Neuer Aldi PC gut?

vom 28.09.2008, 20:19 Uhr

Hi, ich möchste mir gerne einen neuen PC zum spielen anlegen und bin nun auf den neuen Aldi PC gestoßen.

Zu den Daten:
Intel Core 2 Duo E7300 2,66Ghz
640GB Festplatte
3072MB Arbeitspeicher bei 667Mhz
NVIDIA Geforce 9500GS 512MB

Das alles mit Tastatur und Maus für 499€. Ein Testergebnis von "gut" und Preisleistung von "sehr gut" hat der PC auch von der Computerbild erhalten und laut Computerbild geht der PC beim "Arbeiten und Spielen flott zu Werke".

Meine Frage ist nun, kann ich mit diesem PC in den nächsten 2-3 Jahren die Hightechspiele spielen? Die müssen natürlich auch nicht auf dem höchsten Niveau laufen, sondern es soll die neue Generation von Spielen nur spielbar dargestellt werden.

Kurz gefasst: Zukunftssicher und billig in Bezug auf Spiele? Kaufen oder nicht kaufen?

» raydadon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 12,12 »

Hi,

für was willst du den PC haben? Meiner Meinung nach ist das ein PC, der einfach nur überladen ist mit einer viel zu großen Festplatte. Wer braucht bitte so viel Speicherplatz? Was zu viel ist kommt einfach auf eine externe Festplatte, somit braucht man keine Bilder und Filme direkt auf dem Computer speichern.

3 GB RAM halte ich für zu viel. 2GB RAM muss das Teil haben, weil es ja Vista Betriebssystem benutzt und das braucht ja allein schon fast 1GB. Aber wenn man den nur so für daheim haben will, ohne gleich tausend Sachen gleichzeitig laufen zu lassen braucht man das nicht. Der Prozessor und die Graka scheinen aber gut zu sein.

Ich würde ihn mir aber trotzdem nicht kaufen!

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann einfach immer nur wieder vor solchen kompletten PC-Systemen warnen! Irgendwo wird dort immer gespart, manche Hersteller arbeiten mit eigens angefertigten Produktserien, die mit den Standarttreibern der Hersteller nicht richtig funktionieren, deshalb ist man auf den PC-Zusammenschrauber als Treiberlieferant angewiesen...

Und die Erfahrung spricht auch gegen Komplettsysteme. Mein bisher einziges Komplettsystem hat am kürzesten durchgehalten und mich am meisten genervt. Der Sound war grottig, weil es Interferenzen mit der Onboard Soundkarte gab, das Bios für das eigens gefertigte Mainboard konnte man nicht updaten, es waren nur 3 PCI Slots vorhanden, von denen einer von der AGP Grafikkarte blockiert war...

Der zweite Komplett PC war einer von Aldi, gehörte meinem Vater. Nach 2 Wochen, als das System sozusagen komplett aufgesetzt war mit allen Programmen und was man so braucht, fingen mysteriöse System-freezes an. Im Zeitverlauf wurden Festplatten und Speicher und sogar Grafikkarte getauscht; nichts half. Nach dem Neuaufsetzen eines Systems lief es jeweils wieder eine Zeit lang gut, bis es wieder anfing. Vom komischen Startverhalten garnicht zu reden. Der Rechner blieb wenn er kalt war im Bootvorgang hängen. Dann musste man ihn laufen lassen, so 5-20 Minuten, konnte resetten und dann bootete er normal.

Fazit: Meine Negativerfahrungen mit Komplettrechnern der billigeren Sorte haben mich da extrem geprägt und ich kann generell nur abraten. Meine selbst zusammengestellten Systeme waren bisher von der Hardware auf mindestens gleichem Stand wie parallel erschienene Komplettsysteme, hatten keinen Schnickschnack wie Fernbedienung oder TV-sonstwas, bei gleichem Preis! Beide selbstgebauten laufen immernoch, eines seit bestimmt 5 Jahren! Einfach unverwüstlich.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schlechtes Angebot, wenn es ums Spielen geht, gerade die Grafikkarte ist einfach nur miserabel. Zudem wird man bei einem Aldiangebot überhäuft mit Software und Hardwarefunktionen, die man überhaupt nicht braucht. Von daher, nimm am besten Abstand von dem Aldirechner (und von den schönen, aber nichtsaussagenden großen Zahlen) und stelle dir (oder lasse dir zusammenstellen) ein System zusammen, was deinen Ansprüchen eher genügt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi
Ich finde diese Aldi Pcs nicht so toll, weil sie haben viel zu viel Programme, die kein Mensch braucht. Wenn das Betriebssystem total "nackt" wäre, dann würde man viel Geld sparen. Und wenn das zutrifft könnte man auch noch bessere sachen in den Pc einbauen. Zum Beispiel die Grafikkarte.

Und ich finde so sachen wie den Steckplatz für die externe Festplatte auch überflüssig. Denn es ist ja genügend Speicher in der internen Festplatte vorhanden. Außerdem sieht es auch nicht so schön aus. Ich persönlich sehe das Äußere und den Sound des Systems als zweitrangig. Mir ist es lieber wenn der Rechner auch die Leistung hervorbringt, die ich erwarte. Und da ist der Aldi Rechner bei mir fehl am Platz.

» Putarus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,01 »

raydadon hat geschrieben:Das alles mit Tastatur und Maus für 499€. Ein Testergebnis von "gut" und Preisleistung von "sehr gut" hat der PC auch von der Computerbild erhalten und laut Computerbild geht der PC beim "Arbeiten und Spielen flott zu Werke".

Zur ComputerBILD, ihren Tests usw.: Äh ja und? Da kannst Du auch in der Bäckerblume oder im Monatsheft der Fleischereiinnung nachsehen, wie die den Aldi PC bewertet haben und wie Verkäuferin Gisela den findet - die haben (vielleicht) sogar noch mehr Ahnung.

raydadon hat geschrieben:Zu den Daten:
640GB Festplatte

Bei sowas muss ich mir immer kräftig vor den Kopf schlagen und fragen: Ja und? Was sagt dass denn aus? Wo sind die Details? Welche Platte (Hersteller? RPM? usw.) welcher RAM (DRR1/2/3, Hersteller) und vor allem: welches Board?

Diese Daten sind sowas von sinnlos und reine Zahlenspielerei und Bauernfängerei für n00bies, das glaubt man vielleicht gar nicht. Das ist so, als ob ich ein Auto verkaufe und nur hinschreibe: "4 Räder mit Felgen, ein Lenkrad, Dach, 1 Motor mit 4 Zylindern, Sitze hat es auch" - da würde man doch auch nicht fragen: Ist das gut? Fährt es schnell? Soll ich es kaufen?

raydadon hat geschrieben:Kaufen oder nicht kaufen?

So nach dem Gemeckere - Kaufen, wenn man keine Ahnung hat, zuviel Geld ausgeben will, keine Arbeit und später garantierten Ärger haben möchte (Ich sag nur: Medion Treiber & Kompabilität), aber das trifft auf fast jeden Discounter PC zu und nicht kaufen wenn man sich zutraut einen Rechner selber zusammenzubauen und etwas Vernünftiges für sein Geld haben möchte. Ich bin ja nach wie vor der Überzeugung, dass jeder mit logischem Denken und minimalem Feingefühl einen Rechner zusammenbauen kann, aber falls man das noch nie gemacht hat kostet das halt nochmal 20 - 40 Euro extra.

Trotzdem allemal besser (langfristig) als so eine Gurke, die zu 100 % Probleme machen wird - spätestens wenn Du mal andere Komponenten auf dem Medion Board (was ich mal ganz stark annehme, wäre eine Überraschung wenn nicht) betreiben willst. Mit der Karte kannst Du sowieso keine aktuellen Spiele auf höchster Stufe spielen - auf minimaler laufen sie vielleicht, aber selbst Crysis hab ich auf meinem alten Athlon XP im Minimalmodus zum Laufen bekommen, das ist also kein Kriterium.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Zur ComputerBILD, ihren Tests usw.: Äh ja und? Da kannst Du auch in der Bäckerblume oder im Monatsheft der Fleischereiinnung nachsehen, wie die den Aldi PC bewertet haben und wie Verkäuferin Gisela den findet - die haben (vielleicht) sogar noch mehr Ahnung.

Du hast eins vergessen, die Computerbild geht nach Zahlen, je größer, desto besser (lies dir mal deren berüchtigte Festplatten"tests" durch). Zudem sponsert Aldi mit Erscheinen eines neuen Computers erstmal mindestens die Hälte der Zeitung also muss man sich irgendwie revanchieren ;).

raydadon hat geschrieben:Zu den Daten:
640GB Festplatte

Hier mal einfach aufgezeigt.
- Super Prozessor, schöne hohe Zahlen, dumm nur, das ein 8x00 Prozessor von der Leistung bei gleichem Takt her besser skaliert. Aber an der reinen CPU kann man so noch nichts aussetzen.
- Schön, ich weiß, das die Festplatte nun 640GB aufweist, was ich nicht weiß, ist es eine oder zwei Festplatten, werden diese per IDE oder per Sata angeschlossen und das wichtigeste, welcher Hersteller steckt dahinter. Häufig ist es IBM oder Excelstore, kurzum, man kann es leider nicht sagen.
- Hier das gleiche Spiel, warum schreibt man nicht 3GB (ganz einfach, es klingt nicht so gut) und vor allem, wie ist das ganze angeordnet (2x1GB und 2x512MB (um eben Dualchannel nutzen zu können)) oder wurde hier einfach 1x2GB und 1x1GB verwendet. Zudem, welcher Hersteller?
- Super, eine 9500 mit 512MB (die sind immer ganz wichtig :roll: ). Das es eine GS ist, überliest der geneigte User, er sieht nur die Zahlen, die so schön groß sind.

Und genau deswegen würde ich nie ein Komplettsystem kaufen, nur weil irgendwelche Zahlen einfach Marketingtechnisch aufgezeigt wurden.

Hier mal einfach eine kurze Empfehlung (allerdings ohne Betriebssystem, ein XP kostet im Moment neu um die 80 EUR), welche ich allerdings zwischendurch gemacht habe, man kann also vermutlich noch einiges verbessern ;)

Netzteil - Be quiet! BQT E6-400W - 55,90 €
Mainboard - Gigabyte GA-73PVM-S2H - 59,90 €
Prozessor - Intel® Core 2 Duo E4600 - 102,90 €
2x 1GB RAM - Aeneon AET760UD00-25D - je 35,80 €
Festplatte 640GB - Samsung HD642JJ - 65,90 €
Grafik - Sapphire HD3870 (GDDR4) - 108,90 €
Tastatur - Logitech Keyboard Deluxe 250 - 9,90 €
Maus - Logitech S90 Wheelmouse - 8,90 €
Gehäuse - Asus TA-881 - 29,90 €

Macht zusammen 478,00 € (fehlen nun noch ein paar Boxen und Windwos XP, aber das System, was ich dir hier aufzeige, ist ausgewogen und schneller als das Aldi System. Zudem kannst du damit auch "flott Arbeiten und Spielen", sogar besser als beim Aldi.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge