Plattenbewegung - elektrische Energie!
Hi!
Ich habe vor nicht langer Zeit in den Nachrichten gesehen, dass einige Studen aus Niederlande die erste Diskothek eröffnet haben, die auf der Tanzfläche bewegbare Platten hat.
Diese funktionieren halt vereinfacht ausgedrückt so: "Man trtitt auf so eine Platte drauf und diese Platte wird um 1 cm nach unten gedrückt. Dadurch wird irgendwie Energie gewonnen und diese Endergie wird durch einen Generator in elektrische Eniergie umgewandelt und anschließend in einen Akku geleitet. Diese elektrische Energie kann dann problemlos genutzt werden"
Jetzt meine Frage: Ist das eine alternative Energiequelle (also sowas wie Windkrafträder und Solarzellen)? Und kennt sich jemand noch mehr mit diesem Thema aus?
Ist die Schlussfrage ernst gemeint? Es ist doch klar, dass bei dieser Form der Energiegewinnung wesentlich mehr verbraten werden muss, allein um die Leute zum Tanzen zu bewegen - ich würde das ganze eher als Werbegag verstehen und nicht als ernsthaftes Anliegen.
Der Kosten / Nutzen Faktor dürfte hier nichtmal 1 % betragen, wenn man sich überlegt, wieviel Energie verbraten wird, um eine Disco am Laufen zu halten.
Der Kosten / Nutzen Faktor dürfte hier nichtmal 1 % betragen, wenn man sich überlegt, wieviel Energie verbraten wird, um eine Disco am Laufen zu halten.
Das stimmt nicht so ganz. In den Nachrichten haben sie auch gesagt, dass durch diese Plattenbewegung so viel Energie erzeugt wird, dass 1/3 der gesamten Energie aufgebracht wird.
Deshalb denke ich, dass der Nutzungsgrad auf jedenfall höher als 1% liegt.
1/3 ist wirklich utopisch - und ich hab mich selber nochmal schlau gemacht über den besagten "Club Watt". Es sollen bis zu 30 % eingespart werden, aber das heißt nicht dass das auch funktioniert. Bei voller Auslastung, die nach eigenem Bekunden auch nicht immer gegeben ist, können damit das DJ Pult und die Beleuchtung der Tanzfläche gespeist werden - mehr nicht!
Dafür müssten allerdings 2.000 Leute die Tanzfläsche bevölkern, also die Maximalauslastung - da die wenigsten Diskotheken ständig zu 100 % besetzt sind, sind die 30 % also ein Höchstwert, der nur unter Idealzuständen erreicht werden kann. Wenn es weniger Menschen sind, geht der Wert hier ziemlich schnell ziemlich nach unten.
Dann korrigiere ich mich auf 5 - 10 % im Normalbetrieb - angesichts der Kosten hierfür, die im mehrstelligem Millionenbereich liegen muss da eine alte Frau aber lang für Tanzen, bis sich das mal lohnt...
Nein, das ist meiner Meinung nach keine alternative Energiequelle, denn eine Disco selber verbraucht soviel Energie das, dass nur eine Technik für die Discos ist um Energie zu sparen. Denn wenn das wirklich eine alternative Energiequelle werden sollte, müssten ja überall solche Platten z.b als Gehwege oder Straßen liegen. Und ich denke mal nicht das, dass so sein wird.
Also ich fand das Thema so interessant, dass ich mich mal näher damit beschäftigt habe. Ich kann mir nach meinem aktuellen Wissenstand nicht vorstellen, dass es sich hierbei um eine rentable Methode zur Energiegewinnung handelt.
Was ich mir hingegen vorstellen kann ist, dass es schon ein irres Gefühl sein muss, wenn man auf der Tanzfläche steht und unter einem die Platten jeweils 1 cm nach unten gehen. Vielleicht ist das ja auch ein ganz besonderer PR Gag , außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es anstrengender ist immer darauf zu achten, dass man nicht auf eine Kante tritt und dadurch umknickt. Manche Frauen tragen doch richtige Stöckelschuhe, hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40052.html