsoft eine passende Fernbedienung zu kaufen.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell würde ich mal eines sagen ist es wichitg, was für einen PC du jetzt hast. Wenn du einen nicht so alten PC hast, dann würd ich mir den Umbau schon in Erwähgung ziehen. Du musst aber genau überlegen was du alles braucht und du darfst natürlich nicht vergessen dass auf ein gewissen Komfort verzichten musst. Denn der PC muss ersteinmal booten, dann musst du den Film starten und wenn du den Film pausiern möchtest oder so, dann musst du wie erwähnt auch zum PC rennen. Natürlich ist ein PC aber auch fehleranfällig, deshalb könnte es unter Umständen passieren, dass mal etwas nicht funktioniert.

Sollten also die Umbaukosten weit unter 400 Euro liegen, ist ein Umbau schon empfehlenswert. Aber sollten die Kosten bei 300 bis 400 liegen, würde ich mir die Anschaffung einer Playstation 3 ernsthaft überlegen. Laut PC Magazinen ist die Playstation 3 nämlich der günstigste Blue-Ray Player überhaupt. Diese Konsole bietet jeden Komfort eines sonstigen Blue-Ray Players und du kannst neben diese Konsole wie einen PC benutzen, den du kannst sogar ein Linux Betriebssystem installieren und problemlos im Internet surfen. Außerdem kannst du es schnell einschalten und loslegen und hast sogar eine optionale Fernbedienung.

Wichtig ist auch und dass ist vielleicht schon erwähnt worden, dass es keinen Sinn hat, einen alten PC mit neuer Hardware umzurüsten, weil vielleicht irgendein alter Bestandteil den Filmgenuss stört. Denn ein System läuft so schnell wie das schwächste Glied. Baust du, z.B. eine moderne Grafikkarte ein, könnte die CPU oder etwas anderes im Sein. Mein PC:

CPU: 3,4 Ghz Pentium 4
RAM: 1Gb
Grafikkarte: 128MB Geforce 6610

schafft den die Darstellung von richitigen HD Videos, z.B. HD Trailer nicht.

Wenn ich jetzt einen neue teuere Grafikkarte einbaue, ist meine CPU vielleicht zu schwach, oder mein Mainboard will nicht.

Deshalb kommt es ganz auf deinen PC an, welche Lösung du willst.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^