Was ist der Cridential Manager und was macht er?

vom 28.09.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Laptop gekauft. Der hat nun natürlich Windows Vista wie ihr euch sicher denken könnt, auch wenn ich das gerne verhindert hätte.

Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Frage. Bei bestimmten Sachen, die ich nun am Rechner mache, taucht immer mal wieder ein Hinweis auf: Cridential Manager aktiv oder Cridential Manager kann jetzt genutzt werden. Aber ich weiß bis heute nicht, was das ist. Legt der Cridential Manager vielleicht die Befugnisse der einzelnen Nutzer fest?

Denn nebenbei habe ich auch immer wieder mal das Problem, dass ich eine Datei löschen will, die zum Zeitpunkt des Löschvorgangs auch von keinem anderen Programm genutzt wird. Der Rechner sagt mir jedoch, dass ich zum Löschen keine Befugnis hätte. Bloß wer hat sie dann? Ich bin der Hauptnutzer, bzw. auch der einzige Nutzer am Rechner. Ich habe auch keine anderen Benutzerkonten eingerichtet. Außer meinem Benutzerkonto gibt es nur noch den Cridential Manager.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, der auch Windows Vista hat.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Credential Manager ist nur für die Authorisierung zuständig, z. B. für die Sicherung und WIederherstellung von Anmeldeinformationen die auf dem Rechner zwischengespeichert wurden. Im Grunde soll damit die Arbeit mit Zertifikaten vereinfacht werden oder der Umgang mit Passwörtern, gespeicherten Fingerabdrücken usw.

Bei den meisten Notebooks kannst Du den gleich über das Icon im Systray abschalten, da muss sowas stehen wie "Credentials Manager - blabla eingeloggt / angemeldet". Rechtsclick drauf, Credential Manager auswählen, dann weiter zu "Meine Identität", Einstellungen, Registerkarte "Single Sign On" auswählen (oder so ähnlich) und dort alles austragen.

Du bist vielleicht der einzige Nutzer, vielleicht wurde bei der Einrichtung aber auch ein Nutzeraccount angelegt und das Admin Konto versteckt (gern gemacht bei FIrmennotebooks). Du musst eben beim Löschen Dich dann rein theoretisch über den Credential Manager authentifizieren (dass es auch wirklich Du bist) um kritische Dateien zu löschen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke Subbotnik, hab das jetzt mal nach deiner Anleitung gemacht und hoffe, dass das ab jetzt funktioniert. Aber ohne Hilfe hätte ich das nie gefunden. :lol:

Aber wenn ich noch einmal Probleme bekommen sollte, weiß ich ja jetzt wer mir helfen kann :D

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^