Frage(n) zum Laminat verlegen

vom 28.09.2008, 12:08 Uhr

Ich habe ein Problem, ich möchte in meiner gesamten Wohnung (Klick,-) Laminat verlegen. Ist ja schnell gekauft und gar nicht mehr so teuer. Und sieht frein aus.

Jetzt habe ich ein paar Technik und Ausstatungsfragen an euch. Also natürlich hab ich schon meinen Leute im Bekanntenkreis gefragt, und die Verkäufter im Baumarkt, gegoogelt hab ich auch schon. Nur hab ich mit jeder Person eine neue, andere Meinung bekommen. Jetzt möchte ich mir hier noch Rat holen und vielleicht hat ja einer sogar ähnliche Erfahrung.

Erstmal optisch. Also meine Räume sind alle ganz anders eingerichtet. So Thema mäßig. Wohnzimmer ist z.B. in Wenge Holz und Afrika Deko. Schlafzimmer ist geld/weiß und in hellem Holz. Frage: Klar kann man das machen, aber sieht das optisch ok aus wen auch jeder Raum eine andere Laminat Frabe hat? Was meint ihr?

So, und nu die prktischen Fragen: Also zuerst, in allen Räumen ist bißher Teppich. Ich möchte das Laminat "schwimmend" verlegen. Jetzt sagt mir aber einer ich soll das Laminat direkt auf den Teppich legen. Und andere wieder sagen "Nein, der muss unbedingt raus und das muss diese grüne Trittschutzmatte hin!". Ich weiß es nicht, andere wieder sagen diese grüne Matte ist genau wie der Teppich, laß drin und leg drauf, ich hab keine Ahnung.

Dann noch: Zwischen den Räumen hab ich ja Türen. Ich habe schon geschaut. Da gibt es so Abschlußleisten. Aber wen ich die nehme die ich so gesehen habe kreig ich die Tür nicht mehr zu. Weil die alle sehr dick sind. Ok, mir wurde gesagt, Tür ein Stück abschleifen, und Untelegschreiben unters Schanier. Aber das muss anderes gehen, mein Vermieter haut mich.

Zu Letzt: Wie schneidet ihr das Laminat zurecht? Kleine Handsäge? Stichsäge? Kreissäge? Muss ich mir zum verlegen extra leihen, von daher will ich halt nur das richtige holen das es mir nicht einreißt oder so.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also erstmal ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn du den Teppich drinnen lässt, er sich nach einigen Jahren auflöst, dies ist bei uns der Fall. Ist es möglich die Tür um einige mm abzuschleifen? Wir hatten auch Probleme mit so einer Leiste also haben wir die Tür runter in die Garage getragen und sie ein wenig abgeschliffen.

» blackus3r » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »

Ok, das mit den Leisten läßt sich wohl nicht umgehen. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, wen ich mal ausziehe brauch ich ja nur einen Nachmieter der mir den Laminat auch abnimmt. Dann bleibt der drin und dann passt das ja.

Eine Frage zu eurem Teppich: Wie der löst sich auf? Ist das schlimm? Knarrt das dann oder wie äußert sich das dann?

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du redest von Vermieter, hast du diesen schon darüber informiert? Du darfst nämlich in einer Mietwohnung nicht einfach Laminat verlegen nur weil du Lust darauf hast! Wenn der dir das OK dafür gibt, dann kannst du auch die Türen abschleifen, das merkt der dann erstens sowieso nicht und es ist halt notwendig!

In jedem Raum andere Laminatfarbe ist gar kein Thema! Solang du immer vom Flur in den Raum gehst, hab ich schon bei vielen bekannten gesehen und finde ich nicht besonders schlimm.

Ich hab vor 3 Wochen erst Laminat verlegt, ich würde dir raten etwas teureres Laminat zu nehmen wo direkt schon eine Trittschaldämmung aufgeklebt ist! Den Teppich hab ich bei mir rausgerissen! Da ein Teppich zwar als Trittschaldämmung wirkt, aber nicht so gut wie die richtige Trittschaldämmung

Ich hab mein Laminat mit der Stichsäge geschnitten, kaufe dir eine billige im Baumarkt! Die kosten so 30-40 Euro was kein unbedingt ist und kann man immer mal gebrauchen! Ein recht feines Sägeblatt musst du dafür verwenden!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gesehen habe ich es nicht wie der Teppich sich auflöst. Der Teppich hat sich auch nur in Richtung Balkontür aufgelöst, da kann man vermute das der Teppich sich durch Nässe aufgelöst hat.

So nun wie sich das bemerkbar macht, wenn man auf dem Laminat lang geht hört es sich an als würde man Steine zerbröseln und das Laminat geht ein wenig nach unten.

» blackus3r » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »